Fronius Symo 6.0-3-M Datenlogger Problem

  • Ich habe den Fronius Symo mit solarweb.com verbunden. Da der symo in meinem Keller ist ging es sich mit dem Normalem Internet nicht aus. Somit nahm ich mein Mobiles. Anfangs zeigte er den Verbrauch und alles andere an. Als ich dann in den Urlaub gefahren bin War das Guthaben leer und somit sendete die Photovoltaik nichts mehr an solarweb. Als ich nun heute wieder das mobile Internet eingeschaltet habe, achtete ich auf die Benutzerliste. Normalerweise stand da mein Handy und die Anlage. diese hatte den Namen Photovoltaik. Heute hatte sie nurmehr einen * als Namen. Sie ist zwar im Internet eingeloggt aber auf der Übersicht immer noch offline. :(


    Braucht diese Anlage beim senden an solarweb so lange oder sind die Daten jetzt weg?

  • Der Fronius sollte intern weiter mitloggen.
    Geht nicht eventuell ein DLAN über ne Steckdose zum Router?

    Fronius 6.0-M-3, 22x 275Wp TrinaSolar TSM05 seit 2015
    BWWP Feinwerk Top Air LS/WT270 seit 2016
    Fronius 8.2-M-3, 36x 270Wp JAM-6-BK seit 2017

  • Weg sind die Daten nicht, nur muss sich der Fronius wieder mit dem solarweb verbinden, die Archivdaten werden zu den Zeitpunkten hochgeladen wie in den Einstellungen vermerkt. Die aktuellen Daten sollten zumindest bei erfolgreicher Verbindung sichtbar sein.


    Grüße
    E.

    9,88 kWp Winaico WSP-260M6 / Fronius Symo 7.0-3-M / Ost - West Anlage

  • hast du einen datenstick an dem WR montiert?
    der interne speicher fasst ja nicht sehr viel, 6h glaub ich. kommt natuerlich auf die granularitaet deines loggings an, je nachdem was beim wr eingestellt ist.
    wenn das internet ausgefallen ist, dann wird meist sofort wieder synchronisiert und nicht erst auf die naechste stunde gewartet.

  • So hab das Internet über die Nacht eingeschaltet gehabt und es ist noch immer nichts oben :(
    Ich war 2 Monate im Urlaub. da es bis jetzt nichts gebracht hat kann ich irgendwie die verbindung neu einstellen ohne die anlage zu löschen und wieder neu zu installieren? Laut der benutzeroberfläches des internets ist die anlage drinnen (anhang)

  • der hat ja nicht mal verbindung...
    geht das lokale webinterface? dort alles korrekt eingestellt?
    neueste firmware oben?

  • So jetzt geht wieder alles ka. wieso :lol:
    Nur der Gewinn wird mir nicht im Webinterface angezeigt obwohl ich alles eingegeben habe.
    Der Gewinn wird mir zwar auf dem WR angezeigt aber nicht auf der weboberfläche :roll:

  • Zitat von Michael1802

    So jetzt geht wieder alles ka. wieso :lol:
    Nur der Gewinn wird mir nicht im Webinterface angezeigt obwohl ich alles eingegeben habe.
    Der Gewinn wird mir zwar auf dem WR angezeigt aber nicht auf der weboberfläche :roll:


    evtl. fehlt da wo ein tarifeintrag. im lokalen webinterface und im solarweb sind jeweil unterschiedliche tarife hinterlegbar...
    der WR rechnet nur die produktion*einspeiseverguetung, das solarweb hingegen ev*bezugstarif+(produktion-ev)*einspeiseverguetung...