Defekt KAKO Powador 5000xi

  • Hallo Ihr lieben.
    Ich hätte mal gerne den Rat von Euch Fachleuten.
    Kurz vor Weihmachten gab mein KACO 5000Xi den Geist mit der Fehlermeldung "Fehler Selbsttest" auf.
    Nachdem mein Elektriker alles an den Strings genessen hat, Schloss er einen Fehler an den Zuführungen aus.
    Nach Rücksprache mit KACO sollte ich das Gerät einsenden. Da es ein Garatiefall (Baujahr 2010/ Einbau 2011) würde
    mir unverzüglich ein Austauschgerät zugesandt werden.
    Als ich nach 2 Wochen keine Antwort und kein Tauschgerät erhalten habe, rief ich bei KAKO an. Anwort vom Kundendienst war: Da ist wohl was schief gelaufen. Wir senden Ihnen morgen sofort ein Gerät zu.
    Stattdessen erhielt ich einen Kostenvoranschlag über 806.-€ :shock: und dem Hinweis
    Fehler: Leistungsteil und IGBT´s defekt vermutlich Feuchtigkeitsschaden (Leiterbahn oxidiert).


    Auf meinen Einwand, daß der WE im trockenen Hausflur häng sagte man mir, dann ist es eventuell ein Kabelwackler. Der Fehler liegt bei mir und ist nicht garantiefähig.
    Nach dem Telefonat schickte KACO mir noch Fotos.....Die Schmorstellen habe ich vorab nicht gesehen, oder bemerkt.


    Jetzt meine Frage was ist das auf dem Bild und wie entsteht so etwas.


    Ich habe 29 x 185 Watt Homgchen - Module an 3 Strings


    Vielen Dank Für Eure Hilfe :-?

    • Offizieller Beitrag

    Zur WR-Elektronik kann ich nichts sagen, aber davon abgesehen:


    -bist du sicher, dass du 29 Module hast? Wie sollen die denn verstringt sein, an nur einem MPP-Tracker?


    -800€ sind arg teuer. Da würd ich an deiner Stelle entweder ein billiges gebraucht-Gerät besorgen falls es was gibt, oder gleich z.B. einen Stecagrid 4200 für 900€ netto kaufen, der bringt mindestens den gleichen Ertrag, und hat wieder 7 Jahre Garantie.

  • Sieht seltsam aus. Vor allen ist das ja an beiden Anschlüssen.
    Wenn es ein "Kabelwackler" wäre müßte eigentlich die Schraubklemme mehr Hitzeschaden haben.
    Wie sehen denn die PV-Anschlußleitungen aus? ist da was verschmort?


    mir sieht es eher danach aus als wenn es da ein Überschlag von der PV zur Erde gegeben hat.
    Sicher dass es da bei dir nicht vll. manchmal Schwitzwasser (also Feuchtigkeit an den Wänden) gibt?


    Also ich würde glatt auf einen Blitzschaden tippen.
    Mit deinen Modulen ist noch alles OK?

  • Danke für die schnellen Antworten
    Mein Elektriker meinte auch, Feuchtigkeit ist nicht und Kabelwackler kann auch nicht sein. er hat alles fest gemacht und wie schon gesagt wurde, sind die Klemmen ja nicht verschmort.
    Es sieht fast so aus, als wenn das Verschmorrte von der Unterseite der Platine kommt....
    Die Module schicken ganz mormal, (sorry übrigens habe ich 3 Strings a 11 Module, also 33 Module)


    Ich habe mal die Wandfeuchte gemessen. Wo die beiden arbeitenden WE sind ist 0% Feuchte.
    Da wo der defekte ist bis zur Ecke sind 10% im Putz....ist wohl normal für einen Keller/Treppenhaus, oder?
    Wechselrichter hängen ja auch im Freien oder Scheunen.
    Bei einem Blitzeischlag wäre wohl mehr kaputt....oder? Einen Blitzeinschlag kann ich wohl nicht nachweisen, dann bekäme ich eventuell noch etwas von der Versicherung.


    Also.....ist wohl kein Garantiefall oder :(

    • Offizieller Beitrag

    Mit all diesen Daten solltest du dich schon nochmal an Kaco wenden und deren Aussagen widersprechen. Eine normal feuchte Kellerwand kann nicht zu sowas führen. Hast du mal in die anderen WR geschaut, ob die ähnliche Spuren zeigen?


    Abhängig von der Gesamtanlage würde evtl. gleich ein dreiphasiger großer WR Sinn machen... kannst ja mal ausrechnen, was 3% mehr Wirkungsgrad über die restliche Laufzeit wert sind.

  • Hmmmm....da bin ich Überfordert. Ich bin PV-Legasteniker
    Habe Ost-dach mit 30 Modulen (2 WR) und West-Dach mit 33 Modulen (1xWR.) Wegen Phasenunsymetrie musste ich das angeblich so machen. Damals haben sie mich "beschissen" (sorry) und ich bin froh das die Geschichte so läuft. Beinah wäre alles Geld weg gewesen. Egal, das ist eine alte Geschichte.
    Die anderen WR muss ich mal aufmachen und mal nachschauen.


    Ein mulmiges Gefühl habe ich auch, wenn ich an der selben Stelle einen neuen WR hinsetze.....

    • Offizieller Beitrag

    3% Mehrertrag sind also 70€ pro Jahr Vorteil, sind 1200€ in 17 Jahren. Dazu 800€, die jetzt die Reparatur des Kaco kosten würde, sind 2000€.


    Da würd ich also lieber z.B. einen Fronius Symo 8.0 oder 10.0 nehmen (je nach Dachneigung, bei 690 kWh/kWp tippe ich auf ein steiles Dach? Oder sind die Module so schlecht?), der sollte inkl. Einbau weniger als diese 2000€ kosten und du hast wieder länger Garantie. Wenn natürlich die Kacos noch 17 Jahre durchhalten, sind diese wirtschaftlicher...

  • Zitat von scooter

    A
    und 1 x 33 x 190 Watt Hongchen an 1 x KACO 5000xi Westseite.


    Und das ist ja genau der kaputt ist.
    was haben denn deine Module für eine Voc?
    Wenn ich danach google kommt was von >32V raus.
    Das sind ja mehr als 1000V.
    Und dein WR kann max. 800V ab.
    Ist da was oberfaul :?:


    edit:
    hab grad erst gesehn hast ja ein Datenblatt von den 185ern gepostet.
    Wenn man das für die 190 übernimmt hast du ja schon ca. 1500V
    Und wenn es schön kalt ist noch mehr.
    Wer hat denn den Mist verbrochen? :|


    edit2:
    wenn du die Daten von deinen 190Wp-Modulen nicht hast zähle mal die Zellen
    Also die 185Wp haben 12x6 Zellen = 72