WR Kaco 14.0 TL3

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

WR Kaco 14.0 TL3

Beitragvon Leviathan72 » 29.05.2011, 19:03

Hi,

Hier sind die Eckdaten meiner Anlage zu finden.

Es ist ein WR Kaco 14.0 TR3 vorhanden, an den ein entsprechendes Netzwerkkabel angeschlossen ist, das nun vor dem Router im Keller rumliegt :-) Natürlich möchte ich auch ein wenig "spielen" mit der Anlage. Allerdings habe ich wenig bis keinen Plan, wie ich via dem im WR eingebauten Webserver die Daten der Anlage in den Router und dann auf meinen PC bekomme. Vermutlich wird das ohne der Daten-Logger von Kaco gar nicht funktionieren, oder doch?

Vielleicht kann hier jemand einem technisch nicht versierten auf die Sprünge helfen.

Mit den Files, die ich via USB-Stick direkt aus dem WR auslesen kann, kann ich ebenfalls nichts anfangen (file-extension = ".usr")

Das Netzwerk im Keller sieht wie folgt aus:

DSL Anschluss geht in einen Router von Alice
Am Alice-Router sind per Netzwerkkabel eine FritzBoxFon und ein PC angeschlossen (Geht nicht anders, da Telefon über die FritzBox läuft)
WLAN liegt im gesamten Haus über die FritzBox und einen Fritz Repeater an

Hat jemand einen Rat für mich?

Sorry für die dummen Fragen (-:
Leviathan72
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 13,5
Info: Betreiber

Re: WR Kaco 14.0 TL3

Beitragvon Epstone » 30.05.2011, 08:35

Gibt es im Netz eine Demo oder einen freien Zugang zu dem im Wechselrichter integrierten Webserver? Dann könnte man sich über ein automatisiertes Auslesen des WR Servers Gedanken machen. ;)
Gruß
Patrick
Photovoltaik Live-Logger: http://mypvlog.de
Epstone
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Leviathan72 » 30.05.2011, 15:31

Epstone.. ich habe nicht die leiseste Ahnung :-/ Auf der Seite von Kaco kann man die Bedienungsanleitung und viele andere Sachen downloaden, aber wie das eben mit DAU's wie mir nun mal ist: download heisst nicht verstehen oder gar anwenden können ;-)
Leviathan72
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Epstone » 30.05.2011, 17:40

Ops, ich war wohl sowiso einen Schritt zu weit mit den Gedanken...

Du siehst noch nicht die Internetseite deines Kacos vor dir?! Falls nein, lad Dir mal die Anleitung zu deinem WR runter.
http://www.kaco-newenergy.de/de/binary/ ... wnload.xml

Dann auf Seite 41 "Webserver einrichten". Wenn man die dortigen Schritte ausführt und im Browser die für den Wechselrichter festgelegte IP Adresse aufruft, kann man die Erstragsdaten ohne zusätzlichen Datenlogger ansehen.

Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis der dir dabei unter die Arme helfen kann?! Oder evtl die Kaco Hotline..?
VG
Photovoltaik Live-Logger: http://mypvlog.de
Epstone
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Leviathan72 » 25.09.2011, 11:00

So.. nachdem nun ein paar Monate vergangen sind, möchte ich mich über den Winter mit dem Loggen der PV-Anlagen-Daten ein wenig mehr auseinandersetzen.

Eine echte Lösung habe ich für mein Problem bisher nicht gefunden, zusammenfassend ist der Stand der Dinge im Moment wie folgt:

- Wechselrichter brummt und ist an ein Netzwerk angeschlossen (Ethernet)
- Ich kann auch die grafische Oberfläche des Webservers des WR aufrufen und mir die Daten ansehen
- Das Exportieren der vom WR aufgezeichneten Daten via USB Stick oder Webserver funktioniert einwandfrei
- Die so erhatenen Daten haben die Bezeichnung "Datum.usr", die file-extension .usr ist aber "doof" ;-)
- mit kaco-visio lassen sich diese .usr-daten nämlich nicht einlesen und darstellen, lt. Importtool möchte die Soft Datten mit der extension .txt oder .log

Damit bleiben meine bisherigen Probleme bestehen.. Ich kann mit den .usr Daten nichts anfangen, da ich die in diesen Dateien abgelegten Daten nicht klarschriftlich lesen kann.

Als Lösung scheint nur die Möglichkeit zu bestehen, z.B. den Kaco-Datenlogger mini oder z.B. den SolarLog 200 zu kaufen und an die serielle Schnittstelle anzuschließen um möglichst detaillierte fortlaufende Daten zu erhalten. Wenn ich hier falsch liege, dann wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar :-)

Weiter ist mir aufgefallen, dass die aufgezeichneten Messwerte des WR nicht wirklich mit dem geeichten Zähler im Zählerschrank übereinstimmen. Der WR weist eine um bis zu 10% geringere Stromerzeugung aus, als lt. Zähler tatsächlich produziert und eingespeist wurden. Die Abweichung ist nach meinem Verständnis dann ja noch größer, da der WR ja bei seiner "Zählweise" die Verluste, die zwischen WR und Zählerschrank noch entstehen, nicht berücksichtigen kann, da er sie ja nicht kennt :-/

Wenn hier alo irgendjemand einem (eher) Laien auf die Sprünge helfen mag und mir ein paar Sachen beibringen/erklären möchte, dann wprde ich mich freuen.

Danke schon mal an dieser Stelle..
Leviathan72
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon MBIKER_SURFER » 25.09.2011, 15:00

Hallo,

so ist das eben mit den 'proprietären Löusngen der Hersteller'. Ja, nimm einen SL 200 wenn Du mind. eine RS 485 Schnittstelle hast.

Und ein WR ist eben kein Zähler. 10% im teillastbereich kann durchaus vorkommen.

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80

Beitragvon Leviathan72 » 25.09.2011, 15:10

Also der WR verfügt über folgende Schnittstellen:

- Ethernet
- USB
- RS485
- S0-Ausgang

Wenn ich das richtig sehe, dann würde der SL200/500 an die serielle Schnittstelle des WR angeschlossen werden und der SL200/500 wiederum über einen Ethernet-Anschluss vom SL200/500 dann mit Router/PC ?

Schlimm sind glaube ich nicht Eigenbasteleien der Hersteller, sondern eher mein technisches Unverständnis.. um nicht zu sagen meine technische Hilflosigkeit ;-)

Freu mich über weitere Anmerkungen und Anregungen.. Wichtig ist nur, dass ich ab 01.01.2012 irgendwie vollständige Daten bekomme ;-)
Leviathan72
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Leviathan72 » 02.10.2011, 18:02

Soooo

habe heute den ganzen Sonntag mit der Installation des Solar-Log 200 verbracht.. Ergebnis: es funktioniert! :-)

So siehts nun im Schuppen aus:

Bild

Größtes Problem war, den SL200 zum loggen zu bewegen. Erst nachdem ich mir die aktuellste Firmware runtergeladen und installiert hatte, wollte der SL200 mit dem Kaco kommunizieren. Aber nun gehts.

Gruß
Leviathan72
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Weidemann » 08.10.2011, 10:56

Glückwunsch!

Wie bist du sonst mit dem Kaco zufrieden? Ich überlege nämlich auch, einen einzusetzen.

Der integrierte Webserver ist also eigentlich völlig nutzlos, mal wieder typisch, alle wollen bloß ihre Logger verkaufen.

Ist dein Solarlog auch online einsehbar (gern per PN, falls du den Link nicht hier veröffentlichen willst)?
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon Leviathan72 » 09.10.2011, 18:43

Also ich habe den Kaco jetzt seit 01.06.2011 in Betrieb und er lief bisher vollkommen fehlerfrei.. zumindest soweit ich das als "Laie" beurteilen kann. Verarbeitung und Bedienbarkeit sind top, wenn der Lüfter des Kühlkörpers läuft ist der WR schon recht laut, stört mich aber nicht, da er ja im Schuppen und nicht im Wohnzimmer hängt. Die angezeigten Daten bezüglich des Wirkungsgrades liegen immer über 98%, ob das allerdings tatsächlich stimmt kann vermutlich nur ein Elektroingenieur ermitteln (bin ich nicht ;-) ).

Installation und Anschluss waren einfach, Schnittstellen sind in meinen Augen ausreichend.

Bezüglich des integrierten Webservers ist es insoweit blöd, dass lediglich eine Weboberfläche die Auswertung anzeigt.. eine weitere Verwendung der Daten ohne weiteres Equipment ist leider nicht möglich (s.o.).

Ich bin also sehr zufrieden mit der Anschaffung, auch wenn die Zufriedenheit nicht auf technisch fundiertem Wissen beruht.

Die Kombi mit dem SL200 funktioniert tadellos, auf dem iPad läuft dazu die App von Solar-Log, auf dem Handy das Solar-Analyzer für Android. Alles ohne Probleme.

Solarlog Daten kann man hier sehen.. http://home3.solarlog-web.de/11676.html (läuft aber erst seit gestern über die Weboberfläche von SolarLog)

Gruß
Leviathan72
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge