Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ
Moderator: Mod-Team
von AmigoDelSol » 01.01.2011, 13:31
HAllo zusammen,
ich habe 2 WR (SolPlus 25 und SolPlus 50) installiert und möchte gerne die Daten nun via PC auslesen. Lt Beschreibung kann ich den WR einfach an die Heimnetzanlage anschließen und dann via PC auslesen. Ich verwende die mitgelieferte Windows-Software SOLPLUS+ und habe im Router eine dynamische DHCP-Verwaltung eingestellt. Ich bekomme allerdings keine Verbindung zum WR hergestellt. Was muss ich noch beachten?
Frohe Neujahrsgrüße AmigoDelSol
-

AmigoDelSol
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 7,7
- Info: Betreiber
von AmigoDelSol » 05.01.2011, 10:57
Hallo zusammen,
ich habe zwei Wechselrichter im Einsatz: SolPlus 25 (1 String mit 14 Modulen) und SolPlus 50 (2 Strings mit je 14 Modulen)
Mit der vom Hersteller Solutronic mitgelieferte Software SOLPLUS+ können die Wechselrichter via Ethernet über das heimische Netz am PC ausgewertet werden. Eine Verbindung zu den Wechselrichtern zum PC kann ich prinzipiell über die Software auch herstellen. Für den SolPlus 25 bekomme ich auch alle Daten ausgelesen und angezeigt. Beim SolPlus 50 bekomme ich beim Auslesen immer eine TIMEOUT-Fehlermeldung beim Lesen der Datei 2 (Liste aller Parameter). Hat irgend jemand eine Ahnung, woran das liegt?
Wenn ich die Verbindung via Browser herstelle, bekomme ich alle Daten BEIDER Wechselrichter angezeigt.
Zur Info: SolPlus25: IP-Adresse: 192.168.0.99 Port: 33330 (entsprechend den Default-Einstellungen) SolPlus50: IP-Adresse: 192.168.0.98 Port: 33331 (sowohl im WR als auch in der Software abgeändert; Zugriff über Browser funktioniert ja auch!)
Gruß AmigoDelSol
-

AmigoDelSol
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von witt_77 » 10.01.2011, 14:48
Hallo Amigo DelSol,
offensichtlich hast du schon eine Lösung gefunden... vielleicht kannst du sie mal posten. Ich habe dasselbe Problem, dass du in deinem ersten Post schilderst, ich bekommen keine Verbindung zur Anlage. Ich habe es über ein Crosspatchkabel direkt an den PC versucht (Ethernet) und über mein Handy am PC als Modem. Beides funktioniert nicht. Evtl. kannst du mir helfen!! DAnke schon mal, Andi
-
witt_77
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,16
-
von 99kWp » 10.01.2011, 20:35
Hallo,
habe auch Solplus Wechselrichter und die Abfrage über TCP/IP + RS485 Master/Slave Verbund funktioniert problemslos - via Firefox oder I-Net-Explorer. Ebenso über Solplus+. Habt Ihr in Solplus+ die Seriennummern sowie die IP-Adressen der Wechselrichter konfiguriert? Habt Ihr im Wechselrichter je eine eigene IP-Adressen vergeben, Subnetmaske überprüft. Habt Ihr alle Wechselrichter über TCP/IP angebunden oder habt Ihr einen als Master/Slave RS485 Verbund - in Solplus+ entsprechend auswählen. Was die Teile nicht mögen, ist gleichzeitig mit z. Bsp Firefox und Solplus+ zuzugreifen. Dann hängt sich die Schnittstelle bei mir auf. Also immer entweder mit Solplus+ oder Firefos zugreifen - nie gleichzeitig da man sonst meist einen der WR neu starten muss bzw. nicht mehr erreicht - nur "ping" sendet noch eine Antwort.
Grüsse, 99kWp
1) 2 x 29,97kWp Solar-Swiss SSM185M, 1x Süd, 28°DN + 1 x Süd 24°DN; 4.2010 2) 38,4kWp S-Energy 240PA8, Süd 35°DN; 4.2011 3) 9,12kWp Suntech STP190S-24/AD+, Süd 24°DN; 9.2011 4) 33,12kWp S-Energy SM240-PC8, Süd 15°DN; 3.2012
-
99kWp
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 140,58
von witt_77 » 11.01.2011, 18:55
Hi, vielen Dank für die HIlfe, ich selbst kann zwar damit wenig anfangen, ich bin ein Computer Laie, aber ich werde einen Kollegen mal mit deinen Hinweisen bombardieren, der weiß wohl was du meinst. Nur eine Frage noch, ich hab auch versucht über die Ethernet Verbindung mit einem Kabel zu gehen, haut aber auch nicht hin. Wüsstest du da noch was? Er bringt immer "keine Verbindung hergestellt". Ich habe mich übrigens auch schon per Mail an den Hersteller gewandt, leider keine Reaktion, telefonisch ist dort niemand zu erreichen...
Danke im Voraus,
Andi
-
witt_77
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,16
-
von 99kWp » 11.01.2011, 19:32
Hallo,
ich denke (bin sicher, dass das so in den Solutronik Unterlagen steht), dass bei direkter Verbindung PC - Wechselrichter ein gekreutztes Kabel verwendet werden muss - ist auch so, wenn man 2 PC direkt verbindet. Wichtig ist, dass alle Teilnehmer die den gleiche IP-Bereich haben sowie Subnetzmaske. Ich habe Solutronik auch schon mal angemailt und relativ bald daruaf eine e-mail mit Antwort erhalten - wird bei Dir schon noch kommen. Ich habe übrigens 12 Solplus 50 - verteilt auf 2 Anlagen mit je 6 Stück - bisher ohne Probleme.
Grüsse, 99kWp
1) 2 x 29,97kWp Solar-Swiss SSM185M, 1x Süd, 28°DN + 1 x Süd 24°DN; 4.2010 2) 38,4kWp S-Energy 240PA8, Süd 35°DN; 4.2011 3) 9,12kWp Suntech STP190S-24/AD+, Süd 24°DN; 9.2011 4) 33,12kWp S-Energy SM240-PC8, Süd 15°DN; 3.2012
-
99kWp
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 140,58
von AmigoDelSol » 12.01.2011, 15:34
Hallo zusammen, zunächst für Andi: nachdem ich 1 Crosspatchkabel verwendet hatte, funktionierte die Verbindung PC-WR einwandfrei. Mittlerweile habe ich die Anlage über meinen Router ins heimische Netz eingehängt: einstöpseln, im Browser "http://192.168.0.99" eigegeben und schon habe ich die Daten gesehen. Das Problem, dass ich die Daten zwar im Firefox sehe, aber nicht in der Software SOLPLUS+ auswerten kann, existiert weiterhin. Ich habe gerade nochmal an Solutronic folgende Mail geschrieben; vielleicht ist aber einer aus der Anwendergemeinde schneller als der Hersteller Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Ihnen vergangene Woche eine eMail mit einer Fragestellung zum Timeout-Fehler geschickt (s. Anhang), jedoch bis dato keine Rückmeldung erhalten. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe im SOLPLUS+ 1 Anlage mit 2 WR angelegt. [img]
[/img] Sobald ich die Anlagenparameter über die Software SOLPLUS+ einlesen möchte, meldet mir die Software beim 2 WR (22342) eine Timeout-Fehlermeldung. [img]
[/img] Muss ich die beiden WR zwangsläufig im Master-/Slave-Verbund fahren (möchte ich eigentlich nicht!)? Muss ich in SOLPLUS+ die beiden WR als eigene Anlagen angeben? Wie macht man das (der Button „Neue Anlage“ ist ausgegraut)? Habe ich bei der IP- bzw. Port-Angabe etwas falsch gemacht?
Wieso bekomme ich die Daten via FireFox-Browser ausgelesen, aber nicht mit der Software SOLPLUS+ ?
Lt. FireFox-Auswertung bekomme ich im Grundmenü folgende Anlagedaten ausgewiesen: SOLPLUS 25, S/N 17377, FW-Version 2.53 SOLPLUS 51, S/N 22342, FW-Version 2.55
Hat der unterschiedliche Firmware-Stand (2.53 bzw. 2.55) etwas damit zu tun? Installiert ist eigentlich ein SOLPLUS 50; es wird aber ein SOLPLUS 51 ausgegeben. Ist das ein Grund?
Mit freundlichen Grüßen
Euch schon mal besten Dank. AmigoDelSol
-

AmigoDelSol
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Solutronic AG » 17.01.2011, 16:57
Hallo AmigoDelSol
In der Firmware 2.55 wurde ein neuer Parameter eingefügt, mit dem jeder Wechselrichter individuell adressiert werden kann. Seither wurde immer die Seriennummer des Wechselrichters als Adresse für die Abfrage mit SOLPLUS+ verwendet. Dies kann aber bei Anlagen mit mehreren Wechselrichtertypen zu Problemen führen. Daher kann im Wechselrichter der Parameter 89 (Adresse SPP) jetzt eingestellt werden.
Für Ihr Problem bestehen jetzt mehrere Wege, es zu lösen: a) Sie stellen am Wechselrichter "22342" den Paramter 89 (Adresse SPP) auf "0", damit wird beim nächsten Start die Seriennummer als Adresse übernommen, und kann wie gewohnt genutzt werden. Dies kann mit Passwort Level 1 geschehen, sowohl über das Display als auch über die Weboberfläche. b) Sie vergeben in SOLPLUS+ statt der Seriennummer "22342" die "1" als Adresse.
-

Solutronic AG
- Neu hier

-
- Info: Hersteller
von StephanAausB » 06.09.2011, 08:31
Hallo, ich bin neu hier, und habe seit einer Woche meine Solaranlage mit 9,12 kWp am Netz. Das Auslesen und Darstellen der Daten im Programm SolPlus+ ist kein Problem. Nun habe ich aber ein paar Fragen: Die Wechselrichter haben ja nur einen begrenzten Speicher. Bleiben die Daten auf dem WR erhalten, oder werden die Daten in die Software übertragen? Oder benötige ich noch ein extra Programm, um die Daten für die Ewigkeit aufzuheben? Und wie kann das ganze gut im Internet darstellen? Viele Grüße Stephan
-
StephanAausB
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,12
von krk-solar » 29.01.2012, 16:00
Hallo Stephan,
alle Daten die vom WR zur Solplus+ Software übertragen wurden werden von der Solplus+ Software auf dem PC gespeichert. Auf dem WR fallen die ältesten Daten weg wenn der Speicher voll ist und aktuelle Daten geloggt werden. Wir entwickeln gerade einen Datenlogger mit Webportal für Solutronic Wechselrichter. Dazu muss der Wechselrichter lediglich "online" sein, sprich der WR muss mit dem Router verbunden sein und auf dem Router muss eine Dyndns Adresse eingerichtet sein.
Vielleicht wär das ja was für Dich.
-
krk-solar
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 12
- Info: Solarteur
-
Zurück zu Datenlogger
Ähnliche Beiträge