danke für dein intensives Mitdenken. Leider hab ich noch kein ECAD-Programm aufgetrieben
Die Zeichnung habe ich jetzt mit EAGLE gemacht, ist eines der Urgesteine des ECAD und in viele kostenlosen Varianten oder preiswerten Varianten verfügbar, diese Version war sogar für mein Ubuntu verfügbar.
Als kostenfreie Alternative ist mir noch Target3001 bekannt, da gibt es sogar eine Version von Conrad die soweit ich weiss auch schon viel kann, für neueinsteiger im ECAD bereich würde ich Target eher empfehlen.
1.) Warum statt R3 und R4 nicht nur einen Widerstand in die gemeinsame Leitung hängen? Zwei Widerstände können gegeneinander Toleranzen haben, führt zu Ungleichverteilung.
klar haben die beiden Widerstände Toleranzen diese liegen jedoch im 1-5% Bereich und sind über der Temperatur sehr stabil. daher kann es dazu kommen das in der einen Diode ein 5% größerer Strom fliesst ( 10,5mA anstelle 10mA) dies ist aber in der Praxis eher irrelevant. Was interessanter ist ist die Toleranz der Vorwärtsspannung der Dioden (Datenblatt ILQ615 1-1,3V bei 10mA) Also ergibt das grob gerechnet Ströme zwischen 8,5mA und 7,8mA, dies ist an sich auch nicht schlimm.
Wenn jetzt aber im extremfall eine Diode die 1V@10mA mit einer die 1,3V@10mA parallelgeschaltet wird muss die Spannung an beiden ja gleich sein. Jetzt brauchen wir aus dem Datenblatt die Kennlinie der Diode (Figure 7) bei der 1V Diode ist diese Kennlinie entsprechend nach unten Verschoben das der 25°C 10mA Punkt bei 1V landet, bei der 1,3V entsprechend nach oben.
Wenn wir jetzt (hypothetisch) annehmen das sich eine Diodenspannung von 1,1V einstellen wird müsste sich der Strom in der 1V diode etwa versechsfachen (Achtung das Diagramm7 ist mit logarithmischer Skala) wohingegen der Strom in der 1,3V Diode nur 1/100 ist.
Derart extrem differierende Dioden wird es in der Praxis nicht geben, aber auch auf einer kleineren skala kann es da schon deutliche Effekte geben, dies liegt letztednlich an der extrem nichtlinearen Kennlinie der Dioden.
Daher mein Ansatz der getrennten Vorwiderständen.
Müsste sich experimental auch ganz gut mit LEDs zeigen lassen in der Parallelschaltung sollten deutlich unterschiedlichere Helligkeiten erkennbar sein.
2.) Warum R1 und R2 nicht lieber weglassen? Soweit ich verstehe, ist doch das Auslesegerät für die Strombegrenzung zuständig (drum gibts ja unser R3/R4).
Das ist nur der Sicherheitsmensch in mir, wenn z.B.die anderen Eingänge ähnlich aufgebaut sind wie unserer kann es aufgrund der 100Ohm schon Probleme geben, ich denke das du diese schon weglassen kannst.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße
Felix
PS: entschuldigt die lange Ausarbeitung