Netzwerkschwierigkeiten mit dem Sunpower Monitoring System

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Netzwerkschwierigkeiten mit dem Sunpower Monitoring System

Beitragvon Breitkopf » 06.01.2012, 21:38

Liebe Comunity,

mühsam komme ich mit meinem Solarteur Schritt für Schritt mit der Einrichtung des Monitoring Systems weiter. Ich habe 2 Wechselrichter von Fronius und in jedem sind je ein Datenlogger installiert. Die Datenlogger sind auch erfolgreich mit dem Gateway gebunden und alle Dioden zeigen das an, was sie auch im einwandfreien Betrieb tun sollen. Dann sollte die Registrierung bei Sunpower erfolgen, allerdings sehen die lediglich das Gateway und die Datenlogger, aber nicht die Wechselrichter. Man vermutete, dass die Comcards nicht aktiviert seien. Später bekam ich das Display nachgesendet, aber auch das zeigte nach dem erfolgreichen Binden auch keine Daten an.
Wir fanden heraus, dass die Comcards fehlerhaft vorinstalliert waren (kürzlich wurde die Kommunikation bei Sunpower umgestellt oder so) und änderten die Kommunikation von Datacom (welches Error anzeigte) auf IFP. Und siehste woll, es fand nun endlich ein Datenaustausch statt und das Display zeigte nun auch alle Werte an und funktionierte tadellos.
Offensichtlich funktionierte nun intern im Netzwerk die Kommunikation, aber dennoch konnte Sunpower immer noch nicht die Wechselrichter sehen. Da das Display aber Werte anzeigte, sagte man, das Problem scheint an dem Router zu liegen, es soll wohl eine Firewall den Datenaustausch im Internet verhindern.
Hier stellt sich für mich jedoch die Frage, wenn man das Gateway und die Datenlogger erkennt, warum dann nicht die Wechselrichter? Dann fragte ich mal einen Hobbynetzwerker, der sagte, eine Firewall des Routers schützt vor Eingängen, aber Ausgänge ließe er so durch. Ich hab zwar kein Plan, aber kann mir das irgendwie nicht so vorstellen.
However, nun hege ich die Hoffnung, dass hier ein Netzwerkprofi ist, und mir weiterhelfen kann. Mein Router ist ein D-Link Dir 615. Ich hab da mal auf dem Router geschaut und auch Firewalleinstellungen gefunden, wo man Ausnahmen einstellen kann, aber denn muss man Ports, IP und all sowas einstellen, wo bei mir denn "TILT" auf der Stirn steht. Ich wäre soooo glücklich, wenn mir hier jemand zum gewünschten Erfolg helfen kann. :?
Breitkopf
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,88
Info: Betreiber

Re: Netzwerkschwierigkeiten mit dem Sunpower Monitoring Syst

Beitragvon Breitkopf » 08.01.2012, 21:29

Hat denn sonst jemand Erfahrungen mit dem SunPower Monitoring System? Ich hab da bisher nur Schwierigkeiten mit dem gesamten System. Tage nach dem erfolgreichen Bindungsvorgang bricht die Kommunikation zusammen und alle Komponenten müssen neu gebunden werden. Passiert bisher um und bei im Wochentakt und nervt enorm. Entfernung Gateway zu den Wechselrichter ca. 10m, Antennen gem. Anleitung ausgerichtet. Dazu kommt noch, dass die Werte nicht exakt angezeigt werden.
Nun suche ich ggf. nach Alternativen :(
Breitkopf
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,88
Info: Betreiber

Re: Netzwerkschwierigkeiten mit dem Sunpower Monitoring Syst

Beitragvon j_red66 » 19.01.2012, 07:23

Guten Morgen,
ich nutze das gleiche System, allerdings mit nur einem Wechselrichter. Funktioniert bislang tadellos. Ich habe bei mir auch das Monitoring- Display installiert, funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Einziges Manko ist in meinen Augen, das man die Daten nicht direkt am Rechner mit eigenen Programmen (z.B. EXCEL) auswerten kann oder an andere Webportale, z.B. sonnenertrag.eu, übertragen kann. Aber na ja, man kann nicht alles haben.
j_red66
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge