Kommunikationsproblem Sunny Beam und Sunny Data Control

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kommunikationsproblem Sunny Beam und Sunny Data Control

Beitragvon rudi1944 » 27.01.2012, 17:43

Hallo Leute,
erst einmal Glückwunsch zu diesem Forum. Als Newbie war es seht informativ für mich.
Ich habe eine Sunny Beam Bluetooth mit meinem Wechselrichter verbundne. Das klappt gut ohne jedes Problem. Die Daten kommen vernünftig rüber. Jetzt habe ich den Summy Beam mit meinem Laptop über USB verbunden, weil ich die Absicht habe die Daten mit Sunny Data Control auszuwerten. Im Dateimanager sehe ich den Sunny Beam und die beiden Ordner und auch die einzelnen CSV Dateien. Die kann ich kopieren und mit Excel öffnen.Jetzt wollte ich die Kommunikationsverbindung einstellen. Laut Dokumentation müßte ich unter Optionen/Einstellungen/Kommunikation in Verbindung über den "Sunny Beam" auswählen können. Den gibt es bei mir aber nicht. Ich habe dort nur "Netzwerk" zur Auswahl. Irgendwie wird der Sunny Beam von der Software nicht erfasst.
Über Suchen wird der auch nicht gefunden.

Kann mir da jemand bitte weiter helfen? Mache ich da was grundsätzlich falsch, oder habe ich was falsch verstanden dass das garnicht geht?

Gruß
Gerd
rudi1944
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Kommunikationsproblem Sunny Beam und Sunny Data Control

Beitragvon Modulschrauber » 28.01.2012, 17:15

Hallo Gerd,
Herzlich willkommen im Forum.
Das Problenm hatten wir schon. Das Programm Sunny Data Control von SMA ist ein Veteran der mit den alten Datenloggern von SMA zusammengearbeitet hat. Auch bei der ersten Sunny Beam, die noch nicht mit Blauzahn gearbeitet hat, hast du das Programm noch gebraucht.
Für die neue Sunny Beam brauchst du gar keine Software mehr und SMA stellt auch nichts mehr zur Verfügung, aber hier im Forum gibt es verschiedene Lösungen zum herunterladen. Such mal nach ich glaub "Auswertung von CSV Dateien". Bestimmt findet sich noch jemand der das genauer weiss.
Vieleicht hilft dir dieser Beitrag hier

immer viel Sonne auf deine Anlage,
Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004,
156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Modulschrauber
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 54,78
Info: Solarteur

Beitragvon rudi1944 » 29.01.2012, 10:34

Hallo Kurt,
danke für deine Antwort. Leider muß ich daraus , und aus dem zitierten Beitrag, entnehmen dass das was SMA mit der Kombination von Sunny Beam und SDC verspricht, überhaupt nicht geht. Auch in der neuen Dokumentation zur Softwareversion 4 von SDC steht noch das man bei Kommunikation "Sunny Beam (USB)" auswählen kann. Bei mir geht das aber nicht.

Zitat aus der Dokumentation:
"Sunny Data Control erfasst voreingestellt die Kommunikationsgeräte Sunny Beam ohne Wechselrichter,
den Sunny Boy Control mit den daran angeschlossenen Wechselrichtern, sowie einen direkt
an den PC angeschlossenen Wechselrichter. Sie können, wenn nötig, die Erfassung einschränken,
wie in Kapitel 8.4.1 „Suche für Geräteerfassung einschränken” (Seite 50) beschrieben."

Wenn sowas gehen soll erwarte ich auch das bei dieser "Kommunikation" etwas passiert, zB. die Daten automatisch nach SDC geschafft werden. Wenn das Ganze nur über den Explorer von Windows passiert, dann brauche ich das nicht. Dann ist diese Einstellung in SDC überflüssig und einfach Müll.

Gruß
Gerd
rudi1944
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon bronco » 29.01.2012, 11:35

Hallo Gerd,

wie Kurt schon schrieb gibt es "Sunny Beam" und "Sunny Beam mit Bluetooth". Bei den Produktbeschreibungen genau auf diese Bezeichnung achten :? .

Beste Grüße
Bronco
11,1 kWp, 60 Yingli YL 185PT-23b, SMA Tripower 10.000TL, Ausrichtung Süd +20°, DN 30°
In Betrieb seit 13.10.2011, bester Tag 26.05.2012 mit 6,85 kWh/kWp
bronco
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 11,1

Beitragvon rudi1944 » 29.01.2012, 11:56

Hallo Bronco,
ich habe den mit Bluetooth. Ich dachte das wäre der Bessere.

Gruß
Gerd

PS: Ich habe festgestellt wenn keine Verbindung über Bluetooth zum Wechselrichter besteht geht auch die normale USB Verbindung zum PC nicht. Ich kann dann nicht über den Windows Explorer auf die Dateien des Sunny Beam zugreifen. Das kann doch auch nicht normal sein.
Wenn die Verbindung zum Wechselrichter da ist geht auch die USB Verbindung!
rudi1944
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Modulschrauber » 29.01.2012, 15:38

rudi1944 hat geschrieben:Ich dachte das wäre der Bessere.
Ja, ist eindeutig die bessere Variante. Funktioniert deutlich besser und der Datenspeicher ist viel grösser.
Ich finde auch den Zugriff vom PC aus einfach, wie einen Wechseldatenspeicher, viel besser als das alte Programm SunnyDataControl.
rudi1944 hat geschrieben: wenn keine Verbindung über Bluetooth zum Wechselrichter besteht geht auch die normale USB Verbindung zum PC nicht
Normalerweise geht das. Wir haben Kunden die nehmen die Sunny Beam weg von der Anlage, um zu Hause die Daten auszuleesen.
Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004,
156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Modulschrauber
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 54,78
Info: Solarteur

Beitragvon rudi1944 » 29.01.2012, 16:37

Modulschrauber hat geschrieben:nehmen die Sunny Beam weg von der Anlage, um zu Hause die Daten auszuleesen.
Kurt

Hallo Kurt,
danke für die Antwort. Genau sowas wollte ich machen. Ich wollte an einem anderen Platz im Haus, wo ich mit Bluetooth keinen Zugriff mehr auf die Anlage habe, mit meinem Hauptrechner mich mit den Auswertungen beschäftigen. Ich habe es mit 3 verschiedenen Rechnern versucht. Immer kam die Installation der neu gefundenen Hardware nicht zu Ende. Der Rechner rödelte und rödelte ohne dass die Meldung kam das die Hardware installiert wurde. Im Gerätemanager war sie auch ordentlich zu sehen aber die Ordner nicht im Explorer. Irgendwas stimmt mit dem Ding nicht.

Gruß
Gerd
rudi1944
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge