FritzBox mit UMTS (GSM) Modem Erfahrungen Empfangsprobleme

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

FritzBox mit UMTS (GSM) Modem Erfahrungen Empfangsprobleme

Beitragvon Janne » 24.01.2012, 09:42

Hallo,

ich wollte mal grad meine Erfahrungen in Kurzform posten, da ich einige Probleme mit dem Empfang und Verbindungsproblemen hatte.

Vorgeschichte: Wechselrichter im Keller, kein DSL verfügbar, da vom eigentlichen Mieter der Halle genutzt und ich hatte keine Lust einen zusätzlichen Telefon-Anschluß zu bezahlen.

Dann diverse Experimente mit diversen Modemstandorten und Komponeneten, aber immer wieder Probleme mit der Verbindung.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, daß es zu Problemen kommen kann durch UMTS Sticks, die laut AVM Liste und IP Forum funktionieren müssten, es aber doch nicht stabil tuen. Habe mind. 3 Sticks probiert, kann jetzt natürlich nicht sagen, ob es am Stick selber oder am Modell des Sticks lag. Sehr ärgelich war es immer, daß die Sticks fast alle am Anfang gingen, dann aber wohl immer Probleme mit dem wiederverbinden oder trennen der Verbindung hatten oder womit auch immer. Auf jeden fall wurden diese erkannt und funktioniereten zuerst, dann bin ich weggefahren und am nächsten oder spätestens übernächsten Tag ging nichts mehr-

Auch hat sich bei mir ein aktiver Hub verabschiedet, der funktionierte nur noch sporadisch und konnte erst durch tausch durch einen Anderen als Fehlerquelle identifiziert werden.

Nach langem Testen und Fluchen läuft folgende Konfiguration stabil:

Fritz Box 3270 - Aktiver Hub mit Speicher Stick - USB Verlängerung 8m - Huawei E160 mit O2 Multicard

Der Huawei Stick ist mit der USB Verlängerung draußen unter den Dachüberstand gehängt.

Der Stick ist zwar regengeschützt, ich habe ihn aber trotzdem "verpackt" , das geht recht günstig, wenn man sich ein kurzes Stück HT Rohr DN 40 oder 50 mit 2 angeformten Muffen und dazu zwei Deckel kauft. Einen Deckel einfach mittig bohren mit dem Kabeldurchmesser und dann vom Rand mit einer Pucksäge bis zur Bohrung einsägen. dann das USB Kabel durch den Schnitt (Deckel dabei in sich verwinden) in die Bohrung schieben bzw quälen. Aufhängen mit angeschnittenem Deckel nach unten, bei mir mit Kabelbinder möglich, sonst gibt es aber auch praktische Rohrschellen mit Gummi und M6 oder M8 Gewinde. Die lassen sich einfach auf eine Stockschraube drehen.

Grüße
Jan
10,81 Kwp---> 2*23 Emmvee MS235 M60 an Kostal Piko 10.1 (eigener Anlagenteil)
http://www.tischlermeister-aachen.de/PV/
9,4 Kwp ------>2*20 Emmvee MS235 M60 an Kostal Piko 8.3 (mit errichteter Anlagenteil)
Ausrichtung 56° Dachneigung 15°
Janne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,81
Info: Betreiber

Re: FritzBox mit UMTS (GSM) Modem Erfahrungen Empfangsproble

Beitragvon rokra » 25.01.2012, 14:43

Hallo, Jan,
nutze das Kostal GSM-Modem mit Tarif zu 3,90 mtl. Funktioniert problemlos. Wie hoch sind die Übermittungsosten bei dir?
Gruß

Roland
24 x Kyocera KC-167-GH2, Sunway NT 4000, Ausrichtung 240 °West, 40° Neigung seit 01.06.05
32 x S-Energy SM 205 PA8/205Wp, Kostal 8.3, GSM-Modem, Ausrichtung 180,Neigung 48, seit 12.05.11
rokra
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Janne » 25.01.2012, 15:50

Hmm,

schwer zu sagen, ich nutzt eine O2 multicard , die hat mich ?? 25€ ?? (glaub ich) gekostet, ist quasi ein Klon von meiner betrieblichen Simkarte, dann ist die Datennutzung mit in meiner Hany Datenflat mit drin...und seit ich die Flats habe, hab ich 30-60€ mtl weniger auf der Handyrechnung, ist als nicht so ganz sauber zu sagen.
Für mich fühlt es sich so an, als wäre es nach den 25€ umsonst, da ich die Flat eh brauche....

Grüße
Jan
Janne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,81

Beitragvon krk-solar » 29.01.2012, 15:38

Hatte ähnliche Probleme, auch eine Anlage bei der die WR im Keller hängen... dort absolut kein GSM/UMTS Netz.
Hab dort auch eine Fritzbox mit Huawei K3520 Stick + UMTS Richtantenne.
Der K3520 ist einer der wenigen Sticks die mit der Fritzbox perfekt laufen.
Wichtig ist bei längeren Strecken von UMTS-Stick zur Antenne gutes Kabel zu verwenden.

Nutze das microcell5+ auf 10 Metern mit 14db Richtantenne und das funktioniert einwandfrei.
krk-solar
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 12
Info: Solarteur

Beitragvon Harti278 » 10.02.2012, 11:14

Hey Janne,

gute Idee mit deinem Rohr als Wetterschutz, nur ist UMTS bzw GPRS eine Funkwelle und das Rohr schirmt dir den Stickt ab. Nimm lieber eine externe UMTS Antenne und lass dafür die USB Verlängerung weg.

Versuche heraus zu finden wo der nächste Sendemast ist und richte die UMTS Antenne in dessen Richtung aus.
Harti278
Neu hier
Neu hier

Info: Berater

Beitragvon sojode » 18.04.2012, 16:17

Hallo,

ich möchte mit einer Fritzbox 3270 über einen Huawei K3520 Surfstick meine Daten übermitteln. Da ich an der Anlage
schwache UMTS Verbindungen habe, möchte ich eine Lat 54 Antenne mit 10m Kabel an den Stick anschließen.
Meine frage ist, ob ich dafür einen aktiven USB-Hub benötige um diese konstellation optimal zu betreiben.

sojode
sojode
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 42,9

Beitragvon krk-solar » 18.04.2012, 16:24

Wichtig ist eine gescheite UMTS Antenne mit sehr gutem Kabel.

Google mal nach Brennpunkt SRL und schau bei denen im Shop unter UMTS,HSPA-Antennen.

Ich z.b. nutze die UMTS-BQsmart-Antenne mit Microcell5 Kabel und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Antenne kann man sich gleich mit CRC9 Winkelstecker bestellen um sie an den Huawei Stick anschliessen zu können.

Einen USB-Hub benötigt man dazu keinen... den Stick kann man direkt an der Fritzbox anschliessen sofern die Fritzbox UMTS-Modems unterstützt.
krk-solar
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 12
Info: Solarteur

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge