Groß-Display für Grundschule

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Groß-Display für Grundschule

Beitragvon Gueldnerfan » 28.06.2012, 12:45

Hallo zusammen!

Unsere örtliche Grundschule hat eine Solaranlage von 20 kwp (190wp Module mit einem Sinvert PVM20 Wechselrichter und einem SolarLog 200).

Jetzt möchte die Schule gerne die Ergebnisse für die Schüler visualisieren. Meine Frage an Euch:

- Welche professionellen Lösungen gibt es/sollte man nehmen?

- Was haltet Ihr von Solarfox® Großdisplay?
Persönlich finde ich solche Lösungen nicht ganz so gut, weil sie doch sehr viel Strom verbrauchen.

- Gibt es auch alternativ fertig gebastelte Lösungen mit nicht so viel Aufwand?
(würde mir hier einen Webbrowser vorstellen, der regelmäßig die Ansichten wechselt).

- Gibt es auch eine gute IPAD Lösung? Die von SolarLog finde ich nicht gut (bewegt sich nicht von alleine).

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Gueldnerfan
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Groß-Display für Grundschule

Beitragvon Ralf Hofmann » 28.06.2012, 14:02

Hi,

das preiswerteste ist sicher ein großer LED-Bildschirm, der als PC-Bildschirm betrieben wird und ein Bild vom Webbrowser des Datenloggers zeigt.
Sowas zu realisieren wäre doch ein schönes Schulprojekt für eine Physik-Oberstufe.
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013
Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 53,6

Beitragvon Eckerhart » 28.06.2012, 14:21

Ralf Hofmann hat geschrieben:Hi,

das preiswerteste ist sicher ein großer LED-Bildschirm, der als PC-Bildschirm betrieben wird und ein Bild vom Webbrowser des Datenloggers zeigt.
Sowas zu realisieren wäre doch ein schönes Schulprojekt für eine Physik-Oberstufe.

Hallo,
dass haben wir auch gemacht:
http://mehrzweckhalle.dyndns.org/
http://www.solarlog-home4.de/grundschule-altenberge/

Beide Anlagen haben ein Display in der Schule bzw. Sporthalle, die über einen Mini-PC betrieben werden. Die Anzeigen sind Web-Browser, in dem die Darstellung etwas verändert wurde. Alles wird über Dyndns verwaltet, läuft Super!
Bis dann
Eckerhart
Eckerhart
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon dg3scu » 28.06.2012, 15:05

Hallo, ich würde mich der Meinung von Eckerhart anschließen. In unserer Schule hängt ein Display, dass die momentae Lestung anzeigt, aber ob das wirklich so toll ist frage ich mich schon.
Ein großer Bildschirm, der das Browserbild der Solarlog-Seite anzeigt und dann evtl. wechselt zwischen Tages-, Monats- und Jahresansicht wäre toll...
Mit einer Grafik lässt sich als Grundschüler vielleicht auch mehr anfangen als mit einer Zahl, die völlig zusammenhanglos da steht...

Gruß
Ralf
22x Aleo S24 180W + 13x Aleo S18 235W = 7,015kWp
1x SMA SB4000TL-20 + 1x SMA SB3000TL-20
in Betrieb seit 11.07.2011 - Standort 89081 - Ausrichtung 190° - Neigung 45°
http://www.sonnenertrag.eu/de/ulm/pvsch ... 15865.html
dg3scu
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,015

Beitragvon Gueldnerfan » 29.06.2012, 13:38

sieht gut aus!

wie aktualisiert sich denn die Seite regelmäßig? ich meine nicht die Daten, sondern das der Bildschirm immer wieder (5 Minuten) die Daten neu anzeigt.

Schön wäre, wenn er zwischen Grafiken hin und her springen würde. (Jahres Monats ,...)

Eckerhart hat geschrieben:
Ralf Hofmann hat geschrieben:Hi,

Hallo,
dass haben wir auch gemacht:
http://mehrzweckhalle.dyndns.org/
http://www.solarlog-home4.de/grundschule-altenberge/

Beide Anlagen haben ein Display in der Schule bzw. Sporthalle, die über einen Mini-PC betrieben werden. Die Anzeigen sind Web-Browser, in dem die Darstellung etwas verändert wurde. Alles wird über Dyndns verwaltet, läuft Super!
Bis dann
Eckerhart
Gueldnerfan
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon dr.nevada » 30.06.2012, 21:02

Google mal nach "visikid". Habe ich selber in einer Grundschule installiert. Läuft dort seit 2009 ohne Probleme....war heute noch dort. Mehr gerne per PM.

Grüße

Der Doc.
7,99 kwp mit 47x BP 3170N mit SMA SB 5000TL-20 + SB 2100 TL
dr.nevada
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 59

Beitragvon Gueldnerfan » 01.07.2012, 12:26

dr.nevada hat geschrieben:Google mal nach "visikid". Habe ich selber in einer Grundschule installiert. Läuft dort seit 2009 ohne Probleme....war heute noch dort. Mehr gerne per PM.

Grüße

Der Doc.

Klasse!

Danke (auch) für diesen Beitrag. Finde ich gut, werde mich damit beschäftigen. Gerade für eine Grundschule sehr interessant!
Gueldnerfan
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon maguwa » 02.07.2012, 17:49

... und was nicht schlecht ist, das Bundesamt für Ausfuhr und.. in Eschborn, BAFA, das sind die, die auch die Abwrackprämie gemanagt haben, bezuschusst Visualisierungen von Erneuerbaren Energien mit bis zu 2400 € bei Schulen u.ä.!
http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erne ... index.html

Gruß
Martin
Lasst die Sonne strahlen und den Wind blasen!
Anlage(n) bei sonnenertrag.eu
maguwa
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 51

Beitragvon Solarfox » 29.09.2012, 22:21

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert Visualisierungsmaßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien (Photovoltaikanlagen) durch einen Zuschuss von bis zu 2.400,00 €. (100%-Finanzierung) nun in allen öffentlichen Gebäuden.

Zuwendungsfähig sind öffentliche Einrichtungen und gemeinnützige Träger. Die Förderung bezieht sich insbesondere auf kommunale öffentliche Einrichtungen wie z.B.:
Rathäuser und Verwaltungsgebäude, Bürgerhäuser, Gemeinschaftshäuser, Mehrzweckhallen, Turn- und Sporthallen, sonstige Sportstätten und Stadien, Kommunaler Bauhof, Recyclinghof, Wertstoffhof, Büchereien, Schwimmbäder, Wasserwerke
Vereinsgebäude von gemeinnützigen Trägern, Pflegeheime, Feuerwehr, Krankenhäuser, etc.

Sonstige Einrichtungen gemeinnütziger Träger:
Kindergärten, Kindertagestätten, Allgemeinbildende Schulen, Berufs- und Technikerschulen, Berufsbildungszentren, Überbetriebliche Ausbildungsstätten, Kammern, Fachhochschulen, Universitäten, Kirchen und Religionsgemeinschaften

Grundsätzlich bietet Solarfox nun auch energiesparende Displays mit moderner LED-Techik an. Es handelt sich dabei um die Solarfox SF-300 Serie. Die Kosten können zu 100% abgedeckt werden. Schulen können zusätzlich auf dem Solarfox-System Ihren Stundenplan oder Ihren Vertretungsplan anzeigen. Weitere Infos zum Förderprogramm finden Sie hier:

http://www.solar-fox.de/Display-Foerderung.html
Solarfox
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Solarfox » 04.10.2012, 14:19

Nachtrag:

ausführliche Informationen zur Förderung in Schulen sind auf folgender Seite zu finden:
http://www.solar-fox.de/foerderung-fuer-schulen.html

Detaillierte Informationen zu unserem Schulpaket gibt es in der PDF-Broschüre für Schulen:
http://www.solar-fox.de/web/files/Dokumente/Solarfox-Schulpaket-2011.pdf

Zum Thema Stromverbauch:

Wenn Sie an einer energiesparenden Lösung interessiert sind, so bieten wir nun auch unser neues 24" Modell an. Dieses hat einen Stromverbrauch von nur 30W. Kombiniert mit einem Bewegungsmelder bzw. einem Präsenzsensor und einer Zeitschaltuhr können Sie den Stromverbrauch auf ein Minimum reduzieren.
Zudem ist unser System in der Lage zusätzlich den Gebäudestromverbauch zu visualisieren und damit das Energie-Nutzungsverhalten von Personen zu beeinflussen. Auf diese Weise können Sie z.B. den Stromverbauch eines Schulgebäudes um ein vielfaches senken. Schüler können z.B. aufgefordert werden in den Pausen das Licht des Klassenraums auszuschalten oder das Licht bei Wetteränderungen (Sonnenschein) sofort auszuschalten. Auf diese Weise können sich Kosten-Einsparungen von 5-15% im Gesamtstromverbauch ergeben.

Die Verbrauchskosten amortisieren sich also innerhalb weniger Wochen!
Solarfox
Öfters hier
Öfters hier

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge