RS 485 Schnittstelle - RJ 45 Stecker konfektionieren

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

RS 485 Schnittstelle - RJ 45 Stecker konfektionieren

Beitragvon sand-pit » 03.08.2006, 22:38

Hallo Solarnachbarn,

...habe nur eine kleine bescheidene Frage. Mein WR von SolarWorld steht in der Scheune. Muss ca. 45 m zum Wohnhaus zurücklegen, wo der Datenlogger stehen soll und habe mich deshalb für eine Kabelverbindung 485er Schnittstelle entschieden.
In den letzten heissen Wochen habe ich deshalb ein vieradriges Datenkabel verlegt. Jetzt stelle ich aber (mit kühlem Kopf) fest, dass ja RJ 45 Stecker 8pol. sind. Brauche ich alle 8 Pins oder reichen vier ? (Hoffentlich) Welche Pins werden belegt ? Twisted or none twisted.

Danke für Euere Hilfe.
sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Waldmeister » 04.08.2006, 09:19

Hallo sand-pit,

ich verstehe nicht so ganz was du vor hast!?! Willst du das Kabel welches von den WR kommt direkt auf einen RJ45 Stecker patchen? :lol:
Wenn du das Vorhast liegst du falsch. Du braucht einen Umsetzter, von RS485 auf RS232. Damit kannst du dann an deine COM Schnittstelle an deinem Rechner ran.

Gruß
Waldmeister
Neu hier
Neu hier

Beitragvon sand-pit » 05.08.2006, 08:34

....ne ne Waldmeister ... die 232 am WR fliegt raus und es kommt ne 485 rein - wegen der Länge zum Datenlogger - der hat ne 485 und ne 232. der Umsetzer ist im DL drin... das is schon o.k. DL in der Nähe des PCs. Frage ist nur : reicht da ne 4adr. Leitung oder muß es mehr sein. Hab leider nirgendwo ne Beschreibung von Solarworld gefunden, wo das steht. 4 Adern hab ich + Schirm ....
sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Klaus » 05.08.2006, 12:17

Hallo,

4-Adern und Schirm genügen :wink: Du mußt nur im Handbuch schauen welche 4 Anschlüsse des RJ45-Steckers zu benötigst, es werden nicht alle gebraucht.

Gruß Klaus
SMA Sunny Boy 5000 TL Multistring
66 polykristalline Blitzstrom (BP-Solar), 5,61 kWp
seit 08.2005 SolarLog100, einer der ersten :wink:

www.pv-appel.de (SolarLog und mehr...)
Klaus
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Großhändler

Beitragvon sand-pit » 05.08.2006, 20:38

Hi Klaus,

Gebirge vom Herzen gefallen, wenn ich an die lange Strippe denke. Warte auf die Lieferung und sehe dann mal was die schreiben.

vielen Dank
sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Don Carlos » 05.08.2006, 22:40

Nur mal so am Rande:
die paar Meter sind im Freiland für RS485 kein Problem - allerdings kann es Einkopplungen und Störungen von Feldern geben, die u. U. von der Störfestigkeit der Hardware einiges abverlangen.

Aufgrund der Entfernung kann zwischen der Betriebserde des Daten-Senders und des Empfängers eine mehr oder weniger große Potenzialdifferenz auftreten. Damit Potenzialdifferenzen keinen Einfluss auf die Schaltungen bzw. Endgeräte ausüben können, ist lt. DIN-Norm 66348 eine galvanische Trennung der Schnittstelle vom Rest der Schaltung (z.B. durch schnelle Daten-Optokoppler) zwingend vorgeschrieben.
Eine einheitliche Belegung der Anschlussverkabelung existiert nicht. Es ist immer das in den Dokumentationen aufgeführte Pinout ausschlaggebend.

Ich denke, für eine einfache RJ45-Kabel-RJ45 - Kombination sind die anzuschließenden Komponenten zu teuer.
Der Kabeltyp SY(ST)Y ... ist nicht so sehr geeignet. Mit AB-2Y(L)2Y... oder AJ-2Y(L)2Y ... ist man auf der sicheren Seite - ist aber nicht billig und eher selten im Baumarkt zu bekommen.

Will sagen, nur geeignetes Kabel verwenden. Die Schirmung des Kabels aber nur auf der einen Seite auflegen, so das er nicht als Potenzialausgleich wirken kann. Zusätzlicher leitungsseitiger Blitzschutz/Überspannungsschutz schaden nicht, wenn nicht schon im Logger vorgesehen.
usw. usw.

D.C.
Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon sand-pit » 06.08.2006, 11:03

Vielen Dank Don Carlos,
hab inzwischen das Web durchwühlt und ein paar leidige Antworten gefunden. Bei den RJ45 Steckern wird wohl Paar 2 und Paar 3 belegt sein, wobei Paar 3 die Erdung hat, die ich einseitig am PC auflegen werde. Ob es ein Cross-over ist, wird sicherlich die Anleitung zeigen.
http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html
Solarworld ist da ein bischen sparsam mit Info. Der WR ist ja wohl ein OEM Produkt.
Mir ist auch noch schleierhaft, wie ich die Erträge ins web (auf meine Seite) schiebe. Die schreiben was von "wireless adapter box" Vielleicht kann ich da was auf meinen WLAN Router rüberschieben. Wäre schön, wenn Du da mehr wüßstest ... oder jemand anderer, der mitließt????
28 x SW200; WR SPI 4500; 5,65 KWp; 33° Dach; 180°.
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle."
sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge