keine Kommunikation zw. Sunny Webbox und Portal

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

keine Kommunikation zw. Sunny Webbox und Portal

Beitragvon Micha369 » 16.11.2011, 20:54

Hallo Leute,

zur Zeit habe ich massive Probleme, die Daten von der Box auf das Portal zu bekommen.

Es geht nur extrem selten. Ich habe alle 15 Minuten die Meldung "Server ist nicht erreichbar (10302)".
Ganz selten werden dann doch die Daten erfolgreich übertragen.
Gestern klappte es z.B. nur ca. 4x. Heute bisher noch garnicht!
Ich frage mich, warum das so ist. Es ging schonmal sehr gut!
Kann es sein, dass es an meiner schlechten Internetverbindung liegt?

wie findet man systematisch den Fehler?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Michael
Micha369
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: keine Kommunikation zw. Sunny Webbox und Portal

Beitragvon Ludger363 » 16.11.2011, 23:22

Ein paar mehr Infos wären ganz hilfreich.
Wie hast Du die Webbox an den Router angeschlossen mit DHCP oder mit fester IP? Hast Du DSL oder gehst Du mit einen GSM-Stick über Funk ins Netz?
Und und und
Gruss
Ludger
Ludger363
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 15,66
Info: Betreiber

Beitragvon Draht » 17.11.2011, 02:59

HAllo Michael,
ich hatte vor einigen Wochen auch Probleme mit meiner Webbox BT, lag an der Software der Webbox
schau mal hier : sma-anlagenueberwachung-f48/sma-sunny-portal-nicht-zu-erreichen-t69230-s30.html
eventuell hilft das ja weiter
Gruss Draht
Eine Wolke am Himmel kann einen den ganzen Tag versauen = ; (
Nun auch mit 150 Wp auf Mobil unterwegs
Draht
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon Micha369 » 17.11.2011, 07:50

Hallo Ludger und die anderen,

Ludger363 hat geschrieben:Ein paar mehr Infos wären ganz hilfreich.
Wie hast Du die Webbox an den Router angeschlossen mit DHCP oder mit fester IP? Hast Du DSL oder gehst Du mit einen GSM-Stick über Funk ins Netz?
Und und und
Gruss
Ludger

Webbox ist am Repeater mittels LAN-Kabel angeschlossen. Ich habe den Assistenten zum Installieren benutzt, der auf der mitgelieferten CD drauf ist.
Habe DHCP ausgeschaltet. Mein Router (UMTS-Funk-und W-Lan Router B970b, welchen ich erst seit einigen Tagen habe) befindet sich auf dem Dachboden und hat sehr gute Funverbindung mit Vodafone-Funkmasten. Internet ist jedoch nicht immer gut zu erreichen.

die IP-Adressen:

Webbox Box: 192.168.1.168 (siehe auch die Datei im Anhang!)

Router
-------------------
WAN-Status:
Verbindungsstatus: verbunden
IP-Adresse:2.207.193.92
DNS-Server:139.7.30.125 und 139.7.30.126

LAN-status:
MAC-Adresse 1C:1D:67:A5:52:EE
IPAdresse 192.168.1.1
Submaske 255.255.255.0

WLAN-status.
Name (SSID): gateway
SSID-Broadcast: aktivieet
verschlüsselung: WPA-PSK/WPA2-PSK

Repeater
-----------------------------------
Info Extender-IP
MAC-Adresse 1C:1D:67:A5:52:EE
IPAdresse 192.168.1.100 (das hier könnte evtl. falsch sein!?????)
DHCP Client: AN (das hier könnte evtl. falsch sein!?????)
Submaske 255.255.255.0
Gateway-IP-Adresse:192.168.1.1
Domais Name Server:192.168.1.1

WLAN-Konfiguration extender:
netzwerkname (SSID):gateway_EXT
Region europa
Kanal 11(p) + 7 (s)
WLAN-AP An
Brodcast für Netzwerknamen An
Wi-Fi Protect Sepup Konfiguration abgeschlossen

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Micha
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Micha369
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Micha369 » 17.11.2011, 14:25

Ergänzung:

Mein Netzwerk besteht aus:

Router, Repeater, SMA Sunny Webbox sowie zeitweise der Computer.

Router und Computer haben kein LAN-Kabelanschluß.
Repeater ist natürlich per LAN-Kabel mit der Box verbunden und auch per wlan im Netzwerk.

Vom Computer komme ich auf den Router (über Eingabe von 192.168.1.1) oder auch auf den Repeater (über 192.168.1.100).
Und ich komme auch in die Konfigurationsseiten der Webbox über Eingabe von 192.168.1.168.

Und ich komme ins Internet über Router oder über Repeater.
Das Internet ist jedoch bei mir derzeit nicht sehr gut (über UMTS).
Könnte es sein, das die ping-Zeiten zu hoch sind, sodaß sich die Webbox nicht mit dem Portal verbinden kann?

Gruß,

Micha
Micha369
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Ludger363 » 17.11.2011, 17:26

Bei meiner Anlage habe ich selbst auch kein DSL vorliegen. und mache den Upload mit Webbox über Fritzbox bei angehängten UMTS-Stick. Auch ist es kein wirkliches UMTS, da Blau.de dort im Gebiet die Geschwindigkeiten nicht darstellen kann. Ich schiebe meine Daten von der Webbox alle 15 min automatisch auf das Portal. Habe nun nach einen halben Jahr Betrieb festgestellt, dass der Upload mehrere Wochen, auch bei dieser geringen Geschwindigkeit, gut funktioniert und dann auch mal 1 oder 2 Wochen sehr schlecht. In den letzten Tagen ist es sehr schlecht bzw Tageweise gar nicht. Hier habe ich dann den UMTS-Stick abgezogen, bzw. abziehen lassen (Ich wohne nicht vor Ort) und dannach hat der Upload wieder funktioniert. Frag mich nicht warum aber nach dem Anziehen des Sticks und wieder anstecken musste halt eine neue Verbindung aufgebaut werden und der Upload war wieder funktionstüchtig.
Ludger363
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 15,66

Beitragvon Micha369 » 17.11.2011, 21:24

Habe jetzt nochmal den Installationsassistenten der Webbox laufen lassen und alles überprüft. Mein Ziel war vor allem, den Kommunikationstest am Ende des Installationsprozesses zu wiederholen. Ich weiß, dass ich letzte Woche etwas flasch eingestellt hatte. Da kam dann auch die Meldung, dass dei Test erfolgreich war, jedoch die Kommunikation mit dem Sunny Portal nicht funktioniert.
Dann hatte ich das korrigiert und der Test verlief komplett erfolgreich.

Eben lief der Test auch erfolgreich ab. Was ich aber nicht verstehe:

Im Ereignisprotokoll der Webbox gab es heute wieder den ganzen Tag keinen erfolgreichen Kontakt zum Server des Portals.
(Server ist nicht erreichbar (10302) ) (alle 15 Minuten dieser Fehler)

Und der Installationsassistent hat ja auch versucht, auf das Portal zuzugreifen:
(Registrierung fehlgeschlagen: Fehler bei der Authentifizierung (10303) )

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Es ging einige Monate eigentlich alles einwandfrei!
Und auch nach Installation meines neuen UMTS-Wlan-Routers ging es ja auch ein paarmal noch, wenn auch nur 4 mal am Tage. Liegt es evtl. wirklich an der Internetverbindung?

führe ich den Ping

ping www.sunnyportal.com

aus, dann gibt es Zeitüberschreitung!

führe ich einen Ping z.B. zu google aus, dann gibt es schnell eine Antwort:
ping www.google.de
Micha369
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon mwanton » 18.11.2011, 00:06

Micha369 hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Es ging einige Monate eigentlich alles einwandfrei!

Das geht mir mit einer meiner Anlagen leider auch so (Webbox GSM, O2 SIM Karte). Hat lange (3 Jahre) mehr oder weniger bis auf dann und wann längere Verarbeitungszeiten gut funktioniert, aber seit September diesen Jahres habe ich häufig Verarbeitungsrückstände von Wochen.

Alles mögliche versucht, SMA Service Gespräche ohne Ende, Empfehlung PortalPuffer löschen 2 x durchgeführt, ohne Erfolg. Dann die SMA Empfehlung, die Box zu tauschen (neue Firmware 1.52 F01). Auch gemacht, ohne nachhaltigen Erfolg. Dann die SMA Empfehlung, den FTP Push-Dienst auszuschalten. Auch gemacht, ohne Erfolg.

Heute dann vor Ort nochmal alles überprüft, Verbindungstest einschließlich Portalzeitsynchronisation durchgeführt, alles ok. Beim Versuch, Daten ins Portal zu laden jedoch immer die Fehlermeldung: Sunny Portal nicht erreichbar.

Laut SMA liegt´s jetzt am Mobilfunknetzbetreiber O2. Kann meines Erachtens kaum sein weil der Verbindungstest ja funktioniert hat (und nebenbei die gleiche Konfiguration sowohl bei dieser Anlage lange Zeit einwandfrei lief und aktuell bei 4 weiteren Anlagen auch immer noch einwandfrei läuft).

Irgendwie fischig das Ganze. Meine Vermutung: Es könnte auch an SMA liegen bzw an dem spezifischen Server, der meine betroffene Anlage und vielleicht auch Deine Anlage bedient.

Jedenfalls weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter. Werde als nächstes vielleicht wohl mal eine D1 Karte testen. Mal sehen, ob´s dann besser wird und es wirklich am Mobilfunknetzbetreiber liegt. SMA selbst will keinen Serviceeinsatz durchführen bzw nur gegen Geld (Gerät ist noch in der Garantiezeit).

Das alles ist ziemlich unbefriedigend, zumal die Anlage 250 km entfernt ist ...
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 630

Beitragvon Paul Panzer » 18.11.2011, 00:15

mwanton hat geschrieben:Jedenfalls weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter. Werde als nächstes vielleicht wohl mal eine D1 Karte testen. Mal sehen, ob´s dann besser wird und es wirklich am Mobilfunknetzbetreiber liegt. SMA selbst will keinen Serviceeinsatz durchführen bzw nur gegen Geld (Gerät ist noch in der Garantiezeit).

Das alles ist ziemlich unbefriedigend, zumal die Anlage 250 km entfernt ist ...

Seit genau September habe ich auch Vebindungsprobleme im O2-Netz.
Lt. SMA werden evtl. nicht genügend IP-Adressen zur Verfügung gestellt.
http://www.photovoltaikforum.com/sma-anlagenueberwachung-f48/neue-sw-webbox-01-02-26-r-t70793.html
Eine Lösung würde mich auch brennend interessieren. :idea:
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 63,48

Beitragvon hgause » 18.11.2011, 17:00

Paul Panzer hat geschrieben:Lt. SMA werden evtl. nicht genügend IP-Adressen zur Verfügung gestellt.

Wenn dem wirklich so ist, was ich nicht glauben kann, würde sich O2 im UMTS-Bereich selbst begraben.
Da würde ich mal ganz schleunigst auf Einhaltung des Vertrages drängen. Wenn ich für einen Datentarif bezahle, muss dieser auch zur Verfügung stehen.
7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL & SB2100-TL, DN:49°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
Meine Ertag
hgause
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,71

Nächste

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge