Sehr geehrtes Forum hallo User,
habe mich nun das ganze WE und den Montag mit der Datensicherung für unsere PV Anlagen herumgeschlagen. Nachdem ich nun die SMA Webboxen installiert und mittels RS485 verkabelt habe möchte ich ein Monitoring in Echtzeit.
Dafür habe ich mir Webspace eingerichtet auf den ich per FTP Push sichere. Klappt wunderbar. Dann habe ich herausgefunden, dass die Daten im XML Format gezippt per FTP Push gespeichert werden. So musste ich weiter forschen ob es eine Software gibt die mit xml arbeiten kann. PVAnalyzer kann es leider nicht und wird es voraussichtlich auch nicht können.
Die Firma Sunvolt kann es mit dem Sunvoltenergy Studio. Sie bietet aber nur ein eigenes Hosting an und dieses Hosting ist leider sehr sehr teuer.
Heute habe ich nochmal mit SMA gesprochen. Die haben mich auf die Idee gebracht die Webbox mit ftp abzufragen. Dazu bräuchte ich Dyndns um direkt erreichbar zu sein.
Die Abfrage lautet dann: ftp://installer:Passwort@ip(öffentlich Webbox):21 (Port FTP)
Nach Auskunft von SMA könnte ich dann die Daten in einem CSV Format bekommen.
Nun meine Fragen:
1. Was muss ich bei der Webbox einstellen um auf FTP zuzugreifen. (Wo muss Port 21 eingetragen werden?)
2. Kann ich lokal ohne dyndns auf FTP zugreifen? Und dann gegebenenfalls mit einem eigenen Programm auf den Webspace sichern?
3. Habe drei Webboxen - könnte ich die Abfrage automatisieren und anschließen auf meinen Webspace hoch laden?
4. Bleibt die öffentliche IP der Webbox statisch oder ändert sie sich? Wenn sie sich ändert müsste ich ja jedesmal manuell etwas einstellen.
Fragen über Fragen...
Glaubt mir - ich habe wirklich viel geforscht. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
P.s. Habe jetzt lokal auf FTP zugegriffen. Mit ftp://installer:Passwort@ip(lokal Webbox) Dort sind keine Daten vorhanden. Liegt das am FTP Push?

0.00 (0 Bewertungen)
|