WR Kaco 14.0 TL3

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: WR Kaco 14.0 TL3

Beitragvon MBIKER_SURFER » 10.10.2011, 10:12

Hallo,

das ist doch genau der Punkt bei fast allen WR mit intergriertem Webserver. Nur sehr bescheidene Oberfläche bis nicht nutzbar - siehe Test in der Photon.
Warum soll ich mir einen WR kaufen, der einen integrierten Webserver hat, wenn ich dann eh einen SL oder 'ne Webbox kaufe? 2 mal bezahlt. Und 4 Monate reibungsloser Betrieb - nun das können selbst die 'schlechten' China WR :D
Aber klar, der WR ist zu neu am Markt, was soll man da auch sagen. Aber die Aussage bzgl. des lauten Lüfters ist ja wieder ein negatives Beispiel, dass die WR Hersteller Ihre Hausaufgaben nicht machen. ICh finde das schlicht bescheiden. Wie es sehr gut geht, zeigt ja u.a. Diehl, REFU etc.

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80
Info: Betreiber

Beitragvon war » 04.11.2011, 16:33

Hallo zusammen,

ich hab ich heute mal per Ethernet an meinen 12.0 TL3 gehängt. Die .USR Datei ist wirklich wenig brauchbar, aber man kann auch CSV Dateien runterladen:

http://ip.adresse.des.wr/YYYYMMDD.EXT
YYYY = Jahr, also z.B. 2011
MM = Monat, also z.B. 11
DD = Tag, also z.B. 04
EXT = Dateierweiterung, also entweder "USR" (pfui) oder "csv"(hurra).

Die CSV Datei ist dann folgendermaßen aufgebaut. Alle Felder werden mit Semikolon voneinander getrennt, d.h. sie kann in Microsoft Excel oder OpenOffice Calc eingelesen werden:

1. Zeile:
Spalte A: MAC Adresse des WR
Spalte B: ??? (bei mir der Wert 100)
Spalte C: ??? (bei mir der Wert 116)
Spalte D: ??? (bei mir der Wert 117)
Spalte E: ??? - könnte die AC Anschlussleistung sein (bei mir 10000)
Spalte F: ??? (bei mir der Wert 1)
Spalte G: Seriennummer des Geräts
Spalte H: ??? - könnte die Ländereinstellung sein (bei mir der Wert "DE")
Spalte I: ??? - könnte die Spracheinstellung sein (bei mir der Wert ("deDE")
Spalte J: ??? (bei mir der Wert 2)

Folgende Zeilen:
Spalte A: Uhrzeit in Sekunden seit 1.1.1970. Das kann also mit der Formel "=A1/86400+DATE(1970;1;1)" in OpenOffice Calc in ein Datum/Uhrzeit umgewandelt werden.
Spalte B+C: DC-Stringspannung (V) * 65535 / 1600
Spalte D+E+F: AC-Phasenspannung (V) * 65535 / 1600
Spalte G+H: DC Strom (A) * 65535 / 200
Spalte I+J+K:AC-Strom (A) * 63335 / 200 pro Phase (hier gibt es interessanterweise schon einen Wert >0 bevor der DC Strom einen Wert größer 0 hat)
Spalte L: AC-Leistung (W) * 65535 / 100000.
Spalte M: Gerätetemparatur (Grad Celsius) * 100
Spalte N: Status (bei mir der Wert 4). Wenn man http://ip.addresse.des.wr/pstatus.txt abruft, erhält man eine Liste die sagt "4 - Feed In Mode".

Letzte Zeile (nur vorhanden, wenn ein Tag abgeschlossen ist):
Spalte A: 0
Spalte B-N: Analog vorherigen Zeilen, lediglich der Wert ist in etwa das Maximum der vorangegangenen Zeitreihe (aber nicht genau).

Vielleicht kann ja jemand anderes noch die fehlenden Lücken schliessen und damit einen schönen Importer für Sonnenertrag o.ä. basteln. Die aktuellen Werte kann man mittels http://ip.adresse.des.wr/realtime.csv abfragen.

Gruß, W

Edit: Ich hab gerade noch gesehen, daß das Datenformat z.B. in http://ip.addr.des.wr/kaco.js dokumentiert ist. Z.B. die Zeilen 538ff zeigen, daß die Interpretation wie oben beschrieben stimmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
war
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon Roadrunner1 » 15.11.2011, 10:51

Also ich habe den Kaco jetzt seit 01.06.2011 in Betrieb und er lief bisher vollkommen fehlerfrei.. zumindest soweit ich das als "Laie" beurteilen kann. Verarbeitung und Bedienbarkeit sind top, wenn der Lüfter des Kühlkörpers läuft ist der WR schon recht laut, stört mich aber nicht, da er ja im Schuppen und nicht im Wohnzimmer hängt.

Hmmmm !? Dem kann ich ganz und gar nicht bei pflichten !! Habe den TL 12, wenn der Lüfter an geht, ist das bei meinem eher ein Flüstern !!! Entweder müßte man jetzt mal den begriff " Laut " definieren oder bei deinem WR stimmt was nicht.
Mein WR hängt im Keller direkt neben der Wohnung, die Mieter hören auf meine Anfrage hin nicht das geringste vom WR, bzw. müßen schon das Ohr an die Keller türe hängen um was zu hören.
Roadrunner1
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 11,040

Beitragvon viktorvf » 17.11.2011, 15:08

Die Lüftergeräusche haben bei mir mit der Softwareversion 1.11 abgenommen, den da kommt der später.

Vor ein paar Woche kamm eine neue Software 1.14 (ich spreche von 10.0TL), hat die schon jemand ausprobiert?
Den nachdem ich diese eingespielt hatte ging mein Webserver nichtmall über die lokale IP Adresse.
Hat es jemand überhaupt schon geschafft über Internet auf den Webserver zuzugreifen?
Die Daten wie der "war" beschriben hat krieg ich raus, aber die HP mit Kurven und so geht nicht.
viktorvf
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 9,62

Beitragvon RasGer » 17.11.2011, 15:29

war hat geschrieben:und damit einen schönen Importer für Sonnenertrag o.ä. basteln. Die aktuellen Werte kann man mittels http://ip.adresse.des.wr/realtime.csv abfragen.

Hi,

wenn Du magst, kannst du mir mal ein paar von den csv-Dateien per Email/PN zusenden, dann baue ich eine Auswertung des Ganzen in mein Tool SolarAnalyzer ein.

Viele Grüße,
Stephan
SolarAnalyzer - Das Add-On für Ihren Datenlogger.
(für Windows, Linux, Mac und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Hersteller

Beitragvon viktorvf » 21.11.2011, 11:26

hast PN
viktorvf
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 9,62

Beitragvon rolf_w » 03.02.2012, 21:43

viktorvf hat geschrieben:Hat es jemand überhaupt schon geschafft über Internet auf den Webserver zuzugreifen?
Die Daten wie der "war" beschriben hat krieg ich raus, aber die HP mit Kurven und so geht nicht.

mir geht es fast ebenso:
  • Ich wohne eine Fahrstunde von meiner PV-Anlage (1x Powador14.0TL3 + 1x Powador10.0TL3) entfernt, ein guter Grund für Fernabfrage!
  • Ich will die Logger via Webbrowser über's WAN abfragen und muss dazu einen 'dynamic DNS' Service benutzen, da ich ledigliche eine dynamische IP habe
  • ich habe zZ in meinem Router den DynDNS Client eingeschaltet (zZ D-Link 2641B, vorher habe ich einen Netgear_DG834GBv3 benutzt). Meine Webadresse lautet sinngemäss mypv.dyndns.org. Damit ich mit dieser einen Adresse beide WR vom WAN aus erreiche, muss ich im Router ein 'port forwarding' vornehmen:
    • mypv.dyndns.org:8080 geht im LAN auf X:X:X:100 port 80 (=14kW WR)
    • mypv.dyndns.org:8081 geht im LAN auf X:X:X:101 port 80 (=10kW WR)
    • (leider ist der update der dynamischen IP Adresse oft verzögert, der Client im Router scheint nicht ganz richtig zu funktionieren)
  • Wenn die IP Adresse mit dem dydns.org service synchronisiert ist, antworten im WAN zwar beide Webserver, wenn ich sie anwähle sofort mit 'KACO new energy' im Browser Tab (MS IE, FireFox oder Chrome), manchmal schickt ein WR auch das Web-UI (die leere Datenmaske) an MS IE, aber eigentlich nie erhalte ich irgendwelche Daten (einmal gab's einen Tag, wo die Daten problemlos reinkamen).
  • von KACO Helpdesk Service kam folgende Antwort : ...habe mit meinen Kollegen vom Monitoring gesprochen. Zurzeit ist es möglich unsere Wechselrichter direkt oder aus einem lokalen Netzwerk heraus zu erreichen. Über Dyndns oder andere Verbindungswege von außerhalb über das Internet ist momentan keinen Zugang zu den integrierten Datenloggern unserer Wechselrichter gegeben...

Mittlerweile habe ich es völlig aufgegeben, über das Powador Web-UI Daten fernabfragen zu wollen - es funktioniert nicht. Ich nutze den SA wo Stephan schon fast alles perfekt integriert hat (Abfrage der .csv Dateien und deren Darstellung).

Die .csv Datei enthält nicht alle Daten, die das RS485 Protokoll überträgt: P_dc der einzelnen MPPTs und deren Total (nicht so schlimm kann man ja aus U und I selber nachrechnen), sowie der Tagesertrag (wäre interessant zu bekommen, da evtl. im WR anders gerechnet wird als wenn ich extern nachrechne und daher evtl etwas andere Ergebnisse rauskommen) und auch noch der cosphi, der bei meiner Einstellung zwar 1 sein sollte aber eben - messen ist besser.
Nun möchte ich natürlich wissen, ob es andere Dateien gibt in denen diese Zusatzwerte abgelegt sind? wie findet man raus, was für Dateien überhaupt zugänglich sind?
r
Zuletzt geändert von rolf_w am 03.02.2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
rolf_w
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 24

Beitragvon uweklatt » 03.02.2012, 21:51

Hallo Rolf,
rolf_w hat geschrieben:
  • mypv.dyndns.org:8080 geht im LAN auf X:X:X:100 port 80 (=14kW WR)
  • mypv.dyndns.org:8081 geht im LAN auf X:X:X:101 port 80 (=10kW WR)
...
[*]Über Dyndns oder andere Verbindungswege von außerhalb über das Internet ist momentan keinen Zugang zu den integrierten Datenloggern unserer Wechselrichter gegeben...[/i][/list]

Das kann doch eigentlich nicht sein.
Ist evtl. das Default-Gateway bei den IP-Parametern der Wechselrichter nicht richtig eingestellt? (IP des Routers)
Wenn alles korrekt eingestellt ist, sollte es keine Rolle spielen, woher eine Webanfrage an den Webserver kommt.
Oder wird eine spezielle Software für die Abfrage verwendet?

Tschau
Uwe
Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch - Sun-Watch Logger
SB3300TL-HC + 21 x Kyocera KD180 (3,78KWp), 45°/160°/97xxx
uweklatt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,78

Beitragvon rolf_w » 03.02.2012, 22:55

uweklatt hat geschrieben:Das kann doch eigentlich nicht sein

Das ist eigentlich auch meine Meinung. Was ich wirklich eigenartig finde, sind die unterschiedlichen Reaktionen bei einer Server Anfrage. manchmal kommt was manchmal aber auch gar nichts. Scheint mir eher ein Timing Problem. r
rolf_w
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 24

Beitragvon RasGer » 03.02.2012, 23:41

uweklatt hat geschrieben:Das kann doch eigentlich nicht sein.
Ist evtl. das Default-Gateway bei den IP-Parametern der Wechselrichter nicht richtig eingestellt? (IP des Routers)
Wenn alles korrekt eingestellt ist, sollte es keine Rolle spielen, woher eine Webanfrage an den Webserver kommt.
Oder wird eine spezielle Software für die Abfrage verwendet?

Sehe ich genauso, Uwe! Und ich kann berichten, es funktioniert auch per DynDNS! Habe ich selbst bei einem User ausprobiert.

Das Kaco das nicht empfiehlt, kann ich aber auch sehr gut nachvollziehen. Der integrierte Webserver ist von denen bestimmt nicht diesbezüglich (positiv) validiert worden, so dass es grundsätzlich auf eigene Gefahr geschieht, wenn man den Webserver aus dem Internet erreichbar macht.

Viele Grüße,
Stephan
SolarAnalyzer - Das Add-On für Ihren Datenlogger.
(für Windows, Linux, Mac und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Hersteller

VorherigeNächste

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge