Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ
Moderator: Mod-Team
von gas-insheim » 18.06.2009, 22:00
weiß zwar nicht warum, aber er ist wieder da:-)
habe einfach mal versucht über die Piko-Datensoftware den Piko zu erreichen und siehe da. Datenexport möglich und dann war er auch wieder im Explorer zu finden. Warum?? Keine Ahnung, die Einstellungen im WR waren noch die gleichen , die ich beim vertippen eingegeben hatte...Also immer noch feste IP und Sub-Router und es ging trotzdem....
DANKE für alle Hilfeansätze
Gruss
GAs- Insheim
"Geht nicht... gibt´s nicht!!!!"
-
gas-insheim
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von radantrieb » 19.06.2009, 15:24
Also, meiner tut's wieder. Das ganze war dann doch ganz einfach.
1. Wechselrichter AC und DC-seitig spannungsfrei schalten.
2. min. fünf Minuten warten (Kondensatoren!!!!!)
3. Deckel abnehmen.
4. Die DIP-Schalter der Ländereinstellung wieder auf neutral (alle unten)
5. Deckel drauf
6. WR wieder unter Spannung und anfahren
7. Es erscheint am Display das Symbol: kein Land eingestellt. Jetzt ist der WR wieder im Auslieferungszustand
8. Wechselrichter AC und DC-seitig spannungsfrei schalten.
9. min. fünf Minuten warten (Kondensatoren!!!!!)
10. Die DIP-Schalter der Ländereinstellung wieder auf "Deutschland"
11. Deckel drauf
12. WR wieder unter Spannung und anfahren
13. Jetzt ist der WR wieder unter der Seriennummer erreichbar.
Das ganze funktioniert aber nur wenn der WR gerade einspeist. Dies ist für mich die einfachste Lösung ohne irgendwelche Netzwerkeinstellungen.
Gruß Robert
-
radantrieb
- Stammmitglied

-
von beldar » 04.07.2011, 22:34
Hallo Robert, sind nach dem Reset auch alle Historiendaten gelöscht? schöne Grüße, Beldar
-
beldar
- Neu hier

-
- Info: Interessent
von peterlippes » 29.12.2011, 07:50
Das ist eine Möglichkeit,
aber die IP findest du doch raus, indem du beim WR auf Einstellungen gehst dann zeigt er dir doch die IP an ? Oder vertue ich mich jetzt ?
Gruß
Peter
5,76 KWp: 24 xCS 240P60 Professional Module 1 Kostal Pico 5.5 WR
11,52 KWp: 64 Ulica 180W Module 2 Delta 5000 WR
5,16 KWp: CS Excellent 24 x 215W Module in komplett schwarz 1x Kostal Pico 5.5 WR
9,165 KWp: 39 x S 235P60 Professional Kostal Piko 10.1 WR
-

peterlippes
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,76
- Info: Solarteur
-
von jochen3701 » 10.01.2012, 23:35
Hallo, zudem kann man in einem Browser die Seriennr. eingeben, hier bekommt mann alle infos.. also z.B. Mozilla öffnen und ein S für Seriennr. eingeben und die restlichen Zahlen und Buchstaben (z.B. http://S12345FD323456). Wenn keine Veränderung vorgenommen wurden folgendes eingeben: Benutzername: pvserver Passwort: pvwr Gruß Jochen
-
jochen3701
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,4
- Info: Interessent
von Insheim » 25.01.2012, 16:15
Hallo jochen3701, das geht t nur, wenn sich der WR auch über die Sereinnummer anpingen läßt, daß wollte bisher keiner von meinen beiden WR jemals. Am Besten ging es über die Lösung mit den Dipp-Schaltern und neuanfahren wie weiter oben beschrieben. Außerdem mag es der WR nicht, wenn man zwei Änderungen gleichzeitig vornimmt, also immer ändern und übernehmen und dann schauen ob die Änderung angekommen ist. Aber mittlerweile hab ich den Dreh raus und komme immer auf meine WR, entweder über Cross-Over oder Router, ganz wie ich will.
-

Insheim
- Stammmitglied

-
- Info: Betreiber
von Ferrari » 03.04.2012, 17:39
Hallo,
ich benötige zu diesem Thema ebenfalls eure Hilfe - ich habe auch das Problem, dass ich auf den WR nicht mehr zugreifen kann. Ich habe schon alles versucht - auch mit Seriennummer - aber bekomme es nicht hin. Hab auch schon versucht, den Hinweise für den DIP-Schalter zu lesen - nur finde ich den im WR dieses nicht. Hoffe, ihr habt noch einen Tipp für mich - Danke !!
Hier eine kurze Beschreibung: Ich habe nach dem erstmaligen Aufruf den WR für den Datenexport nach der Anleitung für das Piko SolarPortal aus den Downloadbereich von Kostal eingerichtet. Unter Punkt 3. -Wechselrichter für Export an das Portal einrichten- habe ich auch auf manuelle Netzwerkkonfiguration ausgewählt und die IP-Adresse eingetragen. Seit dieser Änderung kann der WR nicht mehr erreicht werden und alle Versuche, auf den WR zuzugreifen schlagen fehl. Auch wenn ich die am WR angezeigte IP-Adresse oder die Seriennummer nutze, kommt keine Verbindung zustande.
-
Ferrari
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,525
von Insheim » 19.04.2012, 10:51
Hallo Ferrari, die DIP-Schalter findest du wenn du das Gehäuse abschraubst, sind kleine weiße Mini-Hebel, in der Anleitung steht auch, wie diese für die Ländereinstellung stehen müssen...
IP-Adresse: Du kommst jetzt auf den WR, wenn du den Rechner, mit dem Du auf den WR zugreifen willst, in die gleiche Sub-Net-maske einstellst wie den WR....am Besten gibts du mal die gleichen Werte ein wie die am WR...wenn die übereinstimmen, bekommst du eine Fehlermeldung, das es schon ein Gerät mit dieser Nummer im Netz gibt, also hast du den WR auch gefunden, dann die das Sub-Netz am Rechner um eine Stelle hinten ändern und du müsstes dann auf den WR zurgreifen könne, da beide dann im selben Netz hängen.... by the way, es kann sein, das die IP die dir der WR im Display anzeigt NICHT die ist, die er intern hat....hatte ich auch schon, dann geht das nur über die DIP-Schalter.... Wenn örtlich machbar, dann kauf dir ein Cross-Over-Kabel und gehe direkt auf den WR....dann kannst du den Router umgehen, den der den ich neu von der Telekom hatte, wollte partou nicht mit meinen WR zusammenarbeiten, nach den Änderungen über Cross-Over ging das. Lag daran, das ich die IP und Sub-Netz beim Router nicht ändern konnte (voreingestellt)
-

Insheim
- Stammmitglied

-
Zurück zu Datenlogger
Ähnliche Beiträge