@ andreas: ich habe dafür CHF 391 inkl. 8% Mwst in der Schweiz bezahlt. 296€ exkl. Steuer
Ich habe die Zähler + Impuls-Logger direkt bei EMU bestellt.
http://www.emuag.ch/energiezaehler-shopErfahrungsbericht EMU S0 Impuls-LoggerNun konnte ich den
EMU S0 Impuls-Logger, nach Ski-Urlaub, in Betrieb nehmen.
Verwendetes Material:1x
EMU S0 Impuls-Logger (Art.Nr. LS920000)
1x
EMU Professional 3/80 als Hauptzähler (Art.Nr. P0200000)
2x
Temperatur-Fühler für Innen- und Aussentemperatur (Art.Nr. LT000000)
Inbetriebnahme:Eines vorab: Die Inbetriebnahme war kinderleicht und sehr schnell erledigt.
Der 3-phasen Drehstromzähler EMU Professinal 3/80 wurde von meinem Elektro-Installateur eingebaut.
Arbeitsschritte:1) EMU S0 Impuls-Logger an 230V anschliessen
2) Impulseingänge / Temperatursensoren anschliessen
3) Konfiguration der Eingänge via Webbrowser
Zeitaufwand: knapp 1 Stunde
Auf dem Logger sind alle Eingänge (S0 Impulseingang, Temperatursensoren und 230V für die Betriebsspannung) beschriftet.
Nachdem am Impuls-Logger 230V angeschlossen wurden, musste ich nur noch die Impulsausgänge der Zähler / Wechselrichter am Logger anschliessen. (Zweidraht-Leitung). Die nötige Spannung für die Impulse wird vom Logger generiert. Nach kurzer Rücksprache mit der EMU Support-Hotline, habe ich die Kabel der Temperatursensoren um ca. 15 Meter verlängert und messe nun die Innen- und Aussen Temperatur. Gemäss Hotline können die Sensoren noch viel weiter verlängert werden. Bei der Lieferung sind die Kabel ca. 3 Meter lang.
Dem S0 Impuls-Logger liegt eine ausführliche Anleitung bei und die Support-Hotline half mir sofort weiter. (Weiterleiten der IP-Adresse und Verlängerung der Temperatursensoren)
Konfiguration des EMU S0 Impuls-LoggersDie Konfiguration gestaltet sich via Webbrowser sehr einfach.
Am Logger wird das Netzwerkkabel angeschlossen und im Webbrowser (IE, Firefox etc.) die vor-eingestellte IP-Adresse eingegeben. Im Konfigurations-Menü konnte ich die einzellnen Impuls-Eingänge aktivieren, Bezeichnung, Impulsrate sowie Einheit definieren. Top: Jede Einheit ist definierbar, da Textfeld. Ich werde bald die Einheit "Katze kommt / geht" benötigen.
Die IP-Adresse des Loggers habe ich weitergeleitet (via selfhost.me) und kann nun die akktuellen Werte auf dem Mobiltelefon ansehen.
WebseiteAuf der Webseite des EMU Impuls-Loggers werden die aktuellen Temperaturen und Leistungen angezeigt. Die Leistung wird anhand der Impulse / Impulsrate berechnet.
Nice to have: Die minimum und maximum Werte werden erfasst und angezeigt.
Der Zeitraum des Lastprofils lässt sich eingrenzen resp. vordefinierte Zeiten (6, 12 und 24 Stunden, 2, 7 und 30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr) auswählen.
Was mir besonders gefällt+ Kein Netzgerät für die S0 Ausgänge der Zähler nötig -> Kosteneinsparung
+ Bedienung ist sehr einfach
+ Updates können nachträglich aufgespielt werden
+ Keine zusätzliche Software oder PC nötig
+ Zählerunabhängig, jeder Zähler mit Impulsausgang kann verwendet werden
+ Micro SD-Karte kann ausgetauscht / erweitert werden, die Mitgelieferte reicht für ca. 20 Jahre
+ Daten sind auf der SD-Karte als .CSV gespeichert
Nächster Schritt1) Als nächstes möchte ich die Katzentüre "loggen" damit ich sehe, wann die Katze nach Hause kommt.
Dafür werde ich einen Kontakt basteln..
FazitIch bin mit dem EMU S0 Impuls-Logger sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen.
Den Kindern werde ich die Logger-Webseite als Startseite definieren und hoffe, sie gehen bald etwas sparsamer mit der Energie um.
AlternativeWer sich nur für den Energieverbrauch / Einspeisung interessiert, könnte den EMU Professional mit TCP/IP Schnittstelle einsetzen. Der Zähler mit der LAN-Schnittstelle liefert noch mehr Messwerte und kann für Fern-Schaltungen (via Webseite oder Schwellwerte) verwendet werden.
EMU Professional - EMU WebseiteEMU Professional - Websop mit Printscreens