Noch 'nen Logger

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Noch 'nen Logger

Beitragvon DetlefS » 03.07.2012, 22:51

Liebe Solargemeinde,

seit 4 Monaten (vor der Kürzung der Vergütung) betreibe ich auf meinem Dach eine kleine und feine 3KWp Solaranlage mit 14 Modulen in zwei Strängen. Die beiden Stränge werden von zwei Wechselrichtern SMA SB1700 bedient. Das Unternehmen Vattenfall kauft mir den Strom freundlicherweise ab ;-) .

Für die Anlage habe ich einen Datenlogger gebaut, ohne von den hier schon vorhandenen Lösungen zu wissen, deswegen habe ich ihn Yalog ('Yet another Logger') getauft.

Yalog verschickt emails mit den aktuellen und akkumulierten Solardaten und zwar tagsüber im 3 Minutenrhythmus.

Die Hardware von Yalog besteht aus dem bekannten AVR-NET-IO von Pollin (http://www.pollin.de/), den ich zusammen mit einem Netzteil in ein Hutschienengehäuse im Zählerkasten eingebaut habe. Die Hardware von Pollin kann man 'as is' benutzen, ein Umbau ist nicht notwendig. Der AVR ist preisgünstig (28E als Fertiggerät), hat eine kleine Leistungsaufnahme (~2W) und besitzt eine Ethernetschnittstelle. Über die Ethernetschnittstelle kann man Yalog ins Heimnetz einbinden, beispielsweise direkt an das DSL-Modem. Einen laufenden PC braucht man für den Betrieb nicht. Ich habe Yalog mit der Programmierumgebung winavr für die AVR-Mega Prozessoren und dem gcc in C programmiert. Dazu habe ich im wesentlichen Ulrich Radigs tollen TCP/IP stack abgespeckt und angepaßt. Die C-Sourcen habe ich angehängt. Übersetzung und Anpassung an die eigenen Dinge (email-Adresse, IP-Adr) erfordert allerdings Programmierkenntnisse.
Abhängig vom Interesse und der Reaktion der Leser und meiner begrenzten Zeit werde ich da aber möglicherweise Unterstützung bieten.

Die Daten sammelt Yalog über S0-Zwischenzähler. Für die beiden Stränge der Solaranlage habe ich mir auf der Wechselstromseite zwei einphasige Zähler in den Anschlußkasten eingebaut, ein dritter, dreiphasiger Zähler misst den Stromverbrauch meines Haushalts. Die S0-Schnittstellen werden von Yalog über drei A/D Wandler abgefragt, die in der Hardware komfortablerweise auf Schraubklemmen herausgeführt sind. Da kann zur Montage der Lötkolben kalt bleiben.

Als Empfänger der emails habe ich mir eine dedizierte emailAdresse eingerichtet, an der die Daten gesammelt werden. Mit der mail Weiterleitung an mein Mobiltelefon bin ich aktuell und weltweit über die
Produktions/Verbrauchsdaten im Bilde.

Eine email von Yalog sieht so aus:

Von: "[SolarData]" <xxx@gmx.de>
Datum: Di., Jul. 3, 2012 16:43
Betreff: Solardata item 1436
An: <xxx@gmx.de>

UTC Tu 3.07.2012, 14:43:44
time diff 181
Wact c1 39
Wact c2 39
Wact c3 139
Wh today c1 2027
Wh today c2 2116
Wh today c3 2270
Wh acc c1 23853
Wh acc c2 26639
Wh acc c3 47742
Wh diff c1 2
Wh diff c2 2
Wh diff c3 7
Wact sum 78
Wact max 1423
mailstat 74
uptime 4d18h33m55s

Die Daten haben folgende Bedeutung:

Betreff: Solardata item 1436:
Das ist die 1436. mail!

UTC .... :
Datum/Uhrzeit in UTC, Yalog holt sich die aktuelle Uhrzeit aus dem
Internet über das ntp (network timng protocol), man muß keine Uhr stellen

time diff:
die vergangenen Sekunden seit der letzten mail. Tagsüber kommen die mails
im 3min Takt, nachts alle halbe Stunde.

Wact c1/c2/c3:
Die Leistung in Watt, bezogen auf den Zeitraum seit der letzten mail, für
die beiden Stränge der Solaranlage und den Verbrauch des Hauses (c1 =
channel 1 usw.).

Wh today c1/c2/c3:
Die Produktion (bzw. der Verbrauch) des Tages in Wattstunden. Ein neuer
Tag beginnt, sobald die Wechselrichter anfangen zu produzieren. Yalog
weiß, ob gerade Tag oder Nacht ist uns paßt die Anzahl der mails
entsprechend an. Dieser Mechanismus läßt sich auch durch dunkle Wolken
oder Sonnenfinsternisse nicht stören. Außerdem begrüßt Yalog den neuen Tag
in der mail ('Immer wieder geht die Sonne auf') und verabschiedet den
alten ('Es wird Nacht') ;-))) .

Wh acc c1/c2/c3:
Gesamt-Produktion/Verbrauch in Wattstunden seit dem Start von Yalog.

Wh diff c1/c2/c3:
Erzeugte/verbrauchte Energie in Wattstunden seit der letzten mail.

Wact sum:
Aktuelle Produktionsleistung der Solaranlage, beide Stränge

Wact max:
Maximalleistung des Tages der Solaranlage

mailstat:
interner Diagnosewert.

uptime:
Laufzeit von Yalog seit dem Neustart

Soweit die Vorstellung von Yalog. Ich hatte viel Spaß bei der Entwicklung und beim Betrieb. Yalog ist preisgünstig in der Anschaffung, sparsam im Verbrauch und unaufwendig im Anschluß. Man kann seine aktuellen Solardaten immer und überall kostenlos abfragen, auch mit einem Mobiltelefon. Ich plane ein (Java-?) Tool, um die Daten, die in den emails vorliegen, zu
visualisieren oder auch automatisiert in die vorhanden Visualisierungsportale einzuspeisen.

Ich hoffe, den einen oder anderen interessiert das und es kommt ein wenig feedback.
Danke für das Lesen bis hierher.

Cheers
Detlef
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
DetlefS
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Betreiber

Re: Noch 'nen Logger

Beitragvon h-elsner » 05.07.2012, 18:02

Das ist ein schönes Projekt. Da könnte ich direkt versuchen, meine beiden Zähler auszulesen. Das geht allerdings nicht mit S0 Schnittstelle, da der Zweirichtungszähler nur eine LED hat, ich aber alle beide Zählerwerte auslesen möchte. Auf jeden Fall ist der Bausatz eine gute Sache. Den hol ich mir, wenn ich mal wieder was bei Pollin bestelle.
Und ein Beispielprogramm hab ich hier ja auch. Da kann ich als Anfänger davon sicher lernen. Vielen Dank dafür.

Gruß HE
h-elsner
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 8

Beitragvon 5of9 » 15.08.2012, 15:46

Vielen Dank fürs veröffentlichen des Projekts. Genau was ich schon lange suche, ein einfaches Programm fürs avr eth! Ich werds mir so anpassen das ich nur auf der Webseite den die aktuelle Leistung und den Gesamtzählerstand angezeigt bekomme, das auswerten macht mein Webserver.
Gruß Florian
5of9
Neu hier
Neu hier

Beitragvon DetlefS » 22.08.2012, 01:47

Liebe Nachbaufreunde,

eine Sache habe ich bei der Darstellung vergessen: das AVR-NET-IO board braucht zum Anschluß der S0-Schnittstelle für jeden Kanal eine Widerstand von ca. 1k nach 5V (pull-up Widerstand). Die 5V sind auf der Klemmleiste rausgeführt, man muß nichts löten.

Ich freue mich über Nachfragen und Kommentare.

Cheers
Detlef
DetlefS
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon orfix » 26.08.2012, 15:40

hallo Detlef,

tolles projekt gibts schon eine grafik und schnittstellen zu http://www.pv-log.com, http://www.sonnenertrag.eu

mfg

orfix
SMA Wechselrichter mit Sunnyboy Control Light und Freesol

http://www.bauerer.de/
orfix
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon DetlefS » 03.09.2012, 01:58

Hallo orfix,

danke für die Blumen.

Nein, Schnittstellen zu den genannten Portalen gibt es noch nicht. Die Portale machen aber einen guten Eindruck, deswegen werde ich keine eigene Visualisierung basteln sondern mal kucken, wie ich mich an die vorhandenen Schnittstellen ranflanschen kann. Der AVR-NET-IO nimmt zwar nur 1,5W Leistung, mails und einfache Webseiten kann er produzieren aber für ftp ist er dann doch zu dumm. Mal kucken, ob man trotzdem automatische uploads hinkriegt.

Cheers
Detlef
DetlefS
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon DetlefS » 09.11.2012, 02:10

Hallo,

ich habe 'Yalog' jetzt an pv-log angeflanscht:

http://www.pv-log.com/photovoltaikanlag ... anlage-1-2

Ich habe mir eine script geschrieben, welches die mails von 'yalog' nimmt und in ein passendes File umlügt, das ich zu pv-log hochladen kann.. Wie gesagt, Hauptintention ist die Leistungsminimierung, der AVR nimmt 1,5W und ich möchte keinen ständig laufenden PC im Haus haben. Nachdem die Softwareseite erledigt ist komme ich endlich dazu, 'Yalog' in ein Hutschienengehäuse einzubauen und das Chaos im Zählerschrank einzudämmen :-)

Cheers
Detlef
DetlefS
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon KKoPV » 09.11.2012, 10:09

Gratulation,

sieht gut aus.

Knut
20.12.11: 11.28 kWp | 22 (-10°) + 26 (-100°) Q.PRO G2 235 | STP 10000TL-10 | DN 22°
26.03.12: 9.18 kWp | 18 (80°) + 18 (-100°) Q.PEAK 255 | STP 8000TL-10 | DN 22°
PVS | PVLng
Anlagen-Überwachung hinter einer dyn. IP?! Such dir eine Subdomain aus: my-pv.info
KKoPV
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 20,46

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge