SMA Webbox FTP Push XML

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SMA Webbox FTP Push XML

Beitragvon Jens135 » 17.07.2012, 13:36

Sehr geehrtes Forum hallo User,

habe mich nun das ganze WE und den Montag mit der Datensicherung für unsere PV Anlagen herumgeschlagen. Nachdem ich nun die SMA Webboxen installiert und mittels RS485 verkabelt habe möchte ich ein Monitoring in Echtzeit.

Dafür habe ich mir Webspace eingerichtet auf den ich per FTP Push sichere. Klappt wunderbar. Dann habe ich herausgefunden, dass die Daten im XML Format gezippt per FTP Push gespeichert werden. So musste ich weiter forschen ob es eine Software gibt die mit xml arbeiten kann. PVAnalyzer kann es leider nicht und wird es voraussichtlich auch nicht können.
Die Firma Sunvolt kann es mit dem Sunvoltenergy Studio. Sie bietet aber nur ein eigenes Hosting an und dieses Hosting ist leider sehr sehr teuer.
Heute habe ich nochmal mit SMA gesprochen. Die haben mich auf die Idee gebracht die Webbox mit ftp abzufragen. Dazu bräuchte ich Dyndns um direkt erreichbar zu sein.
Die Abfrage lautet dann: ftp://installer:Passwort@ip(öffentlich Webbox):21 (Port FTP)
Nach Auskunft von SMA könnte ich dann die Daten in einem CSV Format bekommen.
Nun meine Fragen:
1. Was muss ich bei der Webbox einstellen um auf FTP zuzugreifen. (Wo muss Port 21 eingetragen werden?)
2. Kann ich lokal ohne dyndns auf FTP zugreifen? Und dann gegebenenfalls mit einem eigenen Programm auf den Webspace sichern?
3. Habe drei Webboxen - könnte ich die Abfrage automatisieren und anschließen auf meinen Webspace hoch laden?
4. Bleibt die öffentliche IP der Webbox statisch oder ändert sie sich? Wenn sie sich ändert müsste ich ja jedesmal manuell etwas einstellen.

Fragen über Fragen...
Glaubt mir - ich habe wirklich viel geforscht. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

P.s. Habe jetzt lokal auf FTP zugegriffen. Mit ftp://installer:Passwort@ip(lokal Webbox) Dort sind keine Daten vorhanden. Liegt das am FTP Push?
Jens135
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 20
Info: Betreiber

Re: SMA Webbox FTP Push XML

Beitragvon michael091963 » 17.07.2012, 16:36

Klinke mich mal ein, weil ich bisher auch vergeblich an dieser Stelle gebastelt habe.
DynDNS habe ich aufgegeben. Zum einen funktioniert das ja nur, wenn irgendwo im Heimnetz ein Rechner läuft, der den IP-Wechsel dann auch "meldet" und zum zweiten hatte ich kurz nach öffnen der Firewall für den externen Zugriff auf die Webbox (die habe ich in meinem Netz statisch adressiert - das kann man im Router festlegen) jede Menge unerwünschte Zugriffsversuche.

Deshalb wäre ich eigentlich auch eher daran interessiert, per FTP-Push die Daten auf meinen Webspace zu laden und von dort aus über mein Smartphone abzurufen. Leider meldet die Webbox ständig Probleme beim "pushen". Ich bekomme die Daten also nichts ins www.... Die Hotline hat es nicht mal für nötig gehalten, auf meine Anfrage zu antworten. (insofern habe ich eigentlich genau das umgekehrte Problem. Ich kam von außen auf die Webbox, schaffe aber den Export ins Web nicht)

Theoretisch sind die Daten ja im Sunnyportal und eigentlich müsste man sich mit so einem Quatsch gar nicht beschäftigen. Aber leider schafft es sma ja nicht, die Daten dort auch in angemessenen Zeitabständen zu aktualisieren.
24 x Sharp NU235 mit SMA SB5000-TL20 * Ausrichtung ~ 75 Grad * - PVGiS4-10% = 842 kWh/kWp
www.sonnenertrag.eu
michael091963
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,64

Beitragvon RasGer » 17.07.2012, 17:46

Jens135 hat geschrieben:P.s. Habe jetzt lokal auf FTP zugegriffen. Mit ftp://installer:Passwort@ip(lokal Webbox) Dort sind keine Daten vorhanden.

Doch doch, da sind Daten nur Dein FTP-Tool kommt mit dem FTP-Server der Webbox nicht klar. Oder umgekehrt... :lol:

Nimm mal Filezilla Client: http://filezilla-project.org/download.php?type=client

Wenn Du mit Filezilla Deine csv-Dateien siehst, kannst Du Dich als nächstes mit SolarAnalyzer an die Webbox machen. Ich empfehle für die Einrichung SolarAnalyzer Android statt der PC-Version, da mit der App die manuelle Eingabe der Seriennummer etc. entfällt. Deine SolarAnalyzer Android-Konfig kannst Du dann im Nachgang auf den PC übertragen und uch dort verwenden.

Also App starten und Anlage hinzufügen mit der Datenquelle "SMA Sunny Webbox BT"

Als URL bitte ftp://IP-Webbox/DATA/2012 verwenden, falls Du eine Webbox RS485 verwendest. (*)
Bei Der Webbox BT reicht als URL ftp://IP-Webbox/

DynDNS mit normalem Portforwarding würde ich persönlich nicht verwenden (siehe Michaels Posting). Falls Du eine Fritzbox in Verwendung hast, richte Dir in der Fritzbox einen VPN-Tunnel zu Deinem Netzwerk ein, dann klappt der Zugriff auf Deine Webboxen auch von unterwegs und ist sicher.

* Momentan funktioniert der Datenabruf bei der Webbox RS485 noch nicht jahresübergreifend, Update kommt aber demnächst.

Viele Grüße,
Stephan
SolarAnalyzer - Die Apps für Ihre Photovoltaik-Anlage
(für Windows, Linux, Mac OS und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Jens135 » 18.07.2012, 09:12

Danke Stephan für deine Antwort!
Wir hatten ja schon am Sonntag mit Email kommuniziert. Also mit Filezilla kann ich nun direkt auf alle drei Webboxen zugreifen.
Versuchen nun eine Lösung zu finden mit der ich automatisiert die Ordner mit meinem FTP Server synchronisieren kann.
Hättest du da noch einen Tipp?

Hier meine Recherchen:
1. http://www.niljuha.de/ftp-server-automatisch-mit-lokalem-verzeichniss-synchronisieren/
2. http://www.ftp-drive.de/ funktioniert leider nicht mit Win7 64

Vielen Dank
jens
Jens135
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon cybersoft » 18.07.2012, 09:20

Ich würde das csv pushen der webbox noch testen, das geht bei mir recht gut, so brauche ich nicht auf die Box zugreifen. Seit dem läuft meine Box auch stabil durch ..

Teste das doch noch mal aus ....
----
meine Anlage im Sunny Portal - 100 Prozent Eigenverbrauch (Jahresbetrachtung), keine kWh Vergütung, [Belgien] - Tausender Jägerfreunde in 2013
cybersoft
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,88

Beitragvon RasGer » 18.07.2012, 09:26

@Jens135
Achso, konnte ich Dir nicht zuordnen... ;-)

Wäre es denn eine Option, ein 2. Android-Device zu verwenden? Das könnte dann als Datenuploader fungieren, heißt konkret:

Ich könnte in die App einen FTP-Upload-Mechanismus implementieren, der alle 5 Minuten die Daten von der Webbox zieht und auf einem beliebigen FTP-Server ablegt.

Ansonsten schau Dir auch mal dieses Tool an, da kann man für das FTP-Sync noch alle möglichen Regeln definieren:

http://allwaysync.com/

@cybersoft
Die Webbox RS485 kann leider keine csv-Dateien pushen. Das kann nur die Webbox BT. Warum das so ist, weiß nur SMA. Wahrscheinlich sind die BT-User die Besseren. :wink:
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon cybersoft » 18.07.2012, 09:31

RasGer hat geschrieben:...

@cybersoft
Die Webbox RS485 kann leider keine csv-Dateien pushen. Das kann nur die Webbox BT. Warum das so ist, weiß nur SMA. Wahrscheinlich sind die BT-User die Besseren. :wink:

ups ... damit hätte ich NIE gerechnet, kippt das doch mal bei SMA ein ,,,
----
meine Anlage im Sunny Portal - 100 Prozent Eigenverbrauch (Jahresbetrachtung), keine kWh Vergütung, [Belgien] - Tausender Jägerfreunde in 2013
cybersoft
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,88

Beitragvon RasGer » 18.07.2012, 09:47

Das bringt nichts. Der Zug geht eher in eine andere Richtung, wenn ich mir die letzten News so ansehe...

- mit der neuen Version Sunny Explorer V1.04 kann angeblich nicht mehr per batch ausgelesen werden
automatisierung-export-funktion-von-sunny-explorer-p738168.html#p738168

Und diese App wurde angeblich in Google Play gesperrt, wie der Autor auf seiner Website verlautbart:

>>This app has been removed from the Google Play Store for "Alleged trademark infringement."

I'll try to contact someone from SMA and see what my options are (if any).<<
http://www.spiff.be/smareader

:roll: :roll: :roll:
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Jens135 » 18.07.2012, 10:13

Hallo Jens,

Es funktioniert. Vielen Vielen Vielen Dank für den Programm Tipp. Ein Rechner läuft sowieso immer im Netzwerk.
In deinem Programm werden alle WR erkannt. Die Anlage wird nur nicht als gesamt dargestellt. Bei gesamt wird auch die Leistung eines WR angezeigt.
Liegt es an der Base_vars.js oder muss ich die Leistungsdaten nochmal einzeln im Programm eingeben?
Kann dein Programm auch etwas mit Daten aus der SMA Sensorbox anfangen?

Vielen Dank nochmal
Bernd
Jens135
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Jens135 » 18.07.2012, 12:11

...
Jens135