40.000 Photovoltaikmodule in der Datenbank

Im Brett "Streng geheim..." können nur Moderatoren schreiben. Die Beiträge dort können hier diskutiert werden.

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

40.000 Photovoltaikmodule in der Datenbank

Beitragvon Helios » 13.12.2010, 17:19

Hallo zusammen,

So ziemlich genau vor drei Jahren haben wir damit begonnen die Moduldatenbank aktiv zu pflegen, hätten nicht erwartet, dass es einmal solch ein Ausmaß annehmen würde. Heute wurde die magische Zahl von 20.000 Solarmodulen in der Datenbank erreicht, was ich gern hier festhalten würde.
Zu jedem Modul gibt es die PDF-Datei des Herstellers und so vorhanden, Zertifikate, Garantieerklärungen und Installationsanleitungen.

20000.jpg

Außerdem möchte ich den zahlreichen Herstellern, die inzwischen Ihre Produkte bei uns selbst aktuell halten, bzw. uns aktiv unterstützen, auf diesem Wege meinen herzlichen Dank aussprechen

:danke:

Der Dank geht an:

Astom AG
Conergy
CentroSolar AG :danke:
Baxthor
Bosch Solar Energy AG
Heckert Solar
IBC Solar AG
Innotech Solar
Inventux Technologies AG
Kingdom Solar :danke:
Kyocera
Jetion Solar
jms Solar Handel GmbH
LeyeSolar
LG EU Solar Group
Luxor Solar GmbH
Photon Solar :danke:
P-Z-M
Q-Cells
Sanyo Electric
Solarwatt AG
Solon SE
Sunways AG
Wefatex AG Solar-Tech
Yangden Solar
:danke:

Ebenfalls danken möchte ich den Usern, die sich als Nutzer Ihres Moduls in die Datenbank eingetragen haben und ich würde mich freuen, wenn noch mehr von Euch aktiv davon Gebrauch machen würden.

Grüße vom

Helios
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helios
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 14,37
Info: Betreiber

Re: 20.000 Photovoltaikmodule in der Datenbank

Beitragvon MBIKER_SURFER » 13.12.2010, 17:56

Hallo Heiko,

auch Dir ein 'Dickes Dankeschön' für Deinen unermüdlichen Einsatz in der Pflege der Moduldatenbank. Man nannte Ihn den 'PDF-Jäger' :D

Wenn ich mir überlege, daß in 2003 die Auswahl an einer Hand abzuzählen war :?:

Na ja - weiter so ... - aber im Ernst - alle produzieren Strom, oder :D :?:

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80

Beitragvon solarteur0502 » 16.12.2010, 13:45

Hallo Heiko, auch von mir Glückwunsch, Danke und "Hut ab" vor soviel Arbeit und deinem unermüdlichen Einsatz. Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch !
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,6
Info: Solarteur

Beitragvon PV-Berlin » 21.12.2010, 09:26

Man könnte vermuten, dass dieser Datenbestand sehr wertvoll werden wird. Denn in Kürze werden eine ganze Reihe von Produzenten/ Umlabel usw. von der Bildfläche verschwinden. Ob da bei der Abwicklung außer den gesetzlichen Unterlagen auch die Datenblätter & Co. sorgsam über 10 Jahre archiviert werden, mag ich mal einfach anzweifeln.

Deshalb großen Dank an die immense Fleißarbeit, die auch noch einiges an Schmalz erfordert.

Mein Vorschlag wäre: Module die nicht mehr gehandelt werden, zu kennzeichnen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Elektron » 21.12.2010, 10:09

Hallo,

aus der FAQ der MDB von der Startseite

Die Titel pro Seite sollten Sie, egal bei welcher Suche, etwas höher einstellen, da standardmäßig nur 15 Titel angezeigt werden. In der Stichworteingabezeile können Sie den Hersteller direkt oder Teile des Herstellernamens eingeben, um die Suche sinnvoll einzugrenzen. Außerdem kann zwischen nur aktuellen, nur archivierten oder allen Einträgen unterschieden werden. In der Übersicht sind archivierte Einträge durch die gelbliche Hintergrundfarbe gekennzeichnet. In der Detailansicht wird dieser Status explizit in der Herstellerzeile angezeigt. Bereits in der Übersichtsansicht kann in den jeweiligen Spalten auf- und absteigend sortiert werden.

Gruß Elektron
Elektron
Administrator

PV-Anlage [kWp]: 20,18

25.000 Module

Beitragvon Helios » 28.05.2011, 10:02

...ein weiterer Meilenstein:

25000.jpg

...aber gefühlte Tausende fehlen noch :oops:

Gruß Helios
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helios
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon MBIKER_SURFER » 28.05.2011, 16:27

@Helios:

Weiter so :D

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80

Re: 25.000 Module

Beitragvon za-ass » 29.05.2011, 10:28

Helios hat geschrieben:...ein weiterer Meilenstein:

Bild

...aber gefühlte Tausende fehlen noch :oops:

Was meinst du mit "gefühlte Tausend fehlen noch"? :?

Könntest du mich eventuell vom Schlauch schubsen?! :)

Ansonsten finde ich die Arbeit rund um die MDB mehr als respektabel.
Reliable, valide und objektive Daten und das in dieser Fülle - ...der Wahnsinn! :shock: (aber im besten Sinne!! :D )

PS:
Jetzt wär's aber auch mal an der Zeit, die Signatur des 'gefühlten MDB-Königs' anzupassen. :)

yxyx.JPG

Ich lese da immer noch 20.000! Das ist ja nahezu 'unterirdisch'. :wink:
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Re: 25.000 Module

Beitragvon Helios » 29.05.2011, 13:31

za-ass hat geschrieben:Was meinst du mit "gefühlte Tausend fehlen noch"? :?

Könntest du mich eventuell vom Schlauch schubsen?! :)

Wir haben schätzungsweise über 500 Anbieter von PV-Modulen in der Datenbank, ich benötige für einen Hersteller ungefähr einen Tag, schaffe es also nie alle Hersteller wenigstens einmal im Jahr auf Neuigkeiten zu prüfen. Priorität haben dabei die Markenanbieter, die mehrmals im Jahr abgeprüft werden. Problematisch ist auch die Unzuverlässigkeit der Anbieter. Selbst die oben genannten schaffen es nicht zeitnah Ihre Produkte auf unserem doch hochfrequentierten Portal zu aktualisieren. Und wenn doch, muss alles nochmals durchgesehen und geprüft werden, da selbst bei den eigenen wenigen Datenblättern auch noch viele Fehler gemacht werden.

za-ass hat geschrieben:Ansonsten finde ich die Arbeit rund um die MDB mehr als respektabel.
Reliable, valide und objektive Daten und das in dieser Fülle - ...der Wahnsinn! :shock: (aber im besten Sinne!! :D )

Vielen Dank für das Lob Za-ass, das freut mich besonders.
So langsam lohnt sich die Mühe der letzten 4 Jahre auch für uns ein bisschen, denn mehrere Anbieter von Messgeräten, Auslegungsprogrammen oder WR-Hersteller nutzen oder wollen die Datenbank für Ihre Produkte nutzen.

Gruß Helios

PS: also Leute, auch Ihr könnt Eure Wertschätzung für unsere Angebote WR-Datenbank und Moduldatenbank ganz einfach damit ausdrücken, indem Ihr Euer Modul oder Euren Wechselrichter in der Datenbank als die/den eigenen kennzeichnet.

MDB.jpg

Dazu einfach auf den Anmeldebutton klicken wie im Bild dargestellt. Genauso könnt Ihr auch einen Kommentar über Eure Erfahrungen mit den von Euch verwendeten Komponenten abgeben, der dann zum jeweiligen Produkt erscheint. Anderen Usern wäre dies schon wieder eine weitere Hilfe für eine eventuelle Kaufentscheidung. Das funktioniert in beiden Datenbanken.
Helios
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon Helios » 09.10.2011, 20:30

...so und heute wurde die Marke 30.000 geknackt 8)

30000.jpg

Gruß Helios
Helios
Moderator

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Diskussion über...

Ähnliche Beiträge