Diskussion über Serverausfall

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es kommt ja zum Glück sehr selten vor und man fragt sich dann schon, was ist nun los auf dem PV-Forum, ich sehe nur eine weiße Seite.
    Über Twitter und Facebook haben kurze Infos gegeben und sollte es mal wieder passieren, was wir wirklich nicht hoffen, könnt Ihr dort über unseren Stand in Erfahrung bringen.


    http://www.facebook.com/pages/…taikforum/136757619675784


    http://twitter.com/#!/pv_forum


    Gruß Elektron

  • hallo elektron
    das scheint sich aber gestern schon angedeutet zu haben
    hatte immer wieder " general-error, , kam aber immer wieder noch mal rein in die seite
    auf den anderen lesezeichen-seiten keine probleme
    heute erst kam die meldung: server nicht erreichbar
    gruß karl

  • Hallo Elektron,


    teilweise scheinen noch Dateianhänge zu fehlen.
    Wißt Ihr schon davon?


    Gruß Ingo

    56kWp, Solarworld, CentroSolar, Senec, Trina, Sharp, SolarWatt, Lynus und was sonst noch verfügbar war...

    Holzvergaser, Hackschnitzelheizung, Solarthermie, 4 BEV mit Überschussladung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    ja das kann sein dass Dateianhänge in Postings fehlen, da wir vom Filesystem auf den 28.04.11 01:00 Sicherung zurückgreifen mussten.
    Das tut uns sehr Leid! Zum Glück mussten wir aber nicht mit dem ganzen Foren auf diesen Stand zurück, da ich selbst noch eine Sicherung von heute Nacht 0:00 hatte die wir durch den Hoster eingespielt haben.


    karl, ja den ersten temporären Aussetzer hatten wir gestern Nachmittag ebenfalls bemerkt, dachten aber da noch lange nicht an den schreckliche worst case von heute!


    Gruß Elektron

  • Wenigstens konnte man die älteren Beiträge im Google Cache lesen :D


    Wie sehen denn die "technischen Daten" von so einem Forum aus ?
    z.b.: monatlicher Traffic, Bitraten, Größe der Datenbank :shock:


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eigentlich erzählt man öffentlich nicht soviel über solche technischen Details. Heute machen wir aber eine Ausnahme :wink:
    Wir setzen für das Forum und andere kleinere Webanwendungen einen ManagedServer Core7 mit 4 Prozessorkerne 3,06 GHz und 12GB Hautspeicher ein. Die Forums-DB ohne Modul- und Wechselrichter-Datenbank hat derzeit eine Größe von ca. 1,2GB. Im Monat März hatten wir einen Traffic von über 200GB.


    Gruß Elektron