Welchen Datenlogger für Eigenverbrauchsanzeige?

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Welchen Datenlogger für Eigenverbrauchsanzeige?

Beitragvon artep67 » 24.06.2012, 14:36

Hallo,
seit kurzem ist läuft nun endlich unsere PV-Anlage.
Um nicht jeden Tag die Zahlen per Hand aufschreiben zu müssen, möchte ich mir nun doch einen Datenlogger zulegen. Er sollte eine Fehlermeldung machen, wenn irgend ein Modul nicht mehr richtig läuft oder so und sollte den Eigenverbrauch mit anzeigen.

Ich habe eine Anlage mit 14,04 kwp, einen Sunny Tripower 15000TL. Einen RSE bekommen wir noch.
Könnt ihr irgend etwas empfehlen?

Vielen Dank in Voraus.

artep67
artep67
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Re: Welchen Datenlogger für Eigenverbrauchsanzeige?

Beitragvon sio » 25.06.2012, 15:08

[edit admin] Werbung gelöscht!
sio
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Beitragvon LumpiStefan » 25.06.2012, 16:37

sio hat geschrieben:nennt sich Powerdog und ist um einiges günstiger als der Solarlog und kann mindestens so viel.

Man sollte die Anforderungen durchlesen und dann seinen Senf dazu abgeben......
Dieses um einiges günstiger stimmt in diesemfall nicht. Da nur ein WR zum Einsatz kommt, wäre von der Firma Solare Datensysteme der SolarLog 200 PM das richtige Gerät......
Preislich liegt das Gerät etwa auf halbem Niveau wie der Powerdog (meines Wissens nach müßte der PowerDog-LPR zum Einsatz kommen)......

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
L: 5
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon sio » 26.06.2012, 12:47

Hallo Lumpistefan u. artep67

grundsätzlich sollte man nach vorne schauen und darüber nachdenken was in einigen Jahren benötigt wird und gefragt ist.
Da artep67 eine neue Anlage in Betrieb genommen hat, die Einspeisevergütung damit nicht mehr die beste ist, hat er bereits über Eigenverbrauch nachgedacht.
Zurzeit ist nur die Eigenverbrauchsanzeige von arte67 gefragt, aber nach vorne geschaut, auch Geräteansteuerung bei Eigenverbrauch ( z.B. Heizstäbe für Warmwasseraufbereitung, Wärmepumpen, Heizungsumlaufpumpen, später auch mal Waschmaschinen usw....). Und ich bin sicherlich mit dieser Meinung nicht alleine, dass über diese Dinge in den nächsten Jahren vermehrte Nachfrage enstehen wird.
Und genau darum habe ich den Powerdog angeführt. Hier den Powerdog und den Solarlog 200 preislich zu vergleichen finde ich den falschen Ansatz. Wenn, dann schon Powerdog LPR u. Solarlog1000PM.
@lumpistefan. Was spricht aus deiner Sicht für Solarlog1000PM bzw. PowerdogLPR?

PS: Habe selber eine 6 kwp Anlage mit Volleinspeisung und gerade an der Erweiterung auf 12,3 KW incl. Datenlogger
um den Eigenverbrauch steuern zu können.

LG sio
sio
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6

Beitragvon LumpiStefan » 26.06.2012, 13:32

Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber wenn man langfristig in die Zukunft schaut, wäre es ja auch blöd sich jetzt ein Kleinwagen zu kaufen, wenn man evtl. mal in ein paar Jahren einen Kombi braucht.
Ich denke man muss erstmal bei den aktuellen Anforderungen bleiben. Und das was artep67 momentan machen möchte lässt sich mit einem SolarLog 200 PM abdecken. Da muss es nicht der 1000er sein.
Wenn man Deinen Ansatz sieht, mag es gerechtfertigt sein, aber das muss jeder selber wissen. Immerhin geht es um jetzige Investitionen und in gewisser Weise auch um Rentabilität.
Ich wollte lediglich bei den Tatsachen bleiben...................
Der PowerDog sieht sicherlich interessant, praktische Erfahrungen damit habe ich nicht, da meine WR nicht unterstützt werden. Insofern kann ich SolarLog und PowerDog nicht vergleichen....

Stefan
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon artep67 » 29.06.2012, 09:37

Heißt, ich kann mit dem Solarlog 200 meinen Eigenverbrauch grafisch darstellen? Steuern muss nicht sein, das kann ich selbst und klappt auch wunder bar. Wenn die Sonne scheint, stelle ich einfach, so ab 10.30 bis 14 Uhr meine Haushaltsgeräte an. Ich bin selbständig, arbeite zu Hause, so dass das nicht das Problem ist. Ich möchte es einfach nur in einer schönen Kurve sehen können. Wenn ich ich schon einen Datenlogger anschaffe, sollte er das auch können. Der Powerdog ist toll, aber vielleicht doch etwas übertrieben.
Worüber wir übrigens für die Zukunft nachdenken, wäre noch eine Wärmepumpe.

VG
Petra
artep67
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon LumpiStefan » 29.06.2012, 10:19

Was Du halt auf alle Fälle dazu noch brauchst ist ein Zähler, der Dir den S0-Impuls Deines Gesamtverbrauches liefert. GGfs. muss nach dem Zähler noch ein zweiter Zähler eingebaut werden, der Dir dies liefert. Dazu reicht von der Genauigkeit dann auch ein ungeeichter. Aber der Elektiker, der den Anschluss gemacht hat, sollte Dir da weiterhelfen....

Stefan
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon artep67 » 04.07.2012, 11:31

ok. danke.
artep67
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge