Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ
Moderator: Mod-Team
von michaeljk » 15.12.2011, 07:24
Hallo,
ich habe beim Versuch, die Performance meines XP-Systems zu verbessern und evtl. Befall mit Schadsoftware zu beseitigen, alle temperären Dateien gelöscht und auch evtl. versehentlich weitere Dateien gelöscht. Seitdem bricht Sunny Explorer beim Start mit folgender Fehlermeldung ab:
System.Runtime Interop Services.ExternalException in SMA.Utilities.Scaling.ScaleParcel.ToObject(Type type, TextReader reader)
Beim Ausführen eines Programmes wurde ein ungültiger Rückgabecode gefunden. Ausgeführter Befehl: "C:\windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\csc.exe" /noconfig/fullpaths@ "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp\zskyoeno.cmdline"
Bei jedem Startversuch kommt diese Meldung, nur die Buchstabenkombination vor .cmdline ist jedesmal anders.
In dem angegebenen Verzeichnis findet sich die csc.exe, im Temp-Verzeichnis aber keine .cmdline-Dateien, auch nicht sonstwo auf dem System.
Sunny Explorer habe ich schon deinstalliert und neu installiert, auch Framework auf die aktuelle Version upgedatet, nicht aber vorher deinstalliert.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Michael
Ich suche noch Neukunden für den Öko-Stromanbieter EWS Schönau, die mich als Werber angeben. Ich bekomme als Alt-Kunde dann zusätzliche Förderung für meine PV. Neukunden können übrigens auch selbst gleich eine Anlage gefördert bekommen. Bitte ggfs. PN.
-
michaeljk
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,61
- Info: Betreiber
von netzsegler » 15.12.2011, 12:20
Ich würde mal das Mircrosoft .NET Framework deinstallieren und nocheinmal installieren.
Lt. Fehlermeldung benutzt Du .NET 2.0. Da ich aber die Software nicht kenne: es gibt inzwischen auch die .NET 3, die 3.5 und die 4.
Beginnen würde ich mit der 2.
Viele Grüße netzsegler
-
netzsegler
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,47
von MikeG » 04.01.2012, 16:46
Leider habe ich keine Anwort auf Deine Frage aber die Information zum .Net Framework kann ich beisteuern. Die Installationsdatei von Sunny Explorer beinhaltet .Net Framework 2.0, wie ich herausgefunden habe, als ich ein ähnliches - noch nicht gelöstes Problem mit Sunny Explorer habe - das Programm bleibt beim Splash Screen ohne Fehlermeldung hängen. Die diversen Versionen von Net Framework - inzwischen gibt es Version 4 - kann man in der Systemsteuerung | Software deinstallieren, und dann das von Microsoft empfohlene "Net Framewok Cleanup Tool" verwenden, um Leichen aus dem Registry zu entfernen. .
Anlage 18 kWP, 100 x Aleo 16, WR SMA 17000 TL, Erstinbetriebnahme Dez. 2010. Ergebnis: 11,8 MWh (2011), Ausrichtung SW, Dachwinkel 48°, Standort EN-Kreis, NRW
-
MikeG
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 18,2
von michaeljk » 05.01.2012, 09:52
Hallo,
ich habe inzwischen vorläufig aufgegeben, nachdem ich bei meinen Versuchen mein System zerschossen hatte.
Die Version 2.0 lässt sich einfach nicht deinstallieren, ich vermute, ich müsste dazu erst laufende Prozesse stoppen, weiß allerdings nicht, welche das sind.
Ich befürchte, ich muss mein XP neu installieren, um das Problem zu lösen. Da mein Rechner inzwischen total langsam ist, wäre das sowies sinnvoll, ich scheue aber noch den Aufwand.
Michael
Ich suche noch Neukunden für den Öko-Stromanbieter EWS Schönau, die mich als Werber angeben. Ich bekomme als Alt-Kunde dann zusätzliche Förderung für meine PV. Neukunden können übrigens auch selbst gleich eine Anlage gefördert bekommen. Bitte ggfs. PN.
-
michaeljk
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von RasGer » 05.01.2012, 10:04
Versuch doch mal von Windows XP die Systemwiederherstellung! Wenn Du Glück hast, gibt es noch einen Wiederherstellungspunkt von vor den "Aufräumarbeiten"...
-
RasGer
- Forumsinventar

-
- Info: Hersteller
-
von michaeljk » 06.01.2012, 10:49
Hallo,
das habe ich schon gemacht, anders hätte ich mein System nicht wieder zum laufen bekommen. Das .Net 2.0 läuft aber trotzdem nicht mehr, offenbar habe ich Dateien gelöscht, die benötigt werden oder sonst etwas unwiederbringliches gemacht.
Michael
-
michaeljk
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von michaeljk » 28.01.2012, 18:54
Hallo, endlich geschafft, das Problem mit Framework 2.0 zu lösen, Sunny Explorer läuft wieder! Außer dass der Kontakt zum WR mal wieder nicht klappt, aber das ist eine andere Baustelle... Geholfen hat mir diese Seite: http://blogs.msdn.com/b/astebner/archiv ... 08332.aspxgemacht habe ich: Microsoft .NET Framework 2.0 Dervice Pack 2 in der Systemsteuerung/Software über "ändern" aktualisieren lassen Microsoft .NET Framework 2.0 Registration Correction Tool installiert Microsoft .NET Framework cleanup tool installiert Microsoft .NET Framework 3.5 SP1 über "ändern/entfernen" reparieren lassen das lief alles ohne Fehler durch, seither startet SE wieder. Uff! Michael
-
michaeljk
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von michaeljk » 05.02.2012, 11:37
Hallo,
so, jetzt klappt auch der Kontakt zum WR wieder. Ich musste die Widcomm-Software und Treiber de- und wieder neu installieren.
Michael
-
michaeljk
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Datenlogger
Ähnliche Beiträge