SolarMax Datenlogger

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

2.67 (3 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: SolarMax Datenlogger

Beitragvon zagibu » 27.11.2011, 10:14

Hallo krax

Sieht sehr gut aus, Respekt.

krax hat geschrieben:Bei der grafischen Darstellung gefiehlt mir auch nicht die Trennung der beiden Wechselrichter, mein Bruder hat sich dann das mal angesehen und selbst eine Darstellung gebastelt und die beiden Wechselrichter in eine Grafik dargestellt:
http://kYrdtYkrax.de/pv (Für den der es sehen will auch hier: Bitte "Y" durch jewels ein "o" ersetzen.)
Da sind dann auch so ein paar Spielereien drin, wie die Andeutung des Sonnenauf- und -untergangs im Diagramm. Das ist aber nich nicht so ganz fertig, meinte er. Mir reicht es.

Das solltest du unbedingt veröffentlichen, gibt so einige, die mehrere WR haben, und eine gemeinsame Darstellung fehlt noch im solarmax-watcher (ich hab mal angefangen, aber hab leider viel zu wenig Zeit im Moment um mich darum zu kümmern).
zagibu
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Betreiber

Beitragvon Lauschi » 31.12.2011, 12:19

Hallo Krax,
das gefällt mir auch sehr gut.
Ich habe auch 2 WR und mir gefällt die Darstellung der einzelnen WR sowie die summarische Darstellung.
Das würde unsere Entwicklung die auf Basis Zagibu´s logger Entwickelt worden ist vervollständigen.
Lauschi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 10

Beitragvon krax » 22.01.2012, 23:40

Tach,

zagibu hat geschrieben:Hallo krax

Sieht sehr gut aus, Respekt.

Ich hab die Blumen weitergeleitet.

zagibu hat geschrieben:Das solltest du unbedingt veröffentlichen, ...

Ja, die Arbeiten daran laufen noch, zurzeit ist wohl die Prognose und richtige Skalierung bei der Übertragung der Seiten auf andere Anlagen die aktuelle Baustelle. Der Entwickler ist aber dran. Bitte etwas Geduld, ich melde mich hier, wenn es Ergebnisse gibt.

Gruß
krax

--
http://kYrdtYkrax.de/pv (Für den der es sehen will auch hier: Bitte "Y" durch jeweils ein "o" ersetzen.)
krax
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Lauschi » 02.02.2012, 19:04

Hi Krax,
vorab könntest du doch die unter deiner URL zu sehende Version veröffentlichen. Dann könnte man das schon mal ausprobieren.

Wäre echt super.
Lauschi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 10

Beitragvon PhotonenSammler » 05.04.2012, 20:42

Hallo zusammen,

wie schon für Danfoss-WR (siehe datenloggen-mit-dem-danfoss-triplelynx-pro-p683486.html#p683486), habe ich meine Software (geschrieben in PHP) jetzt auch an die Daten angepasst, die MaxTalk ausgibt.

Sie funktioniert vorerst nur mit einem WR, falls jemand mehrere WR mit MaxTalk loggt, bin ich sehr an den Daten interessiert, um die Scripte anpassen zu können. Bitte meldet Euch in diesem Fall bei mir.

Eine Referenzanlage (mit einem WR), auf der die Scripte laufen, findet ihr hier.

Die PHP-Scripte könnt ihr Euch hier herunterladen.
Eine Beschreibung zum Einrichten ist auf der Seite auch enthalten.

Die MaxTalk-Daten können, wie bei den Danfoss-Daten auch, von dem lokalen PC, auf dem die Software läuft oder von einem FTP-Server stammen.
Damit besteht die Möglichkeit, die Homepage, auf der die Daten dargestellt werden, auch bei einem Provider zu betreiben.

Bei Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung!

Gruß
Jörg
PhotonenSammler
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,775

Beitragvon solarfan10 » 16.04.2012, 13:07

Hallo,

erstmal ein Danke an die Ersteller dieses Datenloggers, den ich mittlerweile auch auf meinem Windows-System rudimentär zum Laufen gebracht habe. Und zwar mit einem Solarmax 13MT.
Was mich dabei fast zur Verzweiflung gebracht hat, ist die Tatsache, dass das Logger-PHP-Skript und auch nacher das Logger-C-Programm ständig Kommunikationsfehler gemeldet haben. Bis ich dahinter gekommen bin, dass der Solarmax nach knapp 5 Sekunden die Verbindung von sich aus trennt. Just bevor der Logger mit den Standardeinstellungen wieder das nächste Kommando abschickt. Erst als ich dann die Intervallzeit auf 4 Sekunden gedrückt habe, klappte es. (Hattet Ihr mit euren Solarmaxen ähnliche Erfahrungen?)
Allerdings hat das den Nachteil, dass dann nur noch der Datenlogger an den Solarmax kommt. Es wird ja scheinbar nur eine Verbindung zu einer Zeit unterstützt. Das möchte ich aber eigentlich gar nicht, ich will auch noch mit der SolarMax-App auf dem iPhone connecten, bzw. mit anderen Datenloggern. Daher denke ich darüber nach, die Verbindung für jede Anfrage vorher aufzubauen und anschließend wieder abzubauen. Da ich den Thread hier noch nicht ganz durch habe, eine Frage an Euch: Hattet Ihr so etwas auch schon versucht? Gab es da Probleme?

Viele Grüße
Michael
Jeder fängt mal klein an.
solarfan10
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 16,56

Beitragvon PhotonenSammler » 16.04.2012, 13:51

solarfan10 hat geschrieben:Hallo,

erstmal ein Danke an die Ersteller dieses Datenloggers, den ich mittlerweile auch auf meinem Windows-System rudimentär zum Laufen gebracht habe. Und zwar mit einem Solarmax 13MT.
Was mich dabei fast zur Verzweiflung gebracht hat, ist die Tatsache, dass das Logger-PHP-Skript und auch nacher das Logger-C-Programm ständig Kommunikationsfehler gemeldet haben. Bis ich dahinter gekommen bin, dass der Solarmax nach knapp 5 Sekunden die Verbindung von sich aus trennt. Just bevor der Logger mit den Standardeinstellungen wieder das nächste Kommando abschickt. Erst als ich dann die Intervallzeit auf 4 Sekunden gedrückt habe, klappte es. (Hattet Ihr mit euren Solarmaxen ähnliche Erfahrungen?)
Allerdings hat das den Nachteil, dass dann nur noch der Datenlogger an den Solarmax kommt. Es wird ja scheinbar nur eine Verbindung zu einer Zeit unterstützt. Das möchte ich aber eigentlich gar nicht, ich will auch noch mit der SolarMax-App auf dem iPhone connecten, bzw. mit anderen Datenloggern. Daher denke ich darüber nach, die Verbindung für jede Anfrage vorher aufzubauen und anschließend wieder abzubauen. Da ich den Thread hier noch nicht ganz durch habe, eine Frage an Euch: Hattet Ihr so etwas auch schon versucht? Gab es da Probleme?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich verstehe Dein Problem nicht ganz, vermutlich weil ich mich mit Solarmax-WR und der Software MaxTalk nicht auskenne.
Das PHP-Script greift nicht auf den WR zu, sondern auf die Log-Dateien, die durch MaxTalk angelegt werden.
Getestet wurde es mit der MaxTalk Version 1.7.9. Unter dieser Version hat es bisher fehlerfrei funktioniert.
Mit MaxTalk 2.xxx, das es mittlerweile gibt, konnte ich nicht testen weil mir dazu die Hardware (WR, die die Daten liefern) nicht zur Verfügung steht.
Vielleicht sind hierzu noch Anpassungen notwendig?

Wenn das PHP-Script fehlerfrei läuft, kannst Du doch mit dem iPhone direkt auf die Solarlog-Seite zugreifen.

Jedenfalls baut das PHP-Script keinerlei Verbindung zum Wechselrichter auf.
Was für "Kommunikationsfehler" hat denn das Script gemeldet?

Gruß
Jörg
PhotonenSammler
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,775

Beitragvon solarfan10 » 16.04.2012, 14:53

Hallo Jörg,

da hast Du mich offenbar missverstanden. Mein Beitrag war nicht auf Deine PHP-Software gemünzt, sondern auf den SolarMax Datenlogger, bei dem auch eine PHP-Version im Sourceforge-Archiv enthalten ist. Der greift tatsächlich auf den Wechselrichter zu. Und zwar auf die Solarmax S Wechselrichter. Ich habe aber einen Solarmax 13MT. Der kann unter anderem 3 Strings auswerten und hat deshalb andere Variablennamen, die er zur Verfügung stellt. Ansonsten ist er aber recht ähnlich. Nur diese Kommunikations-Timeouts wundern mich und da hätten mich eben andere Erfahrungen interessiert.

Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

Viele Grüße
Michael
Jeder fängt mal klein an.
solarfan10
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon zagibu » 16.04.2012, 17:52

Kannst du mal mit Wireshark ein paar Pakete loggen, wenn du mit Maxtalk darauf zugreifst? Vielleicht ist die Änderung ja einfach, und ich kann es einfach aus dem Kopf heraus in den Logger einpflegen.
zagibu
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3

Beitragvon solarfan10 » 16.04.2012, 21:49

Hallo zagibu,

erstmal ne kleine Richtigstellung: Es war Perl und nicht PHP, die Sprache des Logger scripts :oops: - bin in beiden Sprachen nur gelegentlich unterwegs und verwechsle sie dauernd...

Das Abfragetelegramm habe ich soweit schon zusammengestellt, denke es muss so aussehen:
message = {FB;01;48|64:KDY;KMT;KYR;KT0;TNF;TKK;PAC;PRL;IL1;ID01;UL1;UD01;IML1;PD01;PD02;PD03;IEE;IED;UD02;UD03;UGD;SYS|1BDF}";
Dabei wurde IDC durch ID01 und UDC durch UD01 ersetzt. Die Felder IML1 bis UGD sind dann zusätzlich aufgenommen, um weitere für mich interessante Statistikwerte auszulesen, wie zum Beispiel Fehlerstrom (würde mich über lange Zeit interessieren, wie der sich ändert - Isolierungsqualität und evtl. Schadenserkennung) oder die Leistungen der einzelnen Strings (um die Auswirkung der Verschattungen besser zu erkennen). Der WR kann noch mehr, aber das wird dann in der Antwort zu viel für ein einzelnes Telegramm - das kann ja scheinbar nur 255 Bytes lang sein.
Heute kann ich leider nicht mehr testen, wie meist unter der Woche - abends ist der Solarmaxe ja leider aus... Oder kennt jemand einen guten Simulator?

Ich bin nicht sicher, ob IDC und UDC vom 13MT auch noch unterstützt werden. Falls ja, könnte man natürlich diese Werte auch noch mitloggen und die anderen einfach zusätzlich oben drauf. Aber prinzipiell wäre es wünschenswert, den Logger so zu erweitern, dass er verschiedene Felder loggen kann, die man evtl. auch noch konfigurieren kann. Momentan ist der Logger halt recht statisch ausgelegt, da ist das nicht so easy.

Ein Wireshark Log habe ich leider grade keines herumliegen, aber ein CSV, das ich vom Maxtalk 2 abgespeichert habe, hängt an - da sind alle Felder, die wählbar waren, angeklickt.

Meine eigentliche Frage ging aber dahinaus, ob ihr auch immer TCP/IP-Verbindungsabbrüche nach knapp 5 Sekunden habt, oder ob bei Euch die TCP/IP-Verbindung dauerhaft bestehen bleibt? Mir schickt der 13MT nach ca. 4,5 Sekunden ein "FIN" und daraufhin meldet der Logger Fehler und verlässt die Schleife, um die Verbindung neu aufzubauen. Dadurch kommt er nie so weit, dass er den Mittelwert bilden und in die Datenbank eintragen kann. Nur wenn man die Intervallzeiten kürzt, also z.B. auf 4s, dann klappt es. Da ich aber vermute, dass der Solarmax nur eine Verbindung zu einer Zeit unterstützt, wäre mir eigentlich lieber, der Logger würde die Verbindung gleich nur kurzzeitig aufbauen und nach der Datenübertragung wieder schließen, damit der nächste dran kommt. Ob das wirklich so ist und ob das dann für einen sauberen Parallelbetrieb reicht, weiß ich noch nicht und zum Testen fehlt mir die Sonne :(.

Naja, das nächste Wochenende kommt bestimmt. Werde zumindest mal eine 13MT-Version vom Logger bauen. Ob und wie man die dann wieder integrieren kann, muss man sehen. Oder hast Du lust und wir bohren den Logger von Vorne herein schon auf mehrere Solarmax-Typen auf?

Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
solarfan10
Vielschreiber
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge