Richtiger Datenlogger gesucht

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Richtiger Datenlogger gesucht

Beitragvon steve123 » 10.06.2012, 22:06

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Datenlogger.
In ein paar Wochen bekomme ich eine PV Anlage aufs Dacht gebaut.
Diese läuft mit zwei WR von SMA. 4000-TL21 und 5000TL-21.

Am besten wäre ein Logger wie der Sunny Home Manager mit PV Ertrag, Netzbezug und Netzeinspeisung. Allerdings
habe ich hier kein Display zur anzeige der Daten in Echtzeit. Da die WR alle in der letzten Kellerecke hängen werden
brauche ich ein Display im Wohnzimmer wo ich diese Daten in Echtzeit ablesen kann, ohne jedesmal den PC hochfahren zu müssen wie z.b. beim Home Manager von SMA. Der SMA Sunny Beam zeigt leider nur die PV leistung an. Die möglichkeit hier die csv Daten auszulesen gefällt mir und ist für mich völlig ausreichend. Es muss kein Web Portal oder ähnliches sein.

Könnt ihr mir etwas empfehlen das alle Daten auf einem blick direkt auf einem Display anzeigt ?
Nähere informationen für z.b. den Power Dog habe ich leider noch nicht gefunden.

Könnt ihr mir sagen wie ich es auch am besten anstellen kann die S0 oder D0 Schnittstelle der EVU Zähler zu benutzen?
Habe gehört das nicht jeder Netzbetreiber den Kunden diese Schnittstellen ihrer Zähler benutzen lässt.
steve123
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Richtiger Datenlogger gesucht

Beitragvon sio » 18.06.2012, 13:51

[edit admin] Werbung gelöscht!
sio
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Beitragvon steve123 » 21.06.2012, 12:53

Mein Energieversorger kann mir nur einen Eintarifzähler (Q3CA1261) mit Optischer Schnittstelle die ein nicht Standartisiertes SML Protokoll verwendet, anbieten. Kann der Powerdog damit etwas anfangen?

Wenn ich die Optische schnittstelle (Bezug, Einspeiseleistung) auslegen möchte können die mir nur einen Doppeltarifzähler mit IR Schnittstelle anbieten.

Stimmt das, das ich mit den IR Signalen vom Q3CA1261 Zähler nichts am Powerdog anfangen kann?
steve123
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon sio » 22.06.2012, 09:41

Hallo steve123

habe mal direkt bei Powerdog angefragt.

Info folgt.

LG sio
sio
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon steve123 » 22.06.2012, 12:18

sio hat geschrieben:Hallo steve123

habe mal direkt bei Powerdog angefragt.

Info folgt.

LG sio

steve123
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon sio » 11.07.2012, 08:16

Hallo steve123

nehme an du hast die Antwort von Powerdog schon erhalten?
Die einzigen Geräte die einen größeren Display haben, und auch optisch sehr ansprechend sind, sind der
Solarlog 1000 (4,3"Touchdisplay - 2 farbig - Auflösung 240x128) und der
Powerdog (7"Display - 4 Mill. Farben - Auflösung 800x400).
Preislich bewegen wir uns (netto und jeweils mit Powermanagementfunkion)
zw. ca. 930€ für den Solarlog und ca. 749€ für den Powerdog.

Ein Umfangreiches Webportal ist bei beiden Geräten vorhanden.
LG sio
sio
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Lumpf67 » 16.08.2012, 00:14

Hallo Steve123,
ich bin die Sache etwas anders angegangen. Ich besitze 2 Solaranlagen mit jeweils ca. 4 KW peak.
Die 2. Anlage wurde im Februar zur Eigennutzung installiert. Ich bin ein Pfennig (besser Cent-) fuchser. Deswegen hatte das Problem, dass mir der 2 Wegezähler, der ja keine Nachkommastellen anzeigt, zu ungenau ist. Nach intensiver Recherche fand ich folgende Seite.
http://sebastians-blog.wangnick.de/inde ... rauch.html
Besonders interessant ist hier der Sensor (gut, ich habe 4 Euro bezahlt mit Versand). Mit meinen rudimentären Delphi Kenntnissen habe ich mir dann eine Auswertung zusammenprogrammiert. Recht stümperhaft, da das Programm wohl 20 Mal am Tage abstürzt (Grund suche ich noch) aber gut genug, weil es sich dann beendet und vorher neu startet.
Die Entfernung zum Rechner habe ich dann mit einem Netzwerkkabel überbrückt. Der Rechner war anfangs ein altes Subnotebook mit 11 Watt Stromverbrauch. Dieses kann man für 70 Euro bei Ebuy ersteigern. Eine Serielle Schnittstelle ist vorhanden. Um das Gerät nicht nur dafür zu gebrauchen habe ich dann eine MySQL Datenbank installiert. Ergebnis war, dass ich die Werte per VNC und auch über ein Webinterface per IPAD, Notebook oder auch Iphone direkt anschauen konnte. Von der Webbox hole ich aus dem Statusbild die erzeugte Strommenge. Damit kann ich dann auch den Eigenverbrauch ermitteln.
Leider sind die Datenausgaben des Zählers unregelmäßig. Bei hohem Verbrauch oder Ertrag geschieht das häufiger bei geringen Verbrauch seltener. Das Protokoll sieht wohl alle 1 bis 4 Sekunden vor. Ich erlaube mir die statistische Ungenauigkeit und ziehe die Zähler stände einfach nach 60 und nach 180 Sekunden von einander ab. Bei 4 Nachkommastellen kann ich dann recht genau den Verbrauch ermitteln. Über das Webinterface gebe ich dann auch die Gasverbräuche und den Zählerstand der ersten Anlage ein. Die Werte werden dann in der MySQL DB gespeichert. Ich habe also die Zählerstände der letzten 4 Monate alle 3 Minuten gespeichert.

Es macht schon Spass, wenn man auf diese Weise genau ermitteln kann, was es bedeutet den Herd von Stufe 3 auf Stufe 2 zu stellen, oder dass das Haus mit allen Standbyverbrauchern, Kühlschrank und Heizung in der Nacht 42 Watt verbraucht. Ich habe schon viele Entscheidungen anhand dieser Zahlen getroffen. Die meisten sind nicht wirtschaftlich. Aber PV und Energieersparnis sind nun mal mein Hobby.
Sunny Backup S wird wohl auch nächsten Monat bestellt. Hier warte ich noch auf ein Angebot. Hoffentlich kann ich dort Zahlenmaterial abzweigen und in meine Rechnungen einbringen.

Im nächsten Jahr kommt dann noch ein Elektroroller dazu. Der kann dann alle 3 Tage Tagsüber geladen werden.

Vielleicht kannst Du davon was verwerten.

Gruß Lumpf67

Jul2008
PV II WR: SB3800
Module 20x220Wp Yingli

Ausrichtung SSW
Standort Münsterland
Lumpf67
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 8,28

Zurück zu Datenlogger