Datenlogger, wie geht das?

  • Hallo zusammen,
    ich habe 2 Anlagen mit unterschiedlichen Modulen und Wechselrichtern. Zum Einen sind dies 7 Fronius- WR (Bj. 2004)und zum Anderen 5 SMA WR (Bj. 2009). Die SMA-WR haben bereits eine Schnittstelle, die Fronius WR noch nicht.
    Ich möchte nun eine Überwachung für die beiden Anlagen installieren, die ich vom PC aus steuern kann.
    Kann mir jemand sagen was ich da alles brauche, und was ich beachten muß? Und wieviel muß ich da investieren?


    Viele Grüße
    sunnyrain

  • Zitat von sunnyrain

    Hallo zusammen,
    ich habe 2 Anlagen mit unterschiedlichen Modulen und Wechselrichtern. Zum Einen sind dies 7 Fronius- WR (Bj. 2004)und zum Anderen 5 SMA WR (Bj. 2009). Die SMA-WR haben bereits eine Schnittstelle, die Fronius WR noch nicht.
    Ich möchte nun eine Überwachung für die beiden Anlagen installieren, die ich vom PC aus steuern kann.
    Kann mir jemand sagen was ich da alles brauche, und was ich beachten muß? Und wieviel muß ich da investieren?


    Nimm einen Solarlog500. Der hat eine RS485-Schnittstelle für die SMA-Wechselrichter und eine zweite RS422-Schnittstelle für die Fronius-Wechselrichter. Dazu kaufst Du Dir noch die Schnittstellenkarten für die Fronius.


    Der Tom 8)

  • tom ...


    leider hat der SolarLog 500 nur eine RS422/485, in diesem Fall wird wohl der Solarlog 1000 nötig sein.


    Gruß cf

  • Hi.


    Zitat von cf

    leider hat der SolarLog 500 nur eine RS422/485, in diesem Fall wird wohl der Solarlog 1000 nötig sein.


    Oder ein 800e aus Restbeständen, den's u.U. für unter 800€ gibt. Wenn's nicht immer das Neueste sein muss.


    meint
    Der SüdSchwabe.

    56x Trina Solar TSM DC-01 180Wp =10,1kWp an 2x Kaco Powador 4000xi
    Dach: 200°SSW, 38°DN
    --~ Furchtlos und trew ~--

  • Zitat von cf

    ...leider hat der SolarLog 500 nur eine RS422/485, in diesem Fall wird wohl der Solarlog 1000 nötig sein.


    Du hast natürlich recht. Das kommt davon wenn man 800er denkt, zwischendurch auf den 500er guckt, Solarlog800 schreiben will, aber 500 tippt. Obwohl der 800er so gut wie nicht mehr zu kriegen ist. Ich hab mich einfach zusehr an das nette Teil gewöhnt. :)


    Der Tom 8)