Kann das Forum einem überhaupt was bieten?

Im Brett "Streng geheim..." können nur Moderatoren schreiben. Die Beiträge dort können hier diskutiert werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kann das Forum einem überhaupt was bieten?

Beitragvon pokere » 18.11.2011, 04:45

Hallo
Ich möchte mich hier im Forum bei allen bedanken die mich hier Tatkräftig unterstützt und informiert haben.
Habe im März eine Anlage als Nichtwissender bauen lassen nach Beratung fhier im Forum und im Oktober eine Ertweiterung der Anlage durchgeführt.

Die Einführung in die Solarthematik und Technik konnte ich anhand der Fragestellung und deren Antworten aus dem Forum, mir soweit aneignen, das ich meine Angebote und deren Technik gut einschätzen und heute auch berechnen kann.
Die Folgethematik wie Eigenverbrauch,Steuer,Umsatzsteuer o.ä. konnte ich durch lesen der Beiträge mir anlesen, das ich die Themen selbst bearbeiten kann und auch durchgekommen bin.
Am Anfang steht man ja vor einem Berg aus Fragen und die Antworten sind oft nicht richtig einordenbar.Aber geduldige Mitglieder hier, helfen einem doch immer wieder auf die Sprünge.
Selbst bei meinem Datensalat im Solarlog, konnte das Forum hier mir soweit helfen, das jetzt alles wieder richtig eingetragen ist.Dies war hervorragend kann ich nur sagen.Hätte ich so nicht erwartet hier.
Was auch super war, als ich eine Erweiterung plante, bekam ich den Vorschlag eine Ost/West- Verstringung zu installieren.
Dies ist oberstes Niveau bei einem Solateur, wenn er überhaupt in so einer Sache durch blickt.
Ich habe durch die Kommunikation/Vorschläge/konkrete Tipps, hier einige hundert Euros gespart.

Ich finde es einfach toll.Nicht weil ich jetzt das Geld gespart habe,sondern weil ich heute weis was ich habe und warum was wie funktioniert.
Da ich seither immer wieder hier lese,seltener was schreibe, sehe ich ,wie die Angebote oft richtig falsch in der Auslegung und in der Aussage sind.Nicht erwähnen möchte ich die Preise die da z.T.stehen.Und nur durch dieses Forum kommt letztendlich was funktionsfähiges mit einem Optimierten Wirkungsgrad heraus.

Die Leute hier sind in allen Themenfeldern,fachlich so gut drauf, das man hier von Spezialisten reden kann.
Ich kann nur sagen --Hut ab--- vor euch und euerem Wissen und Engagement.Was ihr hier an den Tag legt ist absolute Spitze.

Man kann nur hoffen, Das jeder der eine Solaranlage baut, hier im Forum vorbei kommt....VORHER.....

Ich bedanke mich nochmals bei all den Helfern die mich hier begleitet haben. Recht herzlichen Dank.

Werner
pokere
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 15,6
Info: Betreiber

Re: Kann das Forum einem überhaupt was bieten?

Beitragvon delink2000 » 18.11.2011, 05:48

kann alles nur bestätigen... habe mir auch ein Buch gekauft, hätte ich mir aber auch sparen können... im Forum ist bereits alles und bei weitem mehr drin.
Ist natürlich mühseliger, dafür aber intensiver und viel unterhaltsamer, wie ich finde.
Ohne dieses Forum bzw. den kompetenten hilfreichen Personen, die dahinter stecken, hätte ich es niemals gewagt, eine Anlage selbst zu bauen... :danke:
8 kwp = 40 (4 x 10) x Suntech Pluto 200/ADE - 2 x Power One PVI 3.6 OutD-S - NRW, Carport DN 8.5 °, Azimut -35° - http://pv.delink2000.de
delink2000
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 8

