SMA Wechselrichter mit Sunny Webbox oder Solarlog 500

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SMA Wechselrichter mit Sunny Webbox oder Solarlog 500

Beitragvon karlh » 14.01.2012, 14:49

Hallo zusammen,

ich überlege zu meinem SMA Wechselrichter (steht schon fest) ein Sunny Webbox BT20 oder ein Solarlog 500 mitzubestellen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Ich liebe technische Spielereien, aber was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Box?
Mir fehlt hier noch der Überblick.

Kann es sein, dass Solarlog Vorteile hat, wenn die EVU über Rundsteuerempfänger in die Anlage eingreifen soll, oder geht das genauso auch mit der Webbox?

Gruß Karl
karlh
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12,16
Info: Betreiber

Re: SMA Wechselrichter mit Sunny Webbox oder Solarlog 500

Beitragvon user4711 » 14.01.2012, 18:27

Aus meiner Sicht ist die Bluetooth - Anbindung der Webbox zu den SMA WR günstiger und besser als die Solarloglösung, die Solarlog Lösung macht immer wieder Ärger. Ich habe einen Solarlog und bin von BT auf RS485 gewechselt.

Eine String bezogene Erfassung der Energiewerte mit Monats, Jahresauswertung soll bei der Webbox über das Sunny Portal möglich sein.

Als Vorteil vom Solarlog finde ich die Temperaturerfassung gegenüber der Webbox, dies ist aber nur über RS485 möglich.
Ein RS485 Adapter kostet so um die 100 Euro pro WR.

All diese Fähigkeiten hängen aber auch von WR ab, es wäre wichtig, für welchen WR du dich entschieden hast.

Ich persönlich hatte mich für den Solarlog mit BT entschieden, die Webbox mit BT stand nicht zur Verfügung, den Solarview gab es noch nicht und Kabel sehe ich als "antike" Lösung an, weiterhin war dies auch die kostengünstigste Lösung. Nachdem ich immer wieder sporadische Ausfälle bei verschiedenen WR mit der BT-Verbindung hatte (zur Korrektur Neustart der Solarlog nötig, oder warten bis am nächsten Tag die Verbindung wieder funktioniert) habe ich mich für die Kabellösung entschieden und den Solarlog behalten.
Eine gute Alternative sehe ich auch im Solarview, günstig bei testen keine Probleme erkannt. Leider bietet der Solarview keine Erfassung der Temperatur und keine BT-Schnittstelle an, so dass ich nun einen Solarlog500BT habe, der mit RS485 betrieben wird.
Wichtig für mich ist auch die Erfassung Auswertung der einzelnen String, hier bietet nur die Webbox was an, wie gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen. Bin gerade dabei die Strings für die Web-Software des Solarlogs als einzelne WR darzustellen. Für die Tageshistory passt es bereits, für die restlichen files muss ich noch die Daten anpassen, will damit zeigen, dass ich persönlich mit dem Solarlog zurecht komme und dabei bleiben werde.
Falls es mir gelingt ein Pachtdach für eine PV-Anlage zu finden, dann würde ich mich vermutlich für die Webbox mit BT entscheiden. ab 2012 gibt es leider einen offenen Problempunkt für mich, wie ist die ggf. nötige Reduzierung der Einspeiseleitung zu realisieren. Hier hat ggf. der Solarlog mit der PM+ Funktion die bessere Antwort.

-> Über die eigenen Bedürfnisse klar werden,
-> Die Gründe anderer User, wie hier geschehen, erfragen und
dann für sich selbst die persönlich beste Lösung wählen. Viel Erfolg und Spaß beim Auswerten der Logging files.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon LumpiStefan » 14.01.2012, 18:43

Kleiner Hinweis noch:
Soviel ich weiß darf bei einem Rundsteuerempfänger die WR nicht per Bluetooth angebunden sein, sondern muss per Kabel angeschlossen sein......
Interessant wäre auf alle Fälle auch noch welcer WR verbaut wurde....

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon karlh » 14.01.2012, 18:53

Wechselrichter soll ein SMA 12000TL verbaut werden.

Ich lese gerade bei der N-Ergie, dass die Rundsteuerempfänger momentan nur mit zwei Relais ausgestattet werden, nämlich für 100% und 0%.

Das bedeutet, die N-Ergie möchte die Funktion mit 60% und 30% momentan überhaupt nicht in Anspruch nehmen.

Da kann ich mir doch den Rundsteuerempfänger sparen und direkt die Lösung mit den Schaltrelais verwenden - was der SMA Wechselrichtet meines Erachtens schon ohne irgendwelche Zusatzgeräte unterstützt.

Was meint Ihr?

Gruß Karl
karlh
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon LumpiStefan » 14.01.2012, 19:15

Es funktioniert auch mit 2 Relais die 4 Stufen abzubilden. Bist Du sicher, dass N-Ergie nur 100% und 0% verwendet?

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon karlh » 14.01.2012, 19:18

Guckst Du hier:

http://www.n-ergie-netz.de/N-ERGIE-NETZ ... -7219.html

Dokument Installationsvorgaben Funkrundsteuerempfänger
karlh
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon uweklatt » 15.01.2012, 10:18

Hallo,
karlh hat geschrieben:http://www.n-ergie-netz.de/N-ERGIE-NETZ/einspeiser-7219.html
Sehr interessant.
Somit wird momentan von diesem Anbieter nur 100% / 0% unterstützt. Da jeweils nur ein Ausgang zur gleichen Zeit schalten darf, sind auch nur 2 (keine 4) Möglichkeiten bei 2 Ausgängen möglich.

Letztendlich sollte man sich bei der Wahl des Datenloggers hier nicht "verrückt" machen lassen.
Im Prinzip besteht immer die Möglichkeit, die PV-Anlage direkt mit einem Schütz vom Rundsteuerempfänger aus ausschalten zu lassen (Nutzung der 100%-Abschaltung). Das funktioniert mit allen (auch sehr alten) Anlagen.

Tschau
Uwe
Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch - Sun-Watch Logger
SB3300TL-HC + 21 x Kyocera KD180 (3,78KWp), 45°/160°/97xxx
uweklatt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,78

Beitragvon karlh » 15.01.2012, 12:53

Da ist richtig,somit wäre ich beim Datenlogger doch wieder offen.

Überleg gerade, ob ich nicht einfach die 70% Begrenzung mache.

Kann meines Wissens der SMA Wechselrichter und ich brauch keinen Rundsteuerempfänger und Datenlogger der das auch kann.

Wer kontrolliert eigentilch die 70% Begrenzung, bzw. was passiert wenn ich die mal rausnehme, weil ich denke der Eigenverbrauch ist groß genug und ich muss nichts begrenzen.

Karl

Bernd
karlh
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge