Wie komme ich zu meinem Datenlogger?

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wie komme ich zu meinem Datenlogger?

Beitragvon Hausnummer13 » 17.08.2011, 21:40

Seit 25.06.2011 hat mein Vater und ich auf unseren Häusern jeweils eine PV Anlage. (10kw und 13kw)
Ab diesem Moment war ich auch auf der Suche nach einem Datalogger.
Von der PV-Firma erhielt ich eine Adresse mit einem Ansprechspartner welcher in der Regel die Datenmodule einbaut.
Das erste Telefonat war ca. Anfang Juli.
Die Ankündigung das er in einer halben Stunde (14 Uhr) bei mir ist bekam ich am 26.07.2011.
Es gibt auch Menschen die einen Job haben und nicht einfach nach Hause können.
Heute hatte ich einen Anruf in Abwesenheit auf meinem Telefon. Auf der Mailbox hatte ich die Nachricht, wenn ich mich in den nächsten 5 Minuten
melden würde, könnte er noch zu mir kommen. Ansonsten würde es wieder dauern. Ich hörte diese Nachricht ca 1/2 Stunde zu spät.
Habe ich irgendwas versäumt?
Oder ist das Normal bei Firmen die mit Datenloggern arbeiten.
Ich wollte mich nur bei der Firma erkundigen, was alles möglich ist.
Ich hatte pro Anlage mit etwa 800- 1000€ gerechnet.
Da wir SMA Wechselrichter haben, wollte ich auch SMA Produkte. Ob das Gut ist oder nicht, weiß ich ja nicht. Deshalb wollte ich auch einen Fachmann.

Wenn hier jemand aus dem Raum Passau ( Niederbayern ) ist, der eine Firma kennt die sowas verkaufen. Wäre ich dankbar für Adressen.

Gruß
Wolfgang
Hausnummer13
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 13,3
Info: Betreiber

Re: Wie komme ich zu meinem Datenlogger?

Beitragvon MicJan » 17.08.2011, 22:23

Hallo Wolfgang,

schöne Grüße erstmal aus Plattling nach Passau... ;-)

Erst mal die wichtigste Frage: Welche SMA-Wechselrichter habt ihr? Wieviele davon sind im Einsatz? Stehen Eure Anlagen räumlich beieinander, da sie am selben Tag ans Netz gegangen sind?

Die SMA Tripower-Geräte haben eine Bluetooth-Schnittstelle, womit keine separate RS-Schnittstellenkarte gekauft und eingebaut werden muss, was schon mal Kosten sparen würde. Pro Anlage mit 800-1000€ zu rechnen ist bei weitem übertrieben. Ich geh dabei davon aus, dass ihr Wechselrichter mit Bluetooth-Schnittstelle besitzt... Hätte ich direkten Internetzugang gehabt und hätte keine GSM-Lösung benötigt, wären die Kosten für eine Original-SMA-Lösung bei netto <400€ gelegen, wenn es die SMA Sunny Webbox BT sein soll.

Es gibt aber diverse Datenlogger, die möglich sind.

Mein Tipp: Kauf dir/Kauft Euch den/die Datenlogger selber, die Installation ist auch nahezu selbstklärend. Ich hatte bei einer Firma anfragen lassen und dort wurde mir für die komplette Anlagenüberwachung inkl. Einbau ein Preis von 1.300 - 1.500 Euro genannt. :roll: Hab mir den Datenlogger dann selber geholt, das Ganze schnell installiert und dabei ca. 800 Euro gespart (ich benötigte aber noch weitere Geräte zur Überwachung). ;-)

Um's vorab zu sagen: Ich habe die SMA Sunny Webbox Bluetooth...die Werte werden zwar immer auf's Portal hochgeladen. Bis sie aber wirklich angezeigt werden, können schon mal 2-3 Stunden vergehen. Also nichts befriedigendes für dich, wenn du "Echtzeit-"Daten sehen willst... ;-)
Mit sonnigen Grüßen,
Michael

Anlage 1: 48 x Scheuten Multisol P6-54 195W / 1 x SMA SB5000TL-20 und 1 x SMA SB4000TL-20
160° Azimut, 25° DN
SunnyPortal
Sonnenertrag
Anlage 2: 52 x REC Solar REC245PE / 1 x SMA STP12000TL-10
170° Azimut, 29° DN
MicJan
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 22,1

Re: Wie komme ich zu meinem Datenlogger?

Beitragvon Hausnummer13 » 23.08.2011, 19:08

Hallo Michael,
vielen Dankf für Deine Hilfe.
Entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen.
Nach dem mich der Techniker gestern um 1300 Uhr angerufen hat und mir mitteilte, das er in ca. 5 Minuten bei mir sein wollte, habe ich Ihm abgesagt. Das witzige aber daran ist, er behauptet, daß ich nie Zeit gehabt hätte.
Diese Sache ist nun abgehagt.
Wir haben beide SMA Tripower Geräte. Mein Vater den 10000 und ich den 12000.
Bluetooth ist bei mir sicherlich dabei, da ich mit meinem Rechner die Anlage sehe.
Ich werde mich nun intensiver mit dem Thema beschäftigen.

Gruß
Wolfgang
Hausnummer13
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 13,3

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge

SMA 5000 TL21 und datenlogger    Forum: PV-Log.com    Antw.: 3
SolarMax Datenlogger    Forum: Datenlogger    Antw.: 375
Komme mit Abrechnungen Netzbetreiber nicht klar    Forum: Finanzen / Steuern    Antw.: 10
FreeSol - ein freier Datenlogger für 30 EUR    Forum: FreeSol    Antw.: 472
IGEL-4210 als Datenlogger    Forum: Datenlogger    Antw.: 2