Frage zu SMA Sunny Portal und Datenauswertung

  • Hallo Forum,
    als stolzer Besitzer einer kleinen 4 KWp Solaranlage mit SMA SunnyBoy 3600 TL möche ich wissen, mit welchen Komponenten (von SMA?) man im Sunnyportal u.a. die tägliche Spitzenleistung als auch den Leistungsverlauf beider Strings darstellen kann. Ich plane noch, einen SMA HomeMananger anzuschließen, da im Probebetrieb am Donnerstag am Donnerstag ca. 3h Leistungswerte über 70% auftraten und ich so die Leistung über 70% für eine Warmwasserwärmepumpe nutzen will.
    Dazu bekomme ich noch ein Multifunktionsrelais in den WR eingebaut.
    Mir gefällt die Darstellung von Solarlog, wo man für jeden Tag auch den Spitzenwert gezeigt bekommt (als Wert) und mit Momentanwerte der Anlage und der Einzelstrings anschauen kann.
    Im SunnyPortal über den HomeManger ist angeblich keine Darstellung der Einzelstrings möglich?
    Ist dies optional irgendwie machbar?
    Dies würde mich interessieren, da eine Dachseite gegen Abend stärker verschattet wird als auch um Leistungsschwankungen der Anlage besser erkennen zu können.


    Vielen Dank, der SolarFink

  • Hallo Solarfink,


    willkommen im Forum!


    Wenn Du dich ein wenig hier im Datenloggerbereich umschaust, wirst Du viele verschiedene Lösungen für Dein Vorhaben finden.
    Darunter kommerzielle Lösungen (Plug & Play), wie auch günstigere kommerzielle Lösungen, die etwas Eigenaufwand erfordern. Dann aber auch Open Source Lösungen, die "nichts kosten", aber mehr Eigeninitiative und Kenntnisse benötigen.


    Also am besten einmal ein wenig lesen und dann entscheiden bzw. nachfragen ;)


    Tschau
    Uwe

  • Hallo SolarFink,


    Zitat von SolarFink

    Ich plane noch, einen SMA HomeMananger anzuschließen, da im Probebetrieb am Donnerstag am Donnerstag ca. 3h Leistungswerte über 70% auftraten und ich so die Leistung über 70% für eine Warmwasserwärmepumpe nutzen will.
    Dazu bekomme ich noch ein Multifunktionsrelais in den WR eingebaut.


    Vorsicht: der Home Manager kann das Multifunktionsrelais im Wechselrichter nicht ansprechen. Das bedeutet, du kannst zwar durch den Wechselrichter bei >70% PV-Leistung einen Verbraucher zuschalten, der Eigenverbrauch wird dabei aber nicht berücksichtigt (wenn dann zum Beispiel gerade gekocht wird). Ergebnis könnte sein: du hast volle PV Leistung von 4kW, du kochst mit 4kW und eigentlich ist schon nichts mehr übrig. Das aber sieht das Multifunktionsrelais nicht und schaltet - weil PV größer 70% - unter Netzbezug die Wärmepumpe ein.
    Besser wäre eine Funksteckdose, die ein AC-Schütz ansteuert. Dann würde der Eigenverbrauch berücksichtigt.


    Zitat von SolarFink


    Im SunnyPortal über den HomeManger ist angeblich keine Darstellung der Einzelstrings möglich?
    Ist dies optional irgendwie machbar?
    Dies würde mich interessieren, da eine Dachseite gegen Abend stärker verschattet wird als auch um Leistungsschwankungen der Anlage besser erkennen zu können.


    Es ist ein Pro Paket für das Sunny Portal geplant, bei dem man höhere Auflösung (5-Minuten-Intervall) und Darstellung von Stringvergleich, Isolationswiderstand usw. hinzu buchen kann. Kommt irgendwann (habe leider noch keinen genauen Zeitpunkt), kostet aber ein bisschen Extra.


    Sonnige Grüße,
    Christian

    Christian Höhle (SMA Solar Technology AG)
    -
    Die in diesem Beitrag veröffentlichten Informationen/Meinungen geben die persönliche Meinung des Verfassers wieder und repräsentieren nicht zwangsläufig die offizielle Position der SMA Solar Technology AG

  • Besten Dank für die Antworten. Ich bin mit dem Lieferanten der Wärmepumpe in Kontakt um zu fragen, ob die Wärmepumpe (tagsüber) bei entsprechendem Leistungsüberschuss dauerhaft laufen, ohne an die Temperaturgrenzen zu kommen, weil dann mein Eigenverbrauch weg ist.
    @ Christion Höhle: Ich hatte eine ähnliche Frage direkt in die Service Line bei SMA gestellt. Leider war die Antwort nicht ganz eindeutig. Ich wollte wissen, ob ich über den HomeManager (und ggf. weiteres Zubehör) wie bei SolarLogWeb den Tagesspitzenwert der Leistung als Zahlenwert angezeigt bekommen kann neben dem absolutem und/oder spez. Ertrag, ohne diesen aus dem Leistungsverlauf zu entnehmen.
    Ist dies zur Zeit oder mit dem ProPaket möglich, und was wird dieses "Hausnummer" kosten für Privatkunden.
    Ein gewisser Aufpreis für Stringvergleich wäre akzeptabel, wenn dadurch kein extra Datenlogger erforderlich wird.
    Würde weitere Hardware benötigt und ist mit dem ProPaket noch dieses Jahr zu rechnen?
    Vielen Dank, Thorsten

  • Hmm, Du fängst aber spät an, Dir Gedanken zu machen. Die Entscheidung ob 70% hart/weich oder Einsman trifft man i.d.R vor der Installation der Anlage. Da Du bei der Anlage (welche Module genau? welche DN und Ausrichtung?) schon einen kleineren WR genommen hast, ist eine jetzige Änderung nochmals unwirtschaftlicher, auch wenn 8% Unterdimensionierung bei 70% weich durchaus vertretbar sind.


    Weiterhin versteh ich Deine Überlegungen zu einem SHM von SMA nicht, wenn Dir die SolarLog-Darstellung so gut gefällt.


    Und bedenke zudem, dass Dir nur max 880W über 70% hart zur Verfügung stehen. Die 3h über 70% sind wieviel auf´s Jahr gerechnet? Wir gehen hier bei optimalen Bedingungen (also Süddach und ca. 28° DN) von einem max. Verlust von 5% im Jahr aus (bei einem passenden und nicht zu kleinen WR). Sind Deine Gegebenheitend des Daches abweichend, wird´s schnell weniger.


    Das ist jetzt natürlich alles rein wirtschaftlich betrachtet, aber wenn Du was zum rumspielen haben möchtest und Dir die Kohle egal ist ...

  • Ne ganz so einfach ist es nicht...
    Eigentlich wollte ich den HomeManager unbedingt...dann aber gab Planungsverzögerungen und die Anlage wurden im letzten Moment um ein Modul verkleinert.
    Mein Dach ca. 30° DN und ca. 30 Grad Südwest. Ich hatte eine ähnliche Anlage in der Nachbarschaft gefunden bei SolarLog.
    Am Sonntag hatte ich mir den "Spaß" gemacht, den Ertrag über 70% zu ermitteln.
    Der lag übers Jahr ca. 1% der Gesamtleistung...bei einem Ertag von 4000 kWh/a. Also rund 40 kWh zw. April und September.
    Im Probebetrieb am Donnerstag war es sonnig. Gegen Abend hab ich leichte Verschattung.
    Dennoch hatte ich über den Tag den exakt gleichen Ertrag (16,7 kWh) wie die "Referenzanlage".
    Allerdings ist meine Anlage letzten Donnerstag ohne Bewölkung zwischen 13-16h immer wieder bis 3,5 kW gelaufen, die andere Anlage lag ca. 500 Watt darunter. (Die Einstellung wird noch geändert, wenn die Anlage offiziell in Betrieb geht!)
    Leistungswerte über 3,5 kW sieht man bei der anderen Anlage so gut wie nie. Ob meine Anlage noch weitere 500 Watt bringen könnte oder einfach mehr früher die Höchstleistung bringt, kann ich noch nicht beurteilen. Da mein WR maxinal 3,6 kW macht, ist es eigentlich egal.
    Ich habe Solarwatt Module auf dem Dach, die andere Anlage Module aus China.
    Nach der Montage war ich überrascht, das meine Anlage doch mehr bringt als erwartet, da die Vergleichsanlage kaum über 3000 Watt (entsprechend 70% von 4,33 kWp) kommt. Daher hatte ich auch dem 3,6er WR zugestimmt, da die Planungsfirma sagte, dass bei meiner Ausrichtung und Dachneigung ein kleiner WR im Teillastbereich mehr Ertrag bringt.
    (Laut SMA ist es aber vollkommen egal, ob man einen SunnyBoy 3000 oder 5000 mit 3kW betreibt).
    Da ich noch mit der Planungs- und Installionsfirma in der Abstimmung bin, ist kein richtiger Umbau erforderlich, sondern ggf. nur eine Nachrüstung, die ich teilweise im Vertrag ausgehandelt habe.
    Wenn ich davon ausgehe, aufgrund der Module 3-5% der Erträge über 70% zu erzielen, wären dies ca.
    4000 kWh * 0,04 = 160 kWh im Jahr und damit etwa 20 Euro im Jahr oder 400 Euro über 20 Jahre.
    Rein wirtschaftlich ist es sicher grenzwertig. Jedoch bekomme ich noch das WebConnect und könnte dies ggf. mit dem HomeManger verrechnen und hätte dann eine flexiblere Anlage.