Sim für Datenlogger

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sim für Datenlogger

Beitragvon friedibert56 » 03.12.2009, 23:42

Hallo,
meine 6 Wechselrichter (SMC 7000 TL) bekommen demnächst ihren Datenlogger. Sie sind schon vorbereitet für die Webbox/Gsm Übertragung . Welche Karte / Tarif ist zu empfehlen ?? Habe hier schon (auch im SMA-Bereich ) einiges gelesen und mich auch vor Ort und bei den einschlägigen Anbietern informiert. Solarteur rät zu E-PLUS ( Simyo benutzt das ja auch).
Welche Datenmenge kommt bei 6 WRs in etwa pro Monat zusammen ?
Würde mich freuen, wenn hier einige User ihre positiven und negativen Erfahrungen mitteilen .....!

friedibert
friedibert56
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Re: Sim für Datenlogger

Beitragvon Aikon » 04.12.2009, 14:27

... von o2 (Germany) der Tarif o2o ohne Grundgebühr, Vertragslaufzeit + Internet Flat M für 10,-€
Aikon
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 26,5

Beitragvon GAST » 11.12.2009, 22:44

Aikon hat geschrieben:... von o2 (Germany) der Tarif o2o ohne Grundgebühr, Vertragslaufzeit + Internet Flat M für 10,-€

Hallo
man sollte nicht fragen welche die billigste ist, sondern welches Netz am Standort gut funktioniert...für nen 10er im Monat 200mB Daten mit Hispeed, danach auf GPRS gedrosselt, was für die Daten aber reichen sollte.
Aber es gibt Hier eine 500mB "Flat" die kostet ebenfalls 9,95€/Monat und ist monatlich Kündbar, basiert wohl auch auf dem O2 Netz, wobei auch was von T-Mobile dabei steht.
Ansonsten wäre die Frage ob man mit den Handy UMTS Tarifen auch weiterkommt, da hat z.b. 1&1 für nen 10er im Monat ne Handydatenflat, die basiert dann auf dem Vodafonenetz....

grüße
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Beitragvon Boelckmoeller3 » 11.12.2009, 23:24

Hallo,

so eine Flatrate ist ja was Schönes, aber braucht man sie denn überhaupt? Hängt wohl von der übertragenen Datenmenge ab Und diese Frage interessiert mich sehr, wurde mit dem Verweis auf eine Flatrate leider nicht beantwortet. Hat denn noch niemand Erfahrungen gemacht wieviele Mb im Monat so gebraucht werden ?
Ich tappe im Moment mit meinem Solarlog500 auch noch im dunkeln.
Am Anfang habe ich alle 10 Minuten aktualisiert, ab gestern jede Stunde.
Habe die erste Abrechnung von den Heino-Jungs online gesehen in der Art: 29 GPRS-Verbindungen bis 10.12.09 . Dahinter steht dann Summe: 0,01 € ???? Und noch verrechnet mit Startguthaben.... -0.01 € .
Für 3 Tage kommt mir das jetzt irgendwie auch recht gering vor.....
Oder sind die 9,95 Startguthaben in 3 Tagen schon aufgebraucht ? Dann müsste ich dringend mal flat werden !
Werde noch nicht schlau draus.

Viele Grü0e:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon GAST » 12.12.2009, 01:42

Hallo Klaus,
der Hinweis mit der Flat hat halt nur den Hintergrund den Nutzer vor übermäßigen Kosten wie es sie in den vor "Flat" Zeiten gegeben hat zu schützen.
Mit UMTS hast du halt den Vorteil große Datenmengen relativ schnell zu übermitteln...
Gerade wenn man soeine automatische Kontaktaufnahme einrichtet hat man ein relativ großes Risiko das durch Fehlkonfigurationen überhöhte Gebüren auf den Nutzer zukommen können....
Ausserdem ist die Flat vom "Heino" monatlich kündbar, wenn man also merkt das man die z.b. 500mb für ~10€ nicht benötigt, dann bucht man halt seinen Verbrauch in einzelnen mb...
Kostet beim Heino halt 0,19€/MB, ist damit dann 10mal teurer wie die "kleine" Flat, bei der man selbst nach 500MB nicht dazubezahlen muss, da man nur in der Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt wird :)

Grüße
Jörg

PS: Man kann die Datenmengen die versendet werden doch bestimmt irgendwie mitloggen, zumindest ist es bei meinem UMTS Stick am Läppi der Fall.
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon mwanton » 12.12.2009, 11:38

Boelckmoeller3 hat geschrieben:... Hängt wohl von der übertragenen Datenmenge ab Und diese Frage interessiert mich sehr, wurde mit dem Verweis auf eine Flatrate leider nicht beantwortet. Hat denn noch niemand Erfahrungen gemacht wieviele Mb im Monat so gebraucht werden ?

Die Datenmenge hängt von Anzahl und Typ der Wechselrichter, von der Jahreszeit und von der Uploadhäufigkeit ab.

Meine Webboxen mit je 6 bzw 12 xx000TL übertragen alle 15 Minuten, die Datenmenge bewegt sich zwischen ca 0,5 MB - 1,3 MB jetzt im Winter und ca 1 - 2,5 MB im Sommer.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 630

Beitragvon Boelckmoeller3 » 12.12.2009, 11:47

Danke mwanton

:danke:

dann geht bei mir die Entscheidung natürlich gegen eine Flatrate, oder nur für eine "kleine" Flatrate mit 50Mb/Monat, denke beim Solarlog werden das dann auch nicht mehr Daten sein.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Boelckmoeller3 » 15.12.2009, 10:17

Hallo,

erster Zwischenbericht nach 7 Tagen, die Datenmenge pendelt sich bei mir mit Solarlog 500, 3 Wechselrichtern und halbstündiger Aktualisierung bei etwa 1 Mb / Tag ein.Jedenfalls nach den jetzt angezeigten Kosten, die seit Inbetriebnahme bei 1,20€ liegen. Da es im Sommer noch mehr werden dürfte und ich gerne auch im 10 Minuten.Rhytmus aktualisieren möchte, geht die Entscheidungs-Tendenz im Moment bei mir wahrscheinlich zur Flatrate hin.
Wobei im Prinzip auch ein Tarif mit bis zu 100Mb / Monat Datenvolumen inklusive (falls irgendwo angeboten) genügen dürfte. Lasse mir aber noch etwas Zeit damit. Für jemand der nur eine Aktualisierung ein oder zweimal pro Tag wünscht, denke ich, ist eine Flatrate dann deutlich teurer als Abrechnung nach Datenvolumen.

Viele Grüße:

Klaus
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon RainerLWL » 15.12.2009, 11:06

Hallo
Kann mir jemand helfen hier ich suche eine SIM Karte für ein GSM Modem was ich in meinen Kostal Wechselrichter einbauen will. Ich möchte die SIM Karte dann anrufen und danach soll sie mir die Wechselrichter Daten senden. Das ganze suche ich in einer Art Prepaid Version da ich den WR nur einmal pro Monat auslesen will und die Datenmenge recht klein ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
RainerLWL
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon buergersolar » 15.12.2009, 11:51

@Rainer: Du meinst, dass du dich per Modem (analog) in deinen WR einwählst? Dieser Datendienst heißt CSD und ist veraltet. Daher bieten ihn meines Wissens nur D1 und D2 an, bei O2 kann man aber wohl auf Nachfrage eine Karte mit Homezone (hat 2 Nummern) nehmen und eine der Nummern als Datenleitung schalten lassen für CSD.

Wenn du auch zu Hause ein GSM-Modem hast, dann kannst du jede Karte nehmen, GSM zu GSM geht auch ohne spezielle Rufnummer.

Ansonsten kann ich von der WebBox mir 3 WRn berichten, dass wir bei 2x übertragen am Tag ohne Flat günstiger fahren. Wir zahlen bei simyo 24Cent/MB.
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Nächste

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge

Bedarf an weiterem Datenlogger? Sun-Watch    Forum: Sun-Watch    Antw.: 437
Datenlogger mit Vollausstattung    Forum: Datenlogger    Antw.: 16
Noch ein Datenlogger...    Forum: Datenlogger    Antw.: 1
Datenlogger für Steca Grid9000 mit GSM?    Forum: Datenlogger    Antw.: 14