Der BN-800 läuft jetzt...

  • In Bezug auf den Transmutations-Thread hier im Forum (an den sich bestimmt viele erinnern) will ich mal ein neues Thema aufmachen.


    Die Russen haben anscheinend heute morgen ihren schnellen Brüter, den BN-800 angeschmissen...


    http://rt.com/news/168768-russian-fast-breeder-reactor/


    ... das ist der von dem man oft gehört hat er soll angeblich als schneller Brenner laufen und Atommüll vernichten...jetzt läuft er als schneller Brüter und tut das Gegenteil!


    Meine Meinung spar ich mir mal im großen und ganzen, die hab ich im Transmutations-Thread schon ausführlich rausgehauen...aber eins noch, wenn das Ding hochgeht und der Wind wieder passend steht dann haben wir ein neues Chernobyl, vermutlich sogar schlimmer, toll, oder?


    Was meint ihr so dazu?

  • In allen Ländern dasselbe: Hauptsache, billiger Strom. Und wenn es schief geht, ist ja die Allgemeinheit da.


    Es bleibt dabei: Wenn die 'Teile' versichert werden müssten, würden die uns erspart bleiben.
    Und wenn man sieht, wieviele AKW's demnächst noch ans Netz gehen sollen....... :evil:


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Meinetwegen können wir jetzt zu jedem kritisch gegangenen Reaktor einen eigenen Thread aufmachen. Die zwei, drei Threads pro Jahr würden nicht stören. :mrgreen:


    Davon abgesehen: Wenn man die bisherigen Entwicklungs- und Bauverzögerungen bei AKWs sieht, dann ist 2030 als Baubeginn für die neuen BN-1200 mehr als fraglich. wenn man dann noch mit ca. 10 Jahren Bauzeit wie beim BN-800 rechnet, dann wird das nichts vor Mitte/Ende der 2040er-Jahre.


    D.h.: Wenn man bis 2020 mit über 100 GWp/Jahr allein bei PV rechnet plus der Zubau bei Wind und Wasser und dazu die Lernkurve bei Produktion und Bau: Wer will da in 25 Jahren noch neue AKW bauen? In Westeuropa haben das die Untenehmen heute schon begriffen, in 25 Jahren werden das auch die Russen geschnallt haben.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

  • Falsch, der BN-800 war nie als Schneller Brenner geplant. Meiner Meinung nach steht beim Betrieb allerdings die Vernichtung des alten, nutzlosen Atomwaffenarsenals im Vordergrund. Und das geht ja auch in seiner Funktion als Schneller Brüter.

    Mobilität: Fahrrad und zwei Beine

  • Weil gerade die Nuklearia diese Meinung im Handelsblatt feiert, die besagt, dass angeblich 72 AKW im Bau sind: http://www.handelsblatt.com/me…t-wieder-da/10116056.html


    Wenn man sich einfach mal die geplanten Stillegungen bis 2025 bzw. 2030 anschaut, dann gehen im ersten Zeitraum 150 AKW und im 2. Zeitraum nochmal 53 AKW vom Netz. Also insgesamt 203 AKW. D.h., dass der angebliche Neubau maximal 30% der stilllegungen ersetzen können. Und bei diesen Stillegungen ist noch nicht mal Japan drin, wo offiziell alle AKW eine unbegrenzte Laufzeit haben aber viele defakto vor dem Aus stehen.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

    Einmal editiert, zuletzt von Dringi ()

  • Tja, leider sind die allermeisten der neuen Reaktoren immer noch Gen 3 AKWs. Und sofern die nicht in die Luft fliegen, werden sie noch 30-40 Jahre betrieben werden...

    Mobilität: Fahrrad und zwei Beine

  • Quatsch, wenn die Dinger weiter laufen dann nur aus militärischen Gründen, rein wirtschaftlich betrachtet sind alle AKW eine Katastrophe und werden auch in Zukunft immer eine sein (bzw werden die noch teurer) und werden früher oder später abgeschaltet, EE stampfen alles in Grund und Boden...aber darauf wirst du jetzt wieder mit "aber wir müssen doch den Atommüll wegmachen, sonst wird alles viel teurer...blabla" (alles nur mit besten Absichten, ganz klar!)...hatten wir ja schon beim Transmutationsthema unendlich oft durchgekaut!


    Aber das kannst du noch so oft wiederholen...Repeat bis zum erbrechen, kennt man ja die Taktik, so wollen die Pro-Atom Menschen eine Art "Major consensus narrative" schaffen...also Sozialkonstruktivismus, nicht dumm, aber ganz klar der Weg den alle Manipulatoren gehen/gegangen sind...


    Für die die es nicht kennen, lesenswert:


    Zitat von Wikipedia

    Social Construction of Technology...
    Grundannahme


    Jede Technikentwicklung wird als ein sozialer Prozess aufgefasst. Das heißt: Für Entwicklung und Erfolg einer Technik sind weniger technische oder ingenieurmäßige Prinzipien (z.B.: gute Konstruktion oder Haltbarkeit) entscheidend, sondern eher soziale Prozesse (z.B.: Bedeutungszuschreibungen oder Gruppendynamik).


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…onstruction_of_Technology


    Genau diesen Sachverhalt versuchen sich solche Leute die diese "Realität" erschaffen wollen (wie die von Nukleria oder Hybrido usw.) zu nutze zu machen!

  • Also ich versuche an jedes Thema grundsätzlich vorurteilsfrei und faktenbasiert heran zu gehen - zugegeben, nicht immer einfach, vor allem letzteres, weil oft Informationen fehlen oder mühsam durchackert werden müssen, wenn man nicht auf Experten alleine vertrauen will.


    Vielleicht solltest Du weniger Verschwörungstheorien lesen. Was jetzt genau an meiner letzten Aussage Quatsch gewesen sein soll, weiß ich nicht. Schade für die Menschheit finde ich, dass die neu entstehenden AKWs nicht wenigstens ausnahmslos der Generation 4 angehören, denn so schafft man sich unnötige Sicherheitsrisiken und ne Menge Atommüll dazu.

    Mobilität: Fahrrad und zwei Beine

  • Ist zwar Offtopic, aber wenn du es schon ansprichst, mal kurz was zu dem Thema: Du erkennst die Zeichen der Zeit nicht...und versuchst mich zu diskreditieren mit etwas von dem du offensichtlich nichts verstanden hast...wenn man aufmerksam ist erkennt man, "Verschwörungstheoretiker" werden oft Leute die die Wahrheit sagen genannt, schaut man in die Vergangenheit kann man dies deutlich an verschiedenen Themen erkennen.


    Wobei es natürlich auch viel Unsinn in dieser "Szene" gibt, allerdings gibt es auch dazu die "Verschwörungstheorie" das viele dieser Dinge (bestimmt nicht alle, gibt auch einfach durchgeknallte in dieser Welt mit zuviel Fantasie oder ähnl. ...) absichtlich gestreut werden damit man die restlichen (die ankommen mit etwas das halbwegs präzise zutrifft) diskreditieren kann, so wie du es versuchst dir diesen Sachverhalt zu nutze zu machen.


    Und zum Schluss noch einen kleinen Ausschnitt aus Wikipedia:


    Zitat von wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie

    Verschwörungstheorien in der Literatur
    In der postmodernen Literatur tritt das Motiv der Verschwörungstheorie besonders häufig auf. Hier dient es dazu zu belegen, dass alles, was gemeinhin für Wirklichkeit gehalten wird, letztlich eine Konstruktion und bloße Vereinbarung ist: So offenkundig konstruiert wie eine Verschwörungstheorie ist demnach überhaupt jede Vorstellung der Realität. Dies wird in Illuminatus! mit dem von Timothy Leary entlehnten Begriff des „Realitätstunnels“ sogar explizit erklärt: Aus der gegen unendlich laufenden Zahl der möglichen Interpretationen der Welt einigt sich eine Gesellschaft auf eine, die dann als verbindlich indoktriniert wird. Erleuchtung erfahren die Protagonisten der Romantrilogie durch einen so genannten Mindfuck, der ihren Realitätstunnel zerstört und sie so in Stand setzt, einen eigenen zu konstruieren.
    ...


    Also Danke für die Blumen, ich nehme das als Kompliment! :mrgreen: