Welches Überwachungssystem ist für mich am besten geeignet?

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Welches Überwachungssystem ist für mich am besten geeignet?

Beitragvon Breitkopf » 08.01.2012, 21:42

Hallo liebe Community,

ich habe eine 5,88 PV-Anlage, bestehend aus SPR-327 NE-WHT-D Modulen und 2 SunPower SPR-3501F Wechselrichter. Zur Überwachung habe ich unentgeltlich das Sumpower Monitoring System mit 2 Datenlogger und einem Gateway erhalten, von dem ich aber leider völlig genervt bin, weil ich ständige Verbindungsprobleme und vor allem noch ein Netzwerkproblem habe. Für Auskenner bestimmt eine gute Sache, aber meiner Meinung nach alles andere als Trottelsicher oder mit der Hardware stimmt was nicht, kein Plan.
Zum Topic:

Ich bitte um Rat, welches Überwachungssystem für mich geeignet ist oder überhaupt in Frage kommt, da es sich um Fronius Geräte handelt.
Mein Wunsch wäre, wenn ich alle Daten des Wechselrichters online und am liebsten auch mit einer App (Android) jederzeit überwachen und auswerten kann. Da ich mit Eigenverbrauch einspeise, wäre es interessant zu unterscheiden, wieviel ich von der produzierten Menge eingespeist und wie viel selber verbraucht habe.
Für Tips, Ratschläge und Kostenfaktoren wären ich euch sehr dankbar.

Schönen Gruß von der Nordsee
Breitkopf
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,88
Info: Betreiber

Re: Welches Überwachungssystem ist für mich am besten geeign

Beitragvon DTG International » 13.01.2012, 21:43

Hallo Breitkopf,

ich würde dir auch die Variante mit dem Web'Log light+ Datenlogger empfehlen, dieser ist zwar etwas teurer als andere aber dafür sehr gut. Hier hast du auch eine App für unterwegs.
Wenn ich es grob überschlage müsstest du mit 850€ - 900€ netto hinkommen, das einzig was ich hier voraussetze ist, dass der Datenlogger an dein Netzwerk mit Internetverbindung angeschlossen werden kann. Falls du noch einen kleinen Kasten brauchst musst du nochmal 80€ netto draufrechnen.

Gruß
DTG International
DTG International
Neu hier
Neu hier

Info: Großhändler

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge