sunny webbox und homematic

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

sunny webbox und homematic

Beitragvon stappaf » 03.02.2012, 09:25

Liebe solargemeinde

ich habe seit Dezember eine Solaranlage mit 14kW mit Eigenversorgung. Daher möchte ich die Anlage in meine Homematic-Steuerung einbinden.

Idee: ich möchte mit meiner CCU eine Systemvariable Momentanleistung anlegen und diese aus meiner sunny webbox mit rpc (oder wie auch immer) alle 5-10min auslesen. Diese Variable soll dann verwendet werden um größere (Waschmaschine Trockner, Brauchwasser) Verbraucher zuzuschalten oder eben nicht.

Problem: Ich habe keine Ahnung wie man mit php rpc ,,, oder wie auch immer einen solchen Wert in die Variable hineinbekommt. Nur dass der Wert auslesbar ist weiss ich aus der Schnittstellenliste rpc

Kann mir jemand helfen?
Ich bräuchte eine Erklärung auf "sehr niedrigem Empfängerniveau", da ich schon sehr viel gelesen aber nichts verstanden habe.
stappaf
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 15
Info: Betreiber

Re: sunny webbox und homematic

Beitragvon stappaf » 09.02.2012, 21:03

so richtig was los ist hier im Forum scheinbar nicht - oder ? Keine Antwort nach so langer Zeit
stappaf
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon jodl » 09.02.2012, 21:14

vielleicht liegt es ja auch an der Frage?
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon stappaf » 09.02.2012, 21:20

Das ist halt die Frage die ich nicht selber beantworten kann. Ich weiss es gibt im Forum Menschen die mit rpc was anfangen können, aber offenbar interessiert sich keiner für das Thema
stappaf
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon NetFritz » 11.02.2012, 18:07

Hallo
Googlen hilft weiter.
Auch die Suche hier im Forum !
Ich lese meine Webbox auch mit einem rpc-PHP-Script aus.
Könnte es Dir zur Verfügung stellen bei Interesse.
Gruß NetFritz
NetFritz
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Voltafreund » 13.02.2012, 20:35

So eine ähnliche Idee habe ich auch; nur habe ich noch weniger Ahnung. Meine Idee ist folgende: Ich möchte Verbraucher vom Netz nehmen, wenn der Gesamtertrag der PV-Anlage unter dem tatsächlichem Verbrauch im Haus ist. Beispielsweise kann der Kühlschrank oder die Tiefkühltruhe in díesem Fall abgeschaltet werden. Auch ist eine Unterbrechung des Trockners denkbar.

Nur wie ist das umsetzbar?

Irgentwie muß es doch mit dem Verbrauchszähler und Ertragszähler funktionieren. Diese sind digital. Kann man durch Vergleich beider Zähler nicht per Funk bestimmte Steckdosen abschalten?

Wie geht das? Welche Bauteile brauche ich? Wer kann so etwas installieren und was kostet das?
Voltafreund
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 5,7

Beitragvon jodl » 13.02.2012, 22:21

Voltafreund hat geschrieben:Wie geht das? Welche Bauteile brauche ich? Wer kann so etwas installieren und was kostet das?

und was bringt das tatsächlich?
rechne dir doch mal durch wieviel du mit einer Erhöhung des Eigenverbrauchsanteils tatsächlich mehr erlösen kannst, und was diese ganze Steuerungsgeschichte kosten kann
Voltafreund hat geschrieben:Ich möchte Verbraucher vom Netz nehmen, wenn der Gesamtertrag der PV-Anlage unter dem tatsächlichem Verbrauch im Haus ist. Beispielsweise kann der Kühlschrank oder die Tiefkühltruhe in díesem Fall abgeschaltet werden.

und ob es das wert ist, wenn dir im Winter der komplette Inhalt von Tiefkühltruhe und Kühlschrank vergammelt, weil die beiden Steckdosen 4 Wochen lang per Funk weggeschaltet werden, weil Schnee auf den Modulen liegt... :| :roll:
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge