Anmeldung zum 5. Forumstreffen 2010 incl. Besuch der Photon

Im Brett "Streng geheim..." können nur Moderatoren schreiben. Die Beiträge dort können hier diskutiert werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Anmeldung zum 5. Forumstreffen 2010 incl. Besuch der Pho

Beitragvon Kollektor » 26.09.2010, 09:14

Auch von meiner Seite vielen Dank an Elektron für die gute Organisation und an alle User für die freundlichen und fruchtbaren Diskussionen im offiziellen Teil auch am Rande Treffens. Für viele von uns hat die PV eine Bereicherung gebracht und für manche unsere Lebensperspektiven positiv beeinflusst.

Die fruchtbaren Diskussionen gingen auch danach noch weiter auf der Heimfahrt, hier ging in Fahrgemeinschaften mit dem Auto und bei uns mit dem Zug in kleinen Gruppen weiter.

Für FürDieZukunft und mich war der Tag noch nicht zu Ende, direkt mit der Bahn ging es weiter zu der Filmvorführung "Die 4.Revolution" in Landau/Pfalz mit anschließender Podiumsdiskussion bis Mitternacht. Diese Veranstaltung war Teil unserer Vereinsarbeit, mit der wir die erneuerbare Energie in der Region vorantreiben und unterstützen.

Ich freue mich schon jetzt auf das Treffen im nächsten Jahr :D
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240
Info: Betreiber

Beitragvon Elektron » 26.09.2010, 11:14

Hallo,

herzlichen Dank für die Glückwünsche zum gelungenen Forumstreffen.
Ein jährliches Highlight, was uns in unserer Arbeit und Tun sehr bestätigt und immer wieder neue Ideen und Impulse uns gibt.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei der PHOTON Europe GmbH mit Herrn Welter und seinem Team! Es war für mich sehr beeindrucken
einmal in den Räumlichkeiten stehen zu dürfen, aus denen zum Beispiel die Wechselrichtertest entstehen. Die anschließende
Diskussionsrunde war sehr anregend. Leider lief uns etwas die Zeit davon...

Der Abend war wie immer sehr unterhaltsam und wurde von vielen auch als verlängerte Diskussionsrunde mit der Photon genutzt.
Durch ein Missverständnis in der Abrechnung mit dem Pub-Personal gab es ungeplant Freibier für alle!
Zum Glück waren Sponsoren vor Ort, wie Versicherungsmakler Rosanowske, der spontan einen Teil der Zeche übernahm. Für diese
Spontanität meinen herzlichen Dank!

Der Samstag führt wie bewährt, mit 3 Vorträgen durch.
Hier vermittelte uns zuerst Herr Norbert Dressel als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger einblicke in seine Arbeit
und konnte mit vielen Bildern uns typische Montagefehler aufzeigen.
Im Anschluss durften wir das Urgestein im Solarbereich Herrn Wolf von Fabeck begrüßen.
Er stellte uns in seinem Vortrag den neuen vom SFV entwickelten Energiewenderechner vor.
Es hat mich sehr gefreut, Herr von Fabeck kennenlernen zu dürfen!

Beiden Rednern meinen herzlichsten Dank dafür!

Ich hoffe, es sind alle wieder wohlbehalten daheim wieder angekommen und dürfen Euch nächstes Jahr wieder begrüßen.

Alle, die Bilder gemacht haben, soll sie an die Mailadresse support@photovoltaikforum.com senden bzw. bei größeren Datenmengen sich einfach melden wegen einem ftp-Zugang.
Wir wollen für jeden Teilnehmer eine CD brennen mit Bilder und den Vorträgen drauf.

Gruß Elektron
Elektron
Administrator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 20,18

Beitragvon Wolfgang Neumann » 26.09.2010, 12:42

Hallo zusammen,

vieles ist ja schon erwähnt worden - da will ich mir die Wiederholung im Detail sparen. Schreib sonst immer zu viel :wink:

Es war mal wieder eine gelunge Veranstaltung mit tollen Vorträgen.

Speziell die Besichtigung von dem Prüflabor bei Photon hat mich positiv überrascht. Ich denke diese Art von unabhängigen Testmöglichkeiten wird in Zukunft für uns Betreiber noch mal ein wichtiger Bestandteil werden um evt. mal unsere Garantieansprüche an die Hersteller umzusetzen bzw. die Qualität der Produkte zu verbessern und Standards zu setzen. Für die Photon Laboratory GmbH wird es wichtig sein, ihre Unabhägigkeit speziell zum Verlag und dem allgemeinen Image von Fachzeitschriften (Abhängig der Anzeigenabteilung zum Inhalt des Heftes) zu behaupten. Aber nach der Diskussion am Abend mit Frau Siebmanns über das Thema, will man diesen Weg wohl aus konsequent gehen und auch ausbauen.

Schade das die interessante Diskussion mit Herrn Welter abgebrochen werde musste und am Abend wegen den Räumlickeiten auch nicht in diesem Kreis fortgesetzt werden konnte.
Hier sollte man bei den nächsten Treffen versuchen , die abendliche gemütliche Runde in einen nicht öffentlichen Bereich zu legen und hier die Möglichkeit schaffen in einer oder mehren Gruppen je nach Interessen fachsimpeln zu können.

Eine Ausdehnung auf einen weiteren Tag würde ich nicht so gut finden, da dann meiner Meinung nach der Teilnehmerkreis schrumpfen würde und die Akzeptant in der Familie dann darunter leiden könnte :wink: .

Wenn es die Zeit erlaubt werde ich nächstes Jahr auch wieder teilnehmen. Man lernt viel dazu und ich findes es schön auch die Menschen mal persönlich kennzulernen, die man sonst ja nur über ihre Nicknamen kennt.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon hansi090 » 27.09.2010, 07:44

:danke: an das Team :wink:

Ups.... hatte ich am Freitagabend viele "Flecken" in der Krone :D :mrgreen:
Gruß Hansi
hansi090
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 30,6

5. Forumstreffen 2010 incl. Besuch der Photon Labor

Beitragvon Falko Schmidt » 29.09.2010, 08:21

Ich möchte mich auch in Namen meiner Kollegen für das gelungene Treffen 2010 bei den Organisatoren bedanken. Der Besuch des Photon Labors sowie das gemütliche Beisammensein am Abend waren neben den Vorträgen am Samstag ein echtes Highlight.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Forumstreffen in 2011.

:danke: ... sagt das gesamte SMA-Team Kundendialog
Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller

Beitragvon Ashimar » 30.09.2010, 03:19

Hallo allen,

Persönlich war es schön das es diese zeit in der nähe war für mich (2h15) und das besuch am PHOTON had mir in besonder interessiert. Der lecture von Herr Welter (aus Luxemburg !!! :o ) war einer der meist Deutliches, klares und inspirerende der Ich im lange zeit gehört hatte. Erudiet und esthetisch, filosofisch, nah ja, Sie verstehe was Ich meine. Catering (ernährung ?) beim PHOTON war auch sehr gut. Das braune frücht-fleisch-brandy kombi im glas war superb ! Haben Sie das auch probiert ? :mrgreen:

Danke an Jürgen Haar, Eggis und deiner hilfern für der organisationen natürlich. Das T-shirt im XXL war gar gut aber nicht ganz meiner farbe. Nachtes zeit im orange vielleicht ? Tolles idee um jeder einer photo CD und der lectures darauf zu besorgen. Mein dank voraus. Danke an Rosa und Jürgen für das frei halten vons unseres abend bier, wirklich sehr nett aufgelöst.

Ich bedanke im besonder Martin & Olli von Team Fronius für der getränke spass und besondere gemütlichkeit, es ist schön beruf, interesse und lebensfreude immer zu kombinieren können, Norbert Dressel für info und leichte Holländerspass mit bestimmte nüssbaum früchten :shock: , Frank Robens für zukunftige info und natürlich der sehr prononziert sprechende Neuharlingerstrom für begeisterung und allerhande kommentaren ! :wink:

Danke auch an der anderen wer name Ich jetzt nicht ganz deutlich für geistesauge kann zauberen, (entschuldige mich bitte darfür) aber mit wem Ich auch angenehm gesprochen habe beim abendessen zum Beispiel und im auto.

Mit freundliche grüssen,

Marc van Blijswijk
Entschuldige, bin Niederländisch, spreche also "Nieder-Deutsch" und "Deutschländisch"
Ashimar
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Elektron » 04.10.2010, 11:08

Hallo,

wir wollen in den nächsten Tagen die CD's mit den Bildern des 5. Forumstreffen erstellen.

Wer hat noch Bilder gemacht und uns noch nicht zukommen lassen?

Gruß Elektron
Elektron
Administrator

- Threadstarter -

Beitragvon Sonnendieter » 14.01.2011, 12:17

Hallo zusammen,
ein trauriger Anlass führt mich in diesen Thread.Wie ich die Tage erfahren habe ist der Forumsnutzer unter dem Namen "Jogeko"
kürzlich verstorben,eine länger bekannte Krankheit war der Auslöser.Vieleicht hat Ihn der ein oder andere hier kennengelernt,
es handelt sich um die 2. Person von recht auf dem verlinkten Bild.Das Forum hat damit einen großen Anhänger der PV verloren, R.I.P.

http://www.photovoltaikforum.com/download/file.php?id=6013&mode=view
Sonnendieter
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 29,50
Info: Berater

Beitragvon Elektron » 14.01.2011, 12:21

Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schließt, wir in einem lichte stehn, von welchem unser Sonnenlicht nur Schatten ist. Arthur Schopenhauer

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod Jogeko gehört.
Mit dem Tode eines Menschen verliert man vieles - aber niemals, die mit ihm verbrachte Zeit.
Wir möchten unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme übermitteln.

Das Forums-Team
Elektron
Administrator

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Diskussion über...

Ähnliche Beiträge