Im Brett "Streng geheim..." können nur Moderatoren schreiben. Die Beiträge dort können hier diskutiert werden.
Moderator: Mod-Team
von Antonc » 23.04.2009, 11:47
Das mit den 18 Jahren sehe ich etwas anders. Also das EEG/Stromeinspeisegesetz hat in den 90er Jahren vor allem die Windkraft nach vorne gebracht. Über den Weg des 100.000 Dächerprogramms hat das novellierte EEG ab 2000f. dann vor allem die PV vorangebracht. In den 90erJahren war sie in Deutschland kaum ein Thema und wurde auch technologisch kaum berücksichtigt. Auf den Wärmeebene hat das EEG keinen echten Einfluss gehabt. Immerhin muß man sagen, daß die EEG-Degression bei PV schon deutlich vorhanden ist. Ich finde das grundsätzlich ok so und die Degression muß weiterhin (wie bisher) deutlich sein. Aus Sicht des SFV ist das schon deutlich zu viel bzw. die Vergütung aus deren Sicht deutlich zu wenig (der BSW kann mit der gegenwärtigen Lösung wohl leben, so mein Eindruck). Der SFV möchte noch eine höhere Vergütung für PV erreichen als momentan im EEG vorhanden. Da habe ich auch klare Vorbehalte gegen diese Positition. Insgesamt: Das EEG ist grundsätzlich ein gutes und wichtiges Instrument.
Und die Forderung nach einem Wärme-EEG ist im Solarthermiebereich etc. schon eine alte Forderung. Da kann man bezüglich einer deutlichen Erweiterung geteilter Meinung sein. Im Wärmebereich allgemein ist aber noch viel Einsparpotenzial weil dieser Bereich seit einigen Jahren nicht so richtig in der Umsetzung berücksichtigt wurde. Der BSW-Aufgabenbereich umfasst die Solarthermie und die PV.
-
Antonc
- Stammmitglied

-
von Antonc » 23.04.2009, 11:55
Das EEG selbst ist in dieser Form natürlich längst noch keine 18 Jahre alt. Wie gesagt das alte Stromeinspeisegesetz hat von der Vergütung die Windkraft nach vorne gebracht, die PV aber faktisch kaum tangiert.
-
Antonc
- Stammmitglied

-
von Wiese » 23.04.2009, 12:26
Antonc, ich kann Dir keinesfalls widersprechen, denn auch ich bin für das EEG und auch für die staatliche Förderung.
Man muss sich aber immer, und das halte ich für sehr wichtig, mit den Argumenten der Gegenseite auseinandersetzten. Die Gegenseite ist nunmal die Atom- und Kohlelobby mit einem riesigen Etat für Werbung und Stimmungsmache.
Will man die Solarenergie fördern, darf man nicht zu laut nach dem Staat rufen, denn das hören auch diejenigen, die einen guten Draht zu den Entscheidungsträgern haben.
Wichtiger und nützlicher wäre die Überzeugungsarbeit bei den Bürgern. Erst wenn jeder begriffen hat, wie wichtig der Schutz der Umwelt ist, und wie viel Energie ein Dach liefern kann, verblassen die Argumente der Stromwirtschaft. Man muss die Menschen von der Notwendikeit und Sinnhaftigkeit der Solarenergie überzeugen.
Peter
Nachtrag:
Wenn für die Bürger unseres Landes eine schicke Solaranlgae genau so wichtig wäre wie ein schickes Auto, bräuchte man keine Förderung, und die Energieerzeugung würde ganz anderst aussehen.
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier 20m² FK 2000 l Puffer http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
-

Wiese
- Ehren-Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,76
- Info: Betreiber
-
von cephalotus » 23.04.2009, 20:22
Wiese hat geschrieben:Wichtiger und nützlicher wäre die Überzeugungsarbeit bei den Bürgern. Erst wenn jeder begriffen hat, wie wichtig der Schutz der Umwelt ist, und wie viel Energie ein Dach liefern kann, verblassen die Argumente der Stromwirtschaft. Man muss die Menschen von der Notwendikeit und Sinnhaftigkeit der Solarenergie überzeugen...
wer sich in der Thematik Umweltschutz und Reduzierung des fossilen Energieverbrauchs beschäftigt würde erkennen, dass die PV Vergütung in dieser Hinsicht hochgradig ineffizient ist.
Im Bereich der PV ist das EEG primär eine Technologieförderung und als solche hat sie auch eine unbedingte Berechtigung. Umwletschutz ist eins der wirkunsglosesten Argumente bei PV, zumindest wenn mans in Realtion zu den Kosten betrachtet.
Wenn Du so argumentierst und an den richtigen Gegner gerätst gehst Du mit Pauken und Trompeten unter.
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
-

cephalotus
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,92
von Wiese » 24.04.2009, 10:41
cephalotus hat geschrieben: Wenn Du so argumentierst und an den richtigen Gegner gerätst gehst Du mit Pauken und Trompeten unter.
Das glaube ich Dir gerne. Die richtigen Argumente zu finden fiel mir schon immer schwer.
Die Kritik am EEG, vor allem im Bereich PV, richtet sich aber hauptsächlich gegen die Gewinne die damit erzielt werden. Man argumentiert dann damit, dass die vielen Milliarden den Wirkungsgrad von PV-Modulen kaum erhöht hätten, und dass man, ähnlich wie beim Kohlepfennig, das Geld besser den Arbeitslosen gegeben hätte.
Ich weiß, dass diese Argumente lächerlich sind, aber die vielen Millonen Bild-Leser, also ein Großteil unserer Bevölkerung, hält nunmal Sonnenenergie für einen sehr teuren Tropfen auf einen heißen Stein.
Wer Sonnenenergie nutzt gilt doch immer noch als Öko-Spinner. Meine Nachbarn scheinen es gar nicht so recht glauben zu wollen, dass ich mehr Strom auf meinem Dach produziere als ich verbrauche. Und das Risiko, wenn die Anlage in 5 Jahren dann doch kaputt geht ... Nein, dann doch lieber den Kopf in den Sand stecken und jammern, das können wir Deutschen ja am Besten.
Und wenn man die Kosten einer thermischen Solaranlage durchkalkuliert, kommt man drauf, dass ein Kaminofen viel billiger ist, und auch noch schick aussieht.
Solarenergie hat immer noch ein schlechtes Immage. Zu teure, zu ineffektiv und nur was für betuchte Ökos.
Als der Energiepass eingeführt wurde war ich auf einer Info-Veranstaltung unserer örtlichen Bank. Der Vortragende, ein Energieberater, klärte über PV, Solarthermie und Altbausanierung auf. Aber die einzigen Fragen, die ihm gestellt wurden, waren Fragen zu den Kosten und dem Nutzen. Kein Einziger war der Meinung, dass er etwas für die Umwet tun sollte.
Alle rufen nur nach dem Staat, und wenn der Staat dann ein Gesetz verabschiedet, das eine Technologie fördern soll, dann schimpft man auf diejenigen, die das nutzen und Geld damit verdienen. Dass die Gewinne der 4 großen Energieversorger aber wesentlich höher sind als die Kosten des EEG interessiert offenbar nur wenige.
Wie dumm ein Großteil der Bevölkerung ist hat mir wieder einmal die Abwrack-Prämie gezeigt. Welche Argumente zählen denn bei so viel Dummheit und Ignoranz? Da werden Fahrzeuge verschrottet, die einen Marktwert von 5000 und mehr Euros haben, nur um die Staatsknete einzusammeln.
Man braucht gar keine guten, logischen und überzeugenden Argumente, man muss nur für die richtige Stimmung sorgen. Der Solarengie-Wirtschaft fehlt es nur an der richtigen Überzeugungsarbeit. Hier könnte man von der Automobilindustrie und den Energieversorgern viel lernen.
Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier 20m² FK 2000 l Puffer http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
-

Wiese
- Ehren-Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,76
-
von neuharlingerstrom » 24.04.2009, 12:56
Wiese hat geschrieben:cephalotus hat geschrieben:
Man braucht gar keine guten, logischen und überzeugenden Argumente, man muss nur für die richtige Stimmung sorgen. Der Solarengie-Wirtschaft fehlt es nur an der richtigen Überzeugungsarbeit. Hier könnte man von der Automobilindustrie und den Energieversorgern viel lernen.
Peter
Moin ...
m.E. nach kann "der Deutsche" nur eines noch besser als jammern und das ist neiden Und genau dort sollte man ansetzen, indem man dem "Nörgelnachbarn" deutlich sichtbar am Haus , am Auto oder sonstwo den eingefahrenen Jahfresertrag in Euro vor Augen führt. Jede Wette, daß bei Anlagen um die oder 1000 kWh/kWPeak der Nachbar soofrt zu seiner Bank rennt und auch so was haben will
Aber ehrlich gesagt können andere Mitbürger ruhig "dumm und arm sterben" und eben keine PV aufs eigene Dach bauen ...
Apropos "dumm und arm": Das ist doch die Masche aller Abzocker den Leuten was zu suggerieren und dann im gleichen Atemzug die zu erleichtern ... Wie anders können Energiekonzerne solche Gewinne "einfahren" ??? Die meisten Leute sind ja trotz freier Wahl zu faul , zu furchtsam , zu träge was an ihre Abzocke zu ändern ... und das erfreut den Abzocker natürlich.
mfg vom Deich
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
-
von za-ass » 25.04.2009, 09:19
neuharlingerstrom hat geschrieben:Wiese hat geschrieben:
Peter
Moin ... m.E. nach kann "der Deutsche" nur eines noch besser als jammern und das ist neiden Und genau dort sollte man ansetzen, indem man dem "Nörgelnachbarn" deutlich sichtbar am Haus , am Auto oder sonstwo den eingefahrenen Jahfresertrag in Euro vor Augen führt. Jede Wette, daß bei Anlagen um die oder 1000 kWh/kWPeak der Nachbar soofrt zu seiner Bank rennt und auch so was haben will Aber ehrlich gesagt können andere Mitbürger ruhig "dumm und arm sterben" und eben keine PV aufs eigene Dach bauen ... Apropos "dumm und arm": Das ist doch die Masche aller Abzocker den Leuten was zu suggerieren und dann im gleichen Atemzug die zu erleichtern ... Wie anders können Energiekonzerne solche Gewinne "einfahren" ??? Die meisten Leute sind ja trotz freier Wahl zu faul , zu furchtsam , zu träge was an ihre Abzocke zu ändern ... und das erfreut den Abzocker natürlich. mfg vom Deich
Hart formuliert...
...aber wahr!
-
za-ass
- Forumsinventar

-
von KönigKai » 25.04.2009, 14:49
Hier passt mein Thema, dass wir lang und breit diskutierten.
An der PV verdient zuerst der Hersteller, dann der Großhändler, dann der Solarteur und erst dann der Betreiber und der auch nur, wenn die Anlage funktioniert.
Also ich wäre lieber Hersteller, Größhändler und Solarteur und erst dann Betreiber. Schnelles Geld sofort und das in der Tasche als 10 Jahre die Bank bezahlen und dann hoffen auf Gewinn.
Liebe Freunde, wenn PV so toll und einfach wäre, dann wäre dieses Forum völlig überflüssig.
In diesem Sinne danke - habe gerade mein erstes PV - Geschäft gemacht und auch sofort Geld verdient. Habe die Werbung für einen PV - Anbieter gemacht. Sofort Geld ist doppelt Geld. Herzlichen Dank noch einmal für die spannende Diskussion mit Euch. Ich habe viel gelernt und jetzt auch Geld mit PV verdient. Ohne Risiko und ganz einfach. So macht das Spass.
-
KönigKai
- Stammmitglied

-
von solerling » 25.04.2009, 17:09
KönigKai hat geschrieben:Hier passt mein Thema, dass wir lang und breit diskutierten.
An der PV verdient zuerst der Hersteller, dann der Großhändler, dann der Solarteur und erst dann der Betreiber und der auch nur, wenn die Anlage funktioniert.
Also ich wäre lieber Hersteller, Größhändler und Solarteur und erst dann Betreiber. Schnelles Geld sofort und das in der Tasche als 10 Jahre die Bank bezahlen und dann hoffen auf Gewinn.
Liebe Freunde, wenn PV so toll und einfach wäre, dann wäre dieses Forum völlig überflüssig.
In diesem Sinne danke - habe gerade mein erstes PV - Geschäft gemacht und auch sofort Geld verdient. Habe die Werbung für einen PV - Anbieter gemacht. Sofort Geld ist doppelt Geld. Herzlichen Dank noch einmal für die spannende Diskussion mit Euch. Ich habe viel gelernt und jetzt auch Geld mit PV verdient. Ohne Risiko und ganz einfach. So macht das Spass.
Halloo KönigKai
Das ist nicht nur bei PV so,da könnte man viele Berufszweige aufzählen.
Um Dein Geld ganz ohne Risiko zu verdienen,brauchst Du halt doch jene die ein Risiko eingehen (PV-Betreiber)ansonsten wäre ja Deine Werbung umsonst
Naja Jeder auf seine Art und Weise
Gruß
Josef
-
solerling
- Forumsinventar

-
von Helios » 25.04.2009, 17:15
KönigKai hat geschrieben:......... habe gerade mein erstes PV - Geschäft gemacht und auch sofort Geld verdient. Habe die Werbung für einen PV - Anbieter gemacht.........
...der Inhalt dieser Werbung würde mich mal interessieren
Gruß Helios
-

Helios
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14,37
-
Zurück zu Diskussion über...
Ähnliche Beiträge