Beitragvon papatomtom » 18.11.2011, 08:35

Da kann ich mich bedingungslos anschliessen.Mein immer noch sehr geringes Fachwissen habe ich fast ausschlieslich aus dem Forum :lol:
Das hat mir schon einiges an Geld und Ärger gespart :danke: :danke: :danke:
Ich hoffe für mich und alle anderen das es noch lange so was gibt.Macht weiter so :danke: :danke: :danke:
papatomtom
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 375

Beitragvon kuhtreiber1988 » 19.11.2011, 18:00

Schließe mich da an. Obwohl ich vor meiner Anlage viel über PV gelesen habe, hat mir der Dialog hier viel mehr gebracht.
Ebenso :danke: :mrgreen: :danke: :mrgreen: :danke:
kuhtreiber1988
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,36

Beitragvon KyoSun » 19.11.2011, 20:34

Wissen ist Macht
Gruß vom Berg--KyoSun--
Wer nicht an die Zukunft denkt, der wird bald große Sorgen haben--- Konfuzius---

10,67 kwp,Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
7,280 kwp,SunTech--SMA--Garage--210°--25°
L:10
D:1
KyoSun
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 17,95

Beitragvon darwin » 20.11.2011, 11:27

Kein Buch oder kein *Experte* kann so aktuell sein und gleichzeitig auch so speziell Antworten bieten, wie eine Gruppe von Meinungen die ihre Wissen und noch wichtiger ihre Erfahrungen zusammenbringen. Selbstverständlich gibt es auch Reibungsverluste bei Kontroversenthemen und ein 100 Seitenthread zu überfliegen dauert seine Zeit ...

Was das Forum nicht kann, ist dir Garantien bieten. Deine Gewährleistung muss der Solateur oder der Verkäufer übernehmen. Letzlich bleibt ein Risiko aber auch bei dem Interessenten hängen. Selber Denken und Abschätzen fällt also weder bei der Beratung vom Solateur noch hier durchs Forum weg.
darwin
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Kran01 » 20.11.2011, 17:08

KyoSun hat geschrieben:Wissen ist Macht

Und nichts wissen macht nichts :mrgreen:
Kran01
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10

Beitragvon bayerth » 21.11.2011, 09:43

Über das Forum habe ich meinen Solarteur gefunden und sehr viel über PV gelernt (ein Bekannter mit Erfahrung in der Branche hat mir in technischen Fragen aber mehr geholfen). Ich sage auch :danke: an die Betreiber!

P.S.:
Meine Anlage ist am 10.11.2011 ans Netz gegangen (ist unter "Anlagen" auch gelistet).
7,05 KWp (30x Winaico WSP235Wp, 1x SMA 4000-TL20, 1x SMA 3000-TL 20, DN 23 Grad, Ausrichtung SSO, seit 10.11.2011 am Netz)
bayerth
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,05

Beitragvon wegerden » 21.11.2011, 20:47

pokere hat geschrieben:Man kann nur hoffen, Das jeder der eine Solaranlage baut, hier im Forum vorbei kommt....VORHER.....

Das bringt es auf den Punkt :!:

Danke auch von mir an die Spezis und natürlich auch an all die anderen Mitglieder hier :!:

Wir sind das Forum :D :D :D

Gruß wegerden
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88

Beitragvon Irmi » 21.11.2011, 21:02

Hallo zusammen,

ohne das Forum und den darin befindlichen Wissensschatz hätte ich es nicht hinbekommen,
in der Kürze der Zeit alle notwendigen Dinge in die Wege zu leiten, die notwendig sind,
wenn man eine PV-Anlage bauen will.

Vielen Dank an alle hier. :danke:

Gruß Irmi
2 x 10 Solarworld 245 poly an SMA SB 5000 TL, Dachneigung 45°, SSW 30°
1 x 8 Solarworld 245 poly an SMA SB 2000 HF, Dachneigung 30°, SSW 30°
Irmi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,86

Zurück zu Diskussion über...

Ähnliche Beiträge