SBU5000 Display Batterieladezustand

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SBU5000 Display Batterieladezustand

Beitragvon wing22 » 11.08.2011, 18:52

Hallo alle zusammen!

Bin noch recht neu hier im Forum, trotzdem habe ich es inzwischen in alle Richtungen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem durchkämmt. Leider ohne durchschlagenden Erfolg.

Eigentlich ists was ganz simples und in Verbindung mit einem SMA Sunny Backup M würde man dafür auch eine eine fertige Lösung von SMA erwarten.

Ich möchte einfach nur ein Display für den Wohnbereich, das mir immer den aktuellen Batterieladezustand (BatSoc) anzeigt.

Sunny Beam kommt nicht in Frage, da es nicht mit dem Sunny Backup M (kein Bluetooth) kommuniziert. SunnyPortal ist einfach viel zu langsam und zeigt nie die wirklich aktuellen Daten. Zudem kann ich nicht verstehen wozu ich meine eigene Daten zuerst um die halbe Welt jagen soll, um sie dann 10m neben der Anlage anzuzeigen.
Eine SunnyWebbox Bluetooth kommt auch nicht in Frage, da diese eben nicht mit Sunny Backup M plaudern will.

Bleibt wohl oder übel nur eine eigene Lösung. Eigentlich enttäuschend für mich, daß SMA nicht an so eine Anzeige gedacht hat. Im Vergleich zum Auto, wäre das fast, als hätte man auf den Tacho vergessen.

Nun kam ich auf die glorreiche Idee mit einem Tablet-PC die Webseite der Sunny Webbox anzuzeigen. So ein Ding an die Wand macht doch was her :D , die Webseite aufgerufen, eingeloggt, durchgeklickt zur Übersicht des SunnyBackup. Alles lief super, sogar aktualisiert hat sich das Ding selber.
Bis, ja bis ich nach eingen Minuten wieder eine Blick drauf werfen wollte. Neu anmelden! Wieder das selbe Spielchen, einloggen, reinklicken bis zur Übersichtseite.
Zu allem Über wurde mit dem Tablet die Darstellung der Webseite von Sekunde zu Sekunde breiter, lief also total aus dem Bild. Ganz zu Schweigen, daß ich trotz gezoomter Darstellung ohne Lupe oder Brille nichts ablesen kann, aber das ist ein anderes Thema und gehört wohl auch nicht hierher.

Bin mir sehr sicher, daß nicht nur ich mit diesem Problem kämpfe und es vielleicht schon brauchbare Lösungen oder bessere Lösungsansätze gibt wie die von mir angedachte.

Hoffe auf Eure Hilfe.

Grüße

Wing22
30 PTV 225AE-C
1x Sunnyboy SMA 5000 TL-20
1x Sunnybackup SBU 5000
1x SIC50
1x Sunny Webbox
wing22
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,75
Info: Betreiber

Re: SBU5000 Display Batterieladezustand

Beitragvon wing22 » 06.09.2011, 18:13

Eigenartig.
Bin ich der Einzige mit Sunny Backup M, den der aktuelle Ladezustand seiner Akkus interessiert?

Wing22
30 PTV 225AE-C
1x Sunnyboy SMA 5000 TL-20
1x Sunnybackup SBU 5000
1x SIC50
1x Sunny Webbox
wing22
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,75
Info: Betreiber