So.. nachdem nun ein paar Monate vergangen sind, möchte ich mich über den Winter mit dem Loggen der PV-Anlagen-Daten ein wenig mehr auseinandersetzen.
Eine echte Lösung habe ich für mein Problem bisher nicht gefunden, zusammenfassend ist der Stand der Dinge im Moment wie folgt:
- Wechselrichter brummt und ist an ein Netzwerk angeschlossen (Ethernet)
- Ich kann auch die grafische Oberfläche des Webservers des WR aufrufen und mir die Daten ansehen
- Das Exportieren der vom WR aufgezeichneten Daten via USB Stick oder Webserver funktioniert einwandfrei
- Die so erhatenen Daten haben die Bezeichnung "Datum.usr", die file-extension .usr ist aber "doof"

- mit kaco-visio lassen sich diese .usr-daten nämlich nicht einlesen und darstellen, lt. Importtool möchte die Soft Datten mit der extension .txt oder .log
Damit bleiben meine bisherigen Probleme bestehen.. Ich kann mit den .usr Daten nichts anfangen, da ich die in diesen Dateien abgelegten Daten nicht klarschriftlich lesen kann.
Als Lösung scheint nur die Möglichkeit zu bestehen, z.B. den Kaco-Datenlogger mini oder z.B. den SolarLog 200 zu kaufen und an die serielle Schnittstelle anzuschließen um möglichst detaillierte fortlaufende Daten zu erhalten. Wenn ich hier falsch liege, dann wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar

Weiter ist mir aufgefallen, dass die aufgezeichneten Messwerte des WR nicht wirklich mit dem geeichten Zähler im Zählerschrank übereinstimmen. Der WR weist eine um bis zu 10% geringere Stromerzeugung aus, als lt. Zähler tatsächlich produziert und eingespeist wurden. Die Abweichung ist nach meinem Verständnis dann ja noch größer, da der WR ja bei seiner "Zählweise" die Verluste, die zwischen WR und Zählerschrank noch entstehen, nicht berücksichtigen kann, da er sie ja nicht kennt :-/
Wenn hier alo irgendjemand einem (eher) Laien auf die Sprünge helfen mag und mir ein paar Sachen beibringen/erklären möchte, dann wprde ich mich freuen.
Danke schon mal an dieser Stelle..