Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ
Moderator: Mod-Team
von BoPan » 21.04.2010, 17:15
Hallihallo,
ich habe 2 Stk. WR welche über RS485 kommunizieren können und ein USS Protokoll verwenden. Ich möchte nun die Daten über einen geeigneten Schnittstellenwandler auf den PC übertragen und die Werte in einem bestehendem Gebäudeleitsystem integrieren (div. Leistungswerte, evt. auch Störmeldungen).
Mir wäre schon geholfen wenn ich über die Schnittstelle die Werte auf dem PC darstellen könnte (Hyperterminal?) - die nächste Frage wäre in welcher Form kann ich hier Daten für dieses Leitsystem zu Verfügung stellen?
Vielen Dank für eure Hinweise.
-
BoPan
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von BoPan » 23.04.2010, 10:40
Hallihallo,
ich habe 2 Stk. WR welche über RS485 kommunizieren können und ein USS Protokoll verwenden. Ich möchte nun die Daten über einen geeigneten Schnittstellenwandler auf den PC übertragen und die Werte in einem bestehendem Gebäudeleitsystem integrieren (div. Leistungswerte, evt. auch Störmeldungen).
Mir wäre schon geholfen wenn ich über die Schnittstelle die Werte auf dem PC darstellen könnte (Hyperterminal?) - die nächste Frage wäre in welcher Form kann ich hier Daten für dieses Leitsystem zu Verfügung stellen?
Vielen Dank für eure Hinweise.
-
BoPan
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Wolfgang Neumann » 23.04.2010, 11:26
Hallo BoPan,
die RS485 ist eine Standardschnittstelle und eine serielle standadisierte Datenübermittlung.
Die Datensätze und die Kommandos die man aber aus den WR erhält bzw. stellen muss, sind Herstellerspezifisch und somit bei jedem Herstellen anders. Deswegen ist es wichtig, dass du uns hier man den WR-Hersteller und die WR-Typen nennst, damit wir dir hier weiterhelfen können.
Viele Grüße Wolfgang
-

Wolfgang Neumann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,49
- Info: Betreiber
-
von BoPan » 23.04.2010, 11:29
Hallo Wolfgang,
es geht hier um einen REFUSOL 13K Wechselrichter.
Beste Grüße
-
BoPan
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Südschwabe » 23.04.2010, 15:31
Hallo.
Physikalisch ist die Anbindung nicht wirklich schwer: bei der elektronischen Bucht kannst Du Dir RS485/USB oder RS485/RS232 Adapter billig kaufen, so dass Du die Leitung an einen PC angeschlossen bekommst. Die logische, d.h. programmtechnische Integration wird da schon anspruchsvoller.
Wie Wolfgang schon schrieb, "spricht" jeder WR eine etwas andere Sprache über RS485. Du musst somit ein Programm schreiben, dass die Daten WR spezifisch abfrägt und in geeigneter Form an Dein Gebäudeleitsystem weiter leitet (offene API? CSV Datei?). Das ist dann vielleicht die Luxusvariante, aber sicherlich auch die aufwändigste.
Einfacher ist es, Du kaufst Dir einen fix-fertigen Datenlogger und schließt den an. Der ist dann vielleicht nicht in Dein Gebäudeleitsystem integriert, ist aber in einer halben Stunde eingerichtet.Inklusive Arlamierung per SMS auf Dein Handy, wenn man das will.
Gruß, der SüdSchwabe.
56x Trina Solar TSM DC-01 180Wp =10,1kWp an 2x Kaco Powador 4000xi
Dach: 200°SSW, 38°DN
--~ Furchtlos und trew ~--
-

Südschwabe
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,1
-
von BoPan » 23.04.2010, 15:50
genau das ist ja mein Problem - das mit dem Datenlogger müßte ich auch realisieren - Brauchte ich hier eine Art Splitter, der mir das Protokoll/Schnittstelle einmal auf einen Datenlogger und einmal an meinen PC sendet, ohne daß mir hier Daten verloren gehen?
Das mit dem Leitsystem muss ich leider realisieren. Leider erfahre ich erst am Montag welches Leistsystem hier verwendet wird. Das heiß am besten wäre es wenn ich die RS485 auf ein geignetes Protokoll zB Modbus umsetze was auch das Leitsystem dann lesen kann.
Was müßte ich hier nochmal programmieren?
-
BoPan
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Südschwabe » 25.04.2010, 15:11
Hallo. BoPan hat geschrieben:genau das ist ja mein Problem - das mit dem Datenlogger müßte ich auch realisieren - Brauchte ich hier eine Art Splitter, der mir das Protokoll/Schnittstelle einmal auf einen Datenlogger und einmal an meinen PC sendet, ohne daß mir hier Daten verloren gehen?
Das geht leider mit RS485 nicht, da hier nur ein Master am Bus erlaubt ist, wenn ich das richtig weiß. BoPan hat geschrieben:Das mit dem Leitsystem muss ich leider realisieren. Leider erfahre ich erst am Montag welches Leistsystem hier verwendet wird. Das heiß am besten wäre es wenn ich die RS485 auf ein geignetes Protokoll zB Modbus umsetze was auch das Leitsystem dann lesen kann. Was müßte ich hier nochmal programmieren?
Oha, das wird lustig. Am Besten gehst Du wie folgt vor: Du setzt einen PC auf, der auf der einen Seite den RS485 Bus bedient und erst mal die Daten in Rohform aus den Wechselrichtern erfasst. Da "darfst" Du dann von Hand einen eigenen Datenlogger implementieren, wahrscheinlich auch inklusive graphischer Auswertung, weil die Daten ja sonst keiner ordentlich kapiert. Dann darfst Du in dem Tool noch einen Umsetzer einprogrammieren, der dann die Daten in Form von ModBus an das Datenleitsystem weiterreicht. Anders wird es wohl nicht gehen. Wird scheiße aufwändig. Und warum sehe ich keine andere Lösung: Es gibt kein Programm oder Stück Hardware, dass die von Dir benötigte Weiche "out of the box" realisiert. Das ist eine astreine Individuallösung. Wenn Du Glück hast, bekommst Du das Protokoll der Wechselrichter von irgendjemandem geliefert. Sonst "darfst" Du das auch noch heraus finden, wie die Wechselrichter angesprochen werden sollen. Gruß, der SüdSchwabe
56x Trina Solar TSM DC-01 180Wp =10,1kWp an 2x Kaco Powador 4000xi
Dach: 200°SSW, 38°DN
--~ Furchtlos und trew ~--
-

Südschwabe
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,1
-
von RobertB » 25.04.2010, 16:56
Hallo BoPan,
wichtig wäre zu wissen, auf welches Protokoll Dein Gebäudeleitsystem hört, d.h. welche Schnittstellen es anbietet.
Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit Modbus beschäftigt und gelernt, dass es technisch eine RS485-Schnittstelle sein kann, dass aber das, was auf dieser Schnittstelle ausgetauscht wird, von der Modbus-Spezifikation bestimmt wird. Grundsätzlich ist ein WR immer relativ "dumm", wird also kein Modbus können. Daher brauchst Du einen Adapter. Dieser müsste am ehesten vom Hersteller des WR kommen, da er ggf. öfter das Problem hat, dass seine Kunden in eine Leittechnik z.b. via Modbus integrieren wollen.
Frage ist natürlich, was soll mit den Daten in der Leittechnik bewirkt werden? Einen WR braucht man nicht zu regeln, das tut er selbstständig. Also kan man nur abfragen, wieviel Leistung er gerade produziert und ob er ggf. einen Defekt hat. Für diese Daten müsste es in der Leittechnik eine Verwendung geben. Wie der Vorredner schon gesagt hat, können solare Datenlogger dieses Geschäft besser. Die Anbindung an die Leittechnik würde ich dann über den Datenlogger laufen lassen.
mfg Robert
-
RobertB
- Öfters hier

-
von WernerZ » 25.04.2010, 18:47
Hi BoPan, um von den Wechselrichtern Daten über 485 (kein Bluetooth !!) zu bekommen gibts : http://www.sma.de/de/produkte/software/yasdi.htmlDa dort C-Code vorhanden ist kannst du das z.B. über eine DLL in dein Gebäudeleitsystem einbinden. Gruß Werner
-
WernerZ
- Stammmitglied

-
von Controllfreak » 25.04.2010, 20:43
Meine Überlegung. wenn der Datenlogger die Daten des WR sowieso zyklisch abfragt kann des Leitsystem als Passiver Teilnehmer am Bus teilnehmen und die entsprechenden Daten rausfiltern. Problem hierbei ist natürlich die Abhängigkeit vom Datenlogger.
58730 -10 SSO 35 ° 30 Sunways SM210UA65 230Wp 1 Kostal Pico 8.3
-
Controllfreak
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 6.9
Zurück zu Datenlogger
Ähnliche Beiträge