Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ
Moderator: Mod-Team
von supergudrun » 15.08.2012, 15:39
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit verwende ich nun den Solarmax Watcher. Alles klappt super damit. Nun möchte ich noch die "SolarAnalyzer Android" benutzen. Die App habe ich installiert. Leider klappen die DB-Abfragen nicht. Folgende Links habe ich testweise probiert: 1. https://obiwan.homelinux.net/solarmax/analyzer.php?q=day&d=15&m=8&y=20122. https://obiwan.homelinux.net/solarmax/analyzer.php?q=allDayDataLink 1 füht zur Fehlermeldung "Access denied for user 'solaruser'@'localhost' (using password: YES)", während Link 2 mir eine enorme Menge an Werten zurückgibt. Insofern gehe ich bei Link 2 von einer erfolgreichen Abfrage aus. Die "analyzer.php" erhält seine config-Daten aus der "config.php" - wie gesagt, "Solarmax Watcher" klappt perfekt. Woran kann das liegen, hat hier jemand ne Idee? Brauche ich ggf. eine neuere Version der analyzer.php? EDIT: Kleiner Nachtrag - es war ein Fehler in der von mir verwendeten Version der "analyzer.php". Beim Verweis auf "allDayData" wurde auf die Variablen der config.php verwiesen. Für die übrigen Anfragen aber waren die Werte hart reinprogrammiert. Nachdem ich auch dort auf die Variablen verwiesen hab, gehts. 
-

supergudrun
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 11
- Info: Betreiber
von Arlen » 17.08.2012, 08:26
Ein wirklich interessantes projekt, zu dem ich noch ein paar fragen hätte, weil ich in der materie nicht so ganz drin stecke. Ich zäum das pferd mal von hinten auf  Letztendlich ist mein ziel die pv-anlage per app auf mein handy zu bekommen. Welche das wird ist mir rell egal. Hauptsache es sieht schick aus und ich habe ähnliche graphische auswertungsmöglichkeiten wie bei eurer visualisierung hier. Zusätzliches problem was ich habe, ist, dass ich an meine WR (2x SMA SB4000TL-20) nur per bluetooth ran komm... Lt dieses tüftlers http://www.on4akh.be/Bluetooth-Qnap.html scheint es jedoch möglich zu sein auf einem nas (habe ein qnap ts-212) bluetooth treiber zu installieren und eine verbindung herzustellen. Jetzt meine frage bevor ich den thread noch mal durcharbeite: Kann ich dafür diesen logger hier nutzen? Bekomm ich das ganze dann mit einer ap zum laufen? Die geloggten daten werden lokal gespeichert (auf meinem nas) ohne wieder von einem portal abhängig zu sein?
33x Sanyo (7,92kWp) an 2x SMA SB4000TL-20
-

Arlen
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 8
von supergudrun » 17.08.2012, 08:34
Hallo Arlen, das wird sicherlich ein interessantes Projekt. Leider kann der hier diskutierte Logger bisher nur mit Solarmax WR "reden", so dass du damit nicht weiterkommst. 
-

supergudrun
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 11
von sollner11 » 18.09.2012, 21:54
hallo,
Anlage mit 1x15MT2 wartet auf Zähler lese mich gerade in Loggerproblematik ein besorge mir Linux-Hardware = Raspberry Pi (kommt morgen)
gibt es für dieses Projekt Distributionen die mehr oder weniger geeignet wären? gibt es überhaupt Erfahrungen mit dem Raspberry Pi?
Gruss
-
sollner11
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 19,11
von zagibu » 19.09.2012, 12:00
Solange du darauf C kompilieren kannst und ne libmysqlclient hast, sollte der Logger auf dieser Plattform laufen. Du brauchst dann noch eine Mysql Datenbank, in die der Logger schreibt (aber die kann auch sonstwo laufen), und für den Visualizer brauchst du einen PHP Server mit GD.
Ich hab mal im Thread was von einem Perl-Logger gelesen, der evtl. eine Alternative wäre, wenn es keine libmysqlclient gibt für dein System (wobei, irgendwie muss der ja auch in die DB schreiben). Als Visualisierung könnte man auch den Solarmax Watcher verwenden.
-
zagibu
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 3
von sollner11 » 19.09.2012, 20:05
Danke für deine Antwort zagibu hat geschrieben:Solange du darauf C kompilieren kannst und ne libmysqlclient hast, sollte der Logger auf dieser Plattform laufen. Du brauchst dann noch eine Mysql Datenbank, in die der Logger schreibt (aber die kann auch sonstwo laufen), und für den Visualizer brauchst du einen PHP Server mit GD.
ok, dann weiss ich wonach ich suchen muss hab zwar keine Ahnung davon, bin aber restlos begeistert von eurem Projekt (auch wenn ich erst bis Anfang 2011 gelesen habe  ) zagibu hat geschrieben:Ich hab mal im Thread was von einem Perl-Logger gelesen, ...
in diesem? zagibu hat geschrieben:..der evtl. eine Alternative wäre, wenn es keine libmysqlclient gibt für dein System (wobei, irgendwie muss der ja auch in die DB schreiben). Als Visualisierung könnte man auch den Solarmax Watcher verwenden.
du meinst den Perl logger von anderswo aber den Visualisierer von hier, oder? die MT-Serie hat ja so einen halbwegs Logger/Visualisierer ... aber eben nur für einen begrenzten Zeitraum sind die WR-Serien von Solarmax bezüglich der an MaxTalk übergebenen Parameter eigentlich gleich? Gruss
-
sollner11
- Fleißiges Mitglied

-
von zagibu » 20.09.2012, 14:05
Nicht ganz, ich glaube auch in diesem Thread ein paar Seiten zurück schreibt jemand etwas über die Änderungen im "Protokoll". Die neueren Modelle haben glaube ich neue Abfrageparameter, dafür ein paar alte nicht mehr.
Ich glaube der Perl Logger ist auch auf Sourceforge, wenn ich mich nicht täusche. Ich verwende ja selbst immer noch eine völlig veraltete Version der Software, weil ich leider seit Inbetriebnahme nie Zeit hatte, mich weiter damit zu beschäftigen. Ich sollte eigentlich auch mal auf eine Embedded-Plattform wechseln, da mein Logger immer noch von aussen ins Heimnetzwerk eindringt, um die Daten abzuholen.
-
zagibu
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 3
von sollner11 » 21.09.2012, 19:12
hallo, ich werde hier immer mal meinen Stand melden bis jetzt sind ja nur Profis zugange sollte ich es schaffen, kommen eventuell auch Normaluser zum Loggen über dieses Projekt  Ausgangssituation: ich habe keinen Schimmer von Linux perl, web-server und php habe ich mal als Begriff gelesen, ansonsten keine Ahnung ich er.goo.gl mir alles Schritt für Schritt 1. meine Linux-Plattform soll ein Raspberry Pi sein er ist da und läuft über terminal und SSH an meinem Mac 2. OS ist ein angepasstes Debian, Kernel 3.2.27 zagibu hat geschrieben:Solange du darauf C kompilieren kannst und ne libmysqlclient hast, sollte der Logger auf dieser Plattform laufen. Du brauchst dann noch eine Mysql Datenbank, in die der Logger schreibt (aber die kann auch sonstwo laufen), und für den Visualizer brauchst du einen PHP Server mit GD.
ok, ich muss schauen...nach: a) C kompilieren b) libmysqlclient c) Mysql d) PHP Server habt ihr ein paar Hilfestellungen für mich, eventuell geht es dann scheller.... 
-
sollner11
- Fleißiges Mitglied

-
von sollner11 » 21.09.2012, 20:30
-
sollner11
- Fleißiges Mitglied

-
von sollner11 » 21.09.2012, 21:38
installierte Pakete: (Auszug) cpp________ 4:4.6.3-7_______armhf_____GNU C preprocessor (cpp) cpp-4.6_____4.6.3-8+rpi1_____armhf_____GNU C preprocessor
damit kann ich C-kompilieren? libmysqlclient16________5.1.62-1______armhf_____MySQL database client library libmysqlclient18:armhf___5.5.24+dfsg-8_armhf_____MySQL database client library
-
sollner11
- Fleißiges Mitglied

-
Zurück zu Datenlogger
Ähnliche Beiträge