Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ
Moderator: Mod-Team
von Iopodx » 31.05.2009, 19:59
... bzw. was muss/sollte er können?
Hiho Gemeinde,
da ich zur Zeit einen Datenlogger schulisch baue, stelle ich mir die Frage, ob man das Ergebnis dann nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen sollte.
Probleme die ich im Moment mit Solarlog und Co habe - wahrscheinlich auch mit der 1000er Reihe:
Preis Design der Webpages Flexibilität (insbesondere in Bezug auf WR Kombinationen) Individualisierungsmöglichkeiten Erweiterungsmöglichkeiten (faktisch keine Modularität) Keine Information bei bspw. Sicherungsausfall
Diese Probleme möchte ich alle mit lösen, vielleicht aber habt ihr noch andere Vorschläge, wenn ja immer raus damit, lasst alle Wünsche hier, ich versuche so viele wie möglich einzubauen.
Was ich erreichen möchte sind moderate Preise bei deutlich besserer Leistung und Flexibilität.
So kann es für jeden Verwendungszweck einen Datenlogger geben. Außerdem sind Erweiterungsmöglichkeiten wie Displays via Bluetooth, etc. geplant, die dann entsprechend günstig sind.
Bis Ende des Jahres sollen die Grundsteine stehen, bis alle WR angesprochen werden können wird dann noch einige Zeit vergehen.
Bestünde denn überhaupt Interesse an einem solchen Produkt?
Liebe Grüße,
Sören
Und schöne Pfingsten noch!
PS: Zum testen, meckern und (vielleicht auch) staunen
Testseite
Die Diagramme müssen noch gecached werden und werden dann im 5 Minutentakt aktualisiert, das mach ich aber später mal 
21 x KD 210 GH-2P = 4,41kWp
@ SMA 4000 TL-20
OSO Dach, 30° Dachneigung
-
Iopodx
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Iopodx » 01.06.2009, 18:50
Na, habt ihr denn alle keine Träume oder seid ihr alle wunschlos glücklich?
Liebe Grüße,
Sören
PS: Hier mal ein paar Preise die ich anpeile:
(exkl. MwST)
1x RS232: 250,-
2x RS232 + 2x RS485: 450,-
Bluetooth und WLAN (nur zusammen) etwa 50,- Aufpreis
Dabei ist dann auch ein Alarmausgang.
Alternativ gibt's noch die Version mit 8 Kanal Relaiskarte für 50,- Aufpreis, sowie mit 8Kanal analogem Eingang für ebenfalls 50,- Aufpreis. In allen Kombinationen dann möglich.
BTW: Touch-Grafik LCD (extern) 150,-
@ SMA 4000 TL-20
-
Iopodx
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von lehmann28 » 01.06.2009, 18:59
Iopodx hat geschrieben:Probleme die ich im Moment mit Solarlog und Co habe - wahrscheinlich auch mit der 1000er Reihe: Preis Design der Webpages Flexibilität (insbesondere in Bezug auf WR Kombinationen) Individualisierungsmöglichkeiten Erweiterungsmöglichkeiten (faktisch keine Modularität) Keine Information bei bspw. Sicherungsausfall
Wo liegt das Problem mit dem Webdesign? Das kann jeder so gestalten wie er es möchte.
Ich sehe auch keine Probleme in der Flexibiltät. Kein Datenlogger auf dem Markt kann soviele verschiedene Wechselrichteransprechen wie der Solarlog.
Auch ist es jedem überlassen die Daten individual aufzubereiten und zu erweitern.
Was möchtest Du denn noch erweitern? Beispiele?
Wieso gibt Solare Datensystem keine Informationen? Ok, hier und da wäre es schon wünschenswert, wenn die Reaktionszeit schneller wäre. Aber im Großen und Ganzen klappt das schon, wenn man keine Antwort im 5min.-Takt erwartet.
Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
von uweklatt » 01.06.2009, 19:02
Hallo, Iopodx hat geschrieben:(exkl. MwST) 1x RS232: 250,- 2x RS232 + 2x RS485: 450,-
Auf welche Hardware stützt sich diese Kalkulation?
Willst Du Linux als OS einsetzen?
(Alles andere wäre aus meiner Sicht unklug).
Tschau
Uwe
-

uweklatt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,78
- Info: Betreiber
von Iopodx » 01.06.2009, 19:04
Wie du - glaube ich. Nur die kleineren Alix Boards. 3D2. + entsprechende miniPCI Addonkarten und Gehäuse mit entsprechend angepassten Blenden.
Ein Voyage Linux.
Liebe Grüße,
Sören
PS: Ich bin dann auch nicht so meinen Quelltext irgendwie geheimhalten zu wollen. Das wird dann alles GPL und wer das meinetwegen auf sein Zeug selber draufspielen will der muss es halt machen. Nur ohne Support, etc. macht das m.E. wenig Sinn wenn man nicht absoluter Profi ist auf dem Bereich. Das fertige CF Image werde ich dann natürlich nicht veröffentlichen, aber der Quelltext ist dann selbstverständlich GPL.
@ SMA 4000 TL-20
-
Iopodx
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Iopodx » 01.06.2009, 19:14
lehmann28 hat geschrieben:Iopodx hat geschrieben:Probleme die ich im Moment mit Solarlog und Co habe - wahrscheinlich auch mit der 1000er Reihe: Preis Design der Webpages Flexibilität (insbesondere in Bezug auf WR Kombinationen) Individualisierungsmöglichkeiten Erweiterungsmöglichkeiten (faktisch keine Modularität) Keine Information bei bspw. Sicherungsausfall
Wo liegt das Problem mit dem Webdesign? Das kann jeder so gestalten wie er es möchte. Ich sehe auch keine Probleme in der Flexibiltät. Kein Datenlogger auf dem Markt kann soviele verschiedene Wechselrichteransprechen wie der Solarlog. Auch ist es jedem überlassen die Daten individual aufzubereiten und zu erweitern. Was möchtest Du denn noch erweitern? Beispiele? Wieso gibt Solare Datensystem keine Informationen? Ok, hier und da wäre es schon wünschenswert, wenn die Reaktionszeit schneller wäre. Aber im Großen und Ganzen klappt das schon, wenn man keine Antwort im 5min.-Takt erwartet. Der Tom 
Wie will dich denn der Solarlog informieren, wenn die Sicherung rausgeflogen ist. Ich bastel da schon an einer relativ klugen Lösung, die auch noch eine USV für entsprechende Router bereitstellen kann, jedenfalls so lange bis informiert wurde.
Edit:// Hier liegt ganz klar ein Denkfehler meinerseits. Sicherungsausfall ist doof umschrieben, allgemeiner Stromausfall wäre wohl eher ein denkbares Szenario, keiner schließt wohl seinen SL an die Einspeiseseite... (mein Fehler)
Was ich erweitern möchte:
- Bluetooth
- externe Displays
- Unterbrechungsfreie Stromversorgung
- WLAN (!)
Und alles was man sich eben noch so wünscht. Ich finde es gibt da viel und allgemein halte ich die SDS Systeme für einfach nur zweckdienlich und wenig zeitgemäß.
@ SMA 4000 TL-20
-
Iopodx
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von dr.nevada » 01.06.2009, 19:59
hallo,
was ich beim Solarlog vermisse, ist eine Möglichkeit wie beim SMA Flashview.
Grüße
Dr. Nevada
7,99 kwp mit 47x BP 3170N mit SMA SB 5000TL-20 + SB 2100 TL
-
dr.nevada
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 59
von uweklatt » 01.06.2009, 20:05
Hallo Sören, Iopodx hat geschrieben:Was ich erweitern möchte: - Bluetooth - externe Displays - Unterbrechungsfreie Stromversorgung - WLAN (!)
* Bluetooth gibts bereits...
* Zu externen Displays gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- über WLAN (z.B. "Bilderrahmen")
- über VGA-Anschluss (Normaler LCD-Fernseher)
- über Netzwerk (beliebige Lösung, die Daten anzeigen kann)
* USV macht nur Sinn, wenn auch DSL-Router/Modem mit versorgt werden.
Eine Eigenentwicklung käme hier vermutlich teurer, als ein fertiges Massenprodukt. Und dann muss aber der DSLAM in der Vermittlungsstelle noch laufen...
* WLAN ist eigentlich kein Problem, wenn man die Softwareeinbindung macht und immer den gleichen USB-Stick verwendet.
Es gibt sogar USB WLAN/Bluetooth Kombisticks für unter 20 EUR...
Mit der freien Konfigurierbarkeit ist das so eine Sache.
Der "Laie" benötigt ein Plug+Play System.
Der "Profi" will alles selbst gestalten/anpassen.
Meine "Lösung" ist der Einsatz von PHP-Scripten, die die gesamte Darstellung erzeugen. Wer möchte, kann sich da gerne selbst austoben...
Du nutzt ja auch PHP.
Tschau
Uwe
-

uweklatt
- Forumsinventar

-
von Iopodx » 01.06.2009, 20:08
uweklatt hat geschrieben:Hallo Sören, Iopodx hat geschrieben:Was ich erweitern möchte: - Bluetooth - externe Displays - Unterbrechungsfreie Stromversorgung - WLAN (!)
* Bluetooth gibts bereits... * Zu externen Displays gibt es verschiedene Möglichkeiten: - über WLAN (z.B. "Bilderrahmen") - über VGA-Anschluss (Normaler LCD-Fernseher) - über Netzwerk (beliebige Lösung, die Daten anzeigen kann) * USV macht nur Sinn, wenn auch DSL-Router/Modem mit versorgt werden. Eine Eigenentwicklung käme hier vermutlich teurer, als ein fertiges Massenprodukt. Und dann muss aber der DSLAM in der Vermittlungsstelle noch laufen... * WLAN ist eigentlich kein Problem, wenn man die Softwareeinbindung macht und immer den gleichen USB-Stick verwendet. Es gibt sogar USB WLAN/Bluetooth Kombisticks für unter 20 EUR... Mit der freien Konfigurierbarkeit ist das so eine Sache. Der "Laie" benötigt ein Plug+Play System. Der "Profi" will alles selbst gestalten/anpassen. Meine "Lösung" ist der Einsatz von PHP-Scripten, die die gesamte Darstellung erzeugen. Wer möchte, kann sich da gerne selbst austoben... Du nutzt ja auch PHP. Tschau Uwe
Natürlich.
Ich setze dafür eine Templatengine ein, die dann im erweiterten Bereich zugänglich sein wird. Somit kann ich dan nauch verschiedene Templates (für die Anfänger) anbieten. Fortgeschrittene User können sich dann gerne etwas eigenes ausdenken.
Übrigens, falls du später dann Lust an einer Kooperation hast, bzw. auf Erfahrungsaustausch (man muss ja nicht immer alles im Alleingang erledigen und zu Zweit kann man Wissen ja zusammenlegen) bin ich jederzeit dafür offen.
Liebe Grüße,
Sören
PS: Ich finde deine Lösung übrigens interessant, aber das Design ist noch schlimmer als das von SDS. Übrigens kannte ich deine Lösung als mir die Idee kam noch gar nicht. :]
@ SMA 4000 TL-20
-
Iopodx
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von uweklatt » 01.06.2009, 20:11
Hallo Sören, Iopodx hat geschrieben:PS: Ich finde deine Lösung übrigens interessant, aber das Design ist noch schlimmer als das von SDS.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und meine Lösung und der SolarLog funktionieren - Dein Logger noch nicht
Tschau
Uwe
-

uweklatt
- Forumsinventar

-
Zurück zu Datenlogger
Ähnliche Beiträge