noch andere datenlogger?

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

noch andere datenlogger?

Beitragvon studi » 01.08.2006, 16:13

Hallo!

Hat irgendjemand eine Idee, welche anderen Möglichkeiten als Solarlog, WebLog oder SunnyBoy Control es gibt, an die mehrere, wenn möglich auch verschiedene, WR angeschlossen werden können?
Dass sich der Solarlog als günstigste Alternative erweist, konnte ich in den verschiedenen Beiträgen verfolgen...aber was sind die einschlägigen Nachteile der Anderen?
Angenommen ich habe 10 SunnyBoy und habe vor, noch 5 weitere WR eines anderen Herstellers hinzuzufügen.... welche Möglichkeiten habe ich da?
Wie sieht eine sinnvolle Kommunikation aus? Funk? Oder ist Kabel die bessere Alternative?
Zum Anderen bin ich aus den Berichten und den Internetseiten auch nicht so recht schlau geworden, welche zusätzlichen Komponenten die einzelnen Datenlogger benötigen, welche Preise sie im einzelnen haben und wie einzelne Datenlogger miteinander kombiniert werden können...

Ihr seht also: eine Menge Fragen!!!

Kann mir dabei jemand helfen?
studi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Eberhard » 01.08.2006, 16:29

Hallo studi
Der Solarlog 400 kann meines Wissens bis zu 9 Wechselrichter erfassen aber immer nur von einem Hersteller. Die Sunny WebBox ist etwas teuerer kann aber bis zu 50 WR erfassen, ist aber auch komplizierter in der Webgestaltung. Beide können Daten über Ethernat an einen Router ins Web senden. Weiterer Nachteil der WebBox, sie ist nur für SMA WR verwendbar.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard
http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Dachanlage
Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Gerd L. » 01.08.2006, 18:58

Hallo studi !

Wie du unten auf meiner Signatur erkennen kannst, habe ich als Anlagenüberwachung den Sunreader von Suntechnics.
Bei diesem System wird in einem separaten kleinen Kasten ein Energiezähler und der Datenlogger installiert.
Die gesamte Anlagenleistung läuft über diesen Energiezähler. Der Datenlogger ist nur mit diesem Zähler verbunden.
Somit ist es egal, welche Wechelrichter eingesetzt werden.
Der Sunreader kann allerdings nur die Gesamtleistung erfassen, nicht jeden WR einzeln.
Die Auswertung der Daten erfolgt über das Internet.

Viele Grüße
Gerd
Suntechnics 8,46 KWp
47 x STM180F (27 x 13 Grad / 125 Grad (SO) + 10 x 42 Grad / 125 Grad (SO) + 10 x flach = 0 Grad)
Wechselrichter: 2 x STW1400 + 1 x STW3600
Überwachung: Sunreader
Gerd L.
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon studi » 02.08.2006, 08:40

hallo,
vorerst vielen Dank für eure Antworten.
Zum einen suche ich schon direkt einen Datenlogger, der die einzelnen Wechselrichter überwacht und auswerten kann, dementsprechend kommt der Sunreader für mich nicht in Betracht. (Aber vielen Dank, habe ihn mir auch gleich mal angeschaut)
Zum anderen wäre es ganz praktisch, wenn man die einzelnen Datenlogger untereinander vernetzen könnte....Ist das nur über einen Router möglich oder gibt es hier auch andere Zubehörteile, die das ermöglichen.
Was den Aufwand der Webgestaltung angeht, sollte es keine größere Schwierigkeit sein, da ich genügend Zeit für die Einarbeitung habe.
Aber sind denn alle soweit webfähig bzw. gibt es zu jedem Datenlogger eine passende Software?
Dann noch eine Frage zur Installationspossition:
Sind alle bzw die meisten Logger IP20, sodass sie nicht für eine Freiinstallation in Frage kommen?
studi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge