Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ
Moderator: Mod-Team
von PV-Bernd » 03.09.2012, 21:29
Hallo zusammen, ich besitze einen SMA Wechselrichter, aber keinen SMA Datenlogger. Kann ich mich trotzdem beim SMA Sunny Portal anmelden? In den Nutzungsbedingungen steht leider nichts genaues darüber. SMA Sunny Portal Nutzungsbedingungen hat geschrieben:1. Allgemeines (...) Hierbei werden vom Nutzer die Daten von mit SMA- Wechselrichtern und - Datenkommunikationsgeräten ausgerüsteten Photovoltaikanlagen (im Folgenden: Anlage) über eine technische Verknüpfung in das Datensystem des Sunny Portals eingegliedert. (...)
Oder geht das mit der Kommunikation generell nur automatisch über die Sunny Webbox? Kann mich jemand aufklären? Gruß, Bernd
-

PV-Bernd
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 8,3
- Info: Betreiber
von choehle » 04.09.2012, 16:45
Hallo Bernd,
Ohne eigenes Gerät: Wenn jemand Dich als Benutzer (z.B. als Gast - dann kannst Du die Anlage sehen aber keine Einstellungen ändern) im Portal hinzufügt, bekommst Du automatisch einen Portalzugang per eMail.
Wenn Du ein Kommunikationsgerät in Deiner Anlage hinzufügst, gibt es verschiedene Vorgehensweisen:
Webbox: - In der Konfiguration eMail-Adresse eingeben und Portal-Upload aktivieren => dann bekommst Du eine eMail mit den Zugangsdaten, nachdem die Webbox die ersten Daten abgeliefert hat.
Home Manager: - Auf der Registrierungsseite im Portal das Gerät anmelden (Seriennummer und Geräteschlüssel eingeben) - eMail Adresse und Passwort eingeben - Restliche Konfiguration vervollständigen => Mit eMail und Passwort kannst Du Dich dann anmelden
Sonnige Grüße, Christian
Christian Höhle (SMA Solar Technology AG) - Die in diesem Beitrag veröffentlichten Informationen/Meinungen geben die persönliche Meinung des Verfassers wieder und repräsentieren nicht zwangsläufig die offizielle Position der SMA Solar Technology AG
-
choehle
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,36
-
von MBIKER_SURFER » 04.09.2012, 18:54
PV-Bernd hat geschrieben:ich besitze einen SMA Wechselrichter, aber keinen SMA Datenlogger. Kann ich mich trotzdem beim SMA Sunny Portal anmelden? In den Nutzungsbedingungen steht leider nichts genaues darüber. Gruß, Bernd
Hallo bernd, wo sollte da der Sinn drin liegen? Oder steh ich auf dem Schlauch? Gruß Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
-

MBIKER_SURFER
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 121
von RasGer » 04.09.2012, 19:22
MBIKER_SURFER hat geschrieben:wo sollte da der Sinn drin liegen? Oder steh ich auf dem Schlauch?
Na man könnte ja theoretisch die Sunny Explorer csv-Dateien hochladen, um die Auswertemöglichkeiten des Portals zu nutzen.
-
RasGer
- Forumsinventar

-
von PV-Bernd » 04.09.2012, 20:51
RasGer hat geschrieben:Na man könnte ja theoretisch die Sunny Explorer csv-Dateien hochladen, um die Auswertemöglichkeiten des Portals zu nutzen.
Scharf kombiniert, Watson!  Den Sunny Explorer hab ich auf meinem Laptop installiert, musste aber feststellen, dass der Bluetooth-Knopf ohne Funktion ist. Da brauch ich erst noch einen BT-Stick.
-

PV-Bernd
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 8,3
von RasGer » 04.09.2012, 21:00
PV-Bernd hat geschrieben:RasGer hat geschrieben:Na man könnte ja theoretisch die Sunny Explorer csv-Dateien hochladen, um die Auswertemöglichkeiten des Portals zu nutzen.
Scharf kombiniert, Watson!  Den Sunny Explorer hab ich auf meinem Laptop installiert, musste aber feststellen, dass der Bluetooth-Knopf ohne Funktion ist. Da brauch ich erst noch einen BT-Stick.
Ja, aber den richtigen BT-Stick... Schau Dir auch mal diese Software-Lösung an: http://www.albrechtreiber.de/datalogging.html damit kannst Du Deine Daten automatisch auf den Laptop holen und optional noch zu einem Webserver senden lassen. Viele Grüße, Stephan
-
RasGer
- Forumsinventar

-
von wemse » 05.09.2012, 20:24
RasGer hat geschrieben:MBIKER_SURFER hat geschrieben:wo sollte da der Sinn drin liegen? Oder steh ich auf dem Schlauch?
Na man könnte ja theoretisch die Sunny Explorer csv-Dateien hochladen, um die Auswertemöglichkeiten des Portals zu nutzen.
Moin! Und wie willst du die CSV Dateien Hochladen und dann auch noch das Sunny Portal überreden eine Anlage zu Registrieren??? Das würd mich nu mal Intressieren! Steh ich jetzt auch auf dem Schlauch? Grüße!
-
wemse
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,2
- Info: Solarteur
von Kalli01 » 05.09.2012, 21:10
Hallo SMA bitte für neue Wechselrichter in Zukunft ein neues Schnittstellenmodul an. (SMA Webconnect) Hier ist mehr darüber zu finden. Wechselrichter sollen ihre Daten direkt über LAN an das Portal schicken. MfG
9,6kWp, DN 40°, 172°, PLZ 36 64 x Solar Frontier SF 150 ----- SB 5000TL-20 + SB 4000TL-20 Anlagenüberwachung mit Sunny Home Manager, am Netz seit 09.12.2011
-
Kalli01
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,6
von Wolfgang Neumann » 06.09.2012, 20:59
Hallo Bernd,
mit folgenden SMA Lösungen erfolgt eine automatische Übertragung und Einrichtung im kostenfreien Sunny Portal:
- Sunny Boy Control (Datenloger) - Sunny WebBox (Datenlogger) - Sunny WebBox BT (Datenlogger mit Bluetooth) - Sunny Home Manager (Eigenverbrauchssteuerung - kein Datenlogger) - Sunny Data Control (Software mit RS485 Auslesung der WR´s) und in Kürze: -Sunny Webconnect (Ethernetmodul das in bestimmten neuen WR´s eingbaut werden kann - max. 4 WR´s)
Es gibt noch eine Möglichkeit über Sunny-Mail eine manuelle Übertragung zu machen. Müsste mal prüfen ob dies auch für die Ersteintragung mit Registrierung geht. Für Bestandsanlagen geht es auf jeden Fall, damit trage ich meine anderen Messwerte wie Strom-, Wasser- und Gasverbrauch sowie die Laufzeit der Solarthermie Wärmepumpe ein.
Viele Grüße Wolfgang
-

Wolfgang Neumann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,49
-
Zurück zu Datenlogger
Ähnliche Beiträge