Regelung 70% oder RSE

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Regelung 70% oder RSE

Beitragvon Rock74 » 17.06.2012, 23:15

Hallo, wo liegt der Unterschied zwischen der 70% Regelung und eine Fernsteuerung (RSE)? Kann man von der 70% Regelung auf einem RSE umstellen? Welche der beiden Varianten ist die Bessere? Sieh man am Wechselrichter, wann die 70% Regelung beginnt oder schaltet sich der Wechselrichter ab? Mein Wechselrichter ist ein SMA. Bob
Rock74
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,7
Info: Betreiber

Re: Regelung 70% oder RSE

Beitragvon smoker59 » 18.06.2012, 00:11

Rock74 hat geschrieben:Hallo, wo liegt der Unterschied zwischen der 70% Regelung und eine Fernsteuerung (RSE)?

Bei der 70% Regelung wird die Einspeiseleistung am Netzverknüpfungspunkt auf 70% der Generatorleistung begrenzt.
Über den RSE kann der Versorgungsnetzbetreiber die Anlage ferngesteuert drosseln oder ganz abschalten, wenn es erforderlich ist.
Rock74 hat geschrieben:Kann man von der 70% Regelung auf einem RSE umstellen?

Ja, das geht. Normalerweise sogar jederzeit.
Rock74 hat geschrieben:Welche der beiden Varianten ist die Bessere?

Kommt drauf an.... ist von der Anlage u. ggf. auch von den Kosten für den RSE abhängig.
Rock74 hat geschrieben:Sieh man am Wechselrichter, wann die 70% Regelung beginnt

Nein, normalerweise nicht, ggf. kann man am Display darauf schließen, wenn es die eingestellte Maximalleistung anzeigt.
Rock74 hat geschrieben:oder schaltet sich der Wechselrichter ab?

nein, er begrenzt nur die Einspeiseleistung.
Rock74 hat geschrieben:Mein Wechselrichter ist ein SMA.

Schön...
Rock74 hat geschrieben:Bob

Angenehm, smoker59 :mrgreen:
Und herzlich willkommen im PV-Forum :D
mit freundlichem Gruß
smoker59

Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein,
Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
smoker59
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon MBIKER_SURFER » 18.06.2012, 08:10

Hallo Bob,

wie groß ist denn Deine Anlage?
Bei kleinen Anlagen und hohen Kosten für den RSE macht eigentlich nur die 70% Regelung SInn!

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121

Beitragvon buergersolar » 18.06.2012, 09:44

MBIKER_SURFER hat geschrieben:Hallo Bob,

wie groß ist denn Deine Anlage?

Laut seinen Angaben im Profil 4,7 kWp. Da lohnt meines Erachtens die Anschaffung eines RSE nicht... Eher würde ich da noch mit der Anschaffung eines SolarLog+weiteren Zähler liebäugeln, um bei Eigenverbrauch die 70% nach oben zu korrigieren.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon Rock74 » 20.06.2012, 23:07

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Meine Anlage ist 4,7 kwp. Wie Funktioniert das mit der SolarLog und weiteren Zähler? Welche Anschaffungen benötige ich dazu. Muss ich bei der Stadt den SolarLog und Zähler anmelden oder nur Installieren? Was macht man durch diese veränderung gut, lohnt sich die Investion? Gruß Bob
Rock74
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,7

Beitragvon smoker59 » 21.06.2012, 00:41

Rock74 hat geschrieben:Meine Anlage ist 4,7 kwp. Wie Funktioniert das mit der SolarLog und weiteren Zähler? Welche Anschaffungen benötige ich dazu.

Hallo, Bob
Wie das mit dem Solarlog funktioniert findest du hier: sds-allgemein-ueber-solar-log-f38/70-regelung-mit-verrechnung-eigenstrombedarf-t76571.html
Da findest du auch was über die anfallenden Kosten und das benötigte Equipment.
Rock74 hat geschrieben:Was macht man durch diese veränderung gut, lohnt sich die Investion? Gruß Bob

Der jährliche Ertragsverlust bei der "harten" 70% Regelung beträgt je nach Anlage zwischen 3 und 5 %, diese Differenz kannst du maximal herausholen. Vorraussetzung dafür ist eine relativ kleine Anlage und ein möglichst hoher Eigenverbrauch. Den Eigenverbrauch kann man durch sinnvolle Änderungen im Haushalt beeinflussen, also z.B. nicht abends Wäsche waschen, sondern tagsüber, wenn die Sonne scheint usw. Ob sich die Investition lohnt musst du selbst entscheiden, ich glaube nicht, denn die Kosten von Solarlog, zus. Zähler und Arbeitslohn für den Elektriker wirst du wahrscheinlich über den Vergütungszeitraum nicht wieder reinholen. Wenn du sowieso eine Anlagenüberwachung mit Solarlog geplant hast, dann kann man darüber nachdenken.
Rock74 hat geschrieben:Muss ich bei der Stadt den SolarLog und Zähler anmelden oder nur Installieren?

:shock: Die Frage verwirrt mich jetzt etwas, du hast doch deine Anlage schon inbetriebgenommen und angemeldet, oder etwa noch nicht :?: Die "Stadt" hat da nix mit zu tun, da ist der Versorgungsnetzbetreiber dein Ansprechpartner.
:idea: Dem musst du die Änderungen an der Anlage natürlich mitteilen. Ich nehme an, daß du zur Zeit die feste 70% Begrenzung im Wechselrichter eingestellt hast. In dem Zusammenhang wäre es auch wichtig zu wissen, welchen Wechselrichter von SMA du genau hast, also vollständige Typenbezeichnung. Davon hängt nämlich stark ab, ob die 70% Lösung mit Solarlog überhaupt bei dir möglich ist.
mit freundlichem Gruß
smoker59

Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein,
Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
smoker59
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge