|
|
SolarMax DatenloggerModerator: Mod-Team Re: SolarMax Datenlogger
Sieht super aus. Gute Arbeit.
Re: SolarMax Datenlogger
Vielen Dank, zagibu!
Dein thread hat mich auf die Idee gebracht einen eigenen Logger mit Portal zu entwerfen, das ein wenig performanter läuft Optimierungsbedarf habe ich vor allem bei dem Datenbankdesign, das meinen kleinen ARM schon ziemlich ausgelastet hat wenn ich mir den Jahresrückblick angeschaut habe... Dann habe ich mir gedacht die Grafik kann ich doch auch auf den Client auslagern Schließlich noch den Code in c++ Klassen gesteckt und jetzt läuft die Laube. Jetzt brauche ich nur noch eine App für Bada (vl HTML5?) http://thecloud.dyndns.info/solarlog/
hi @ all
hab mir mal ein Skript gemacht das eine ping abfrage macht im quick und Diry style .... dadurch Minuten genauer Start und Beendung des Loggens wird durch die crontab (* * * * * root solarstarter >/dev/null 2>&1) auf gerufen wobei das nicht die beste Lösung ist da dadurch sehr viele Logs von cron verursacht werden. Wäre besser mit Vater Sohn Prinzip ... vielleicht brauchts ja wer .... natürlich seine ip eintragen bei der var ipsolar...
ups noch was übersehn in das solarmax-logger skript muß noch die var rein und das schreiben der pid datei ...
pidsolar=/usr/local/etc/pidsolarfile pidof smw-logger > $pidsolar ### START DER VARIABLEN-BESCHREIBUNG # bin=/usr/local/bin/smw-logger conf=/usr/local/etc/smw-logger.conf errorfile=/var/log/solarmax-error.log debugfile=/var/log/solarmax-debug.log pidsolar=/usr/local/etc/pidsolarfile # ### ENDE DER VARIABLEN-BESCHREIBUNG case "$1" in start) echo -n " Starting Solarmax-logger daemon ... " mv -f $errorfile $errorfile.prev >/dev/null 2>&1 touch $errorfile if [ `cat $conf|grep -c 'debug=1'` -eq 1 ]; then mv -f $debugfile $debugfile.prev >/dev/null 2>&1 touch $debugfile fi $bin $conf & if [ $? = 0 ]; then echo -e "\033[49;1;32mdone\033[0m" pidof smw-logger > $pidsolar else echo -e "\033[49;1;31mfailed\033[0m" fi ;; stop)
Ich habe jetzt bei meinem SMA- Logger ein USB- Relay angeschlossen:
http://www.sigma-shop.com/product/7/usb ... l-box.html Da kann ich eine Alarmlampe leuchten lassen oder was auch immer. Mit sonnigen Grüssen
Dockstar als Logger und Server:http://erwinruhl.dyndns.info/solarertrag.php?wr=1
Nachem ich nun seit fast 2 Jahren mit mehr oder weniger brauchbarem Ergebnis den Photon-Control-Datenlogger einsetze wollte ich nun mal was richtiges ausprobieren.
Ich habe mir den gesammten Inhalt durchgelesen. Jetzt ist mir schwindelig. Ist das Projekt "Solar Watcher" auch für Laien wie mich realisierbar? Ich habe 2 Solarmax Wechselrichter 2000S. Als Server habe ich mir einen Thin-Client vorgestellt, der noch irgendwo rumliegen müsste. Woher bekomme ich die aktuelle Software und vieleicht eine Anleitung ?? Ich würde mich gerne der Herausforderung stellen und meine Anlage überwachen. Über Eure Info würde ich mich sehr freuen. Gruß Kaberry
Tip: ich benutze jetzt die Android App von SolarMax (gibts auch für Eiphone / Ipad)
Funktionen Statistik: Jahr, Monat, Tag WR Status: AC-DC- Spannung, Frequenz, Leistung, Temperatur... Die App ist umsonst aus dem Google PlayStore runtergeladen. Wechselrichter ist mit normalem Ethernetkabel an den Router angeschlossen. Kost nix (ausser das Kabel), war supereinfach zu machen und funct prima.
Ist sicher nicht schlecht, aber kannst du da z.B. den Monat April vom 2011 noch anschauen? Oder den Tagesverlauf des 17.06.2010? Oder duie Jahresstatistik des letzten Jahres?
die app habe ich auch, ich will aber eigentlich auch ins I-Net auf meine Website posten. Deshalb will ich auch das Tool von Zagibo einsetzen und bitte um ein Download der kompletten Software in der aktuellesten Version. Auch für 2 Wechselrichter.
Danke im Voraus Kaberry
Lies mal ab hier: solarmax-datenlogger-t52179.html#p710478
Ansonsten ist die Software auf sourceforge. Keine Ahnung, ob das Krokodil die Anpassungen für den zweiten WR eingecheckt hat.
Ähnliche Beiträge