Hallo,
oder nimm SMA Webbox kommt etwas günstiger.
Habe für Webbox + 2x RS 485 560,-€ +Mwst bezahlt.
Sind auch 90€ weniger
|
|
FrageModerator: Mod-Team
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Dabei darf man nur nicht vergessen der PC braucht ein vielfaches vom Strom des Solarlog. Dazu kommt einmal den PC durchgestartet oä Daten weg .... Gruß Bernd Eigenanlagen:
* 5,94 kWp mit WR KACO PVI 4500i und 54 Stk. Phaseum USP 110, aufgeständert * 2x Masten mit 4635 kWp mit WR SMA 4200TL und 15x Solterra 150+ und 21x Phaseum USP 110 Im Projektstatus: Biomasse Holzgasanlage >150 kWe
Hallo
bei meiner Rechnung ist der Preisunterschied nur 35,-€ Was dass bessere System ist muss jeder selber entscheiden Gruß Klaus SMA Sunny Boy 5000 TL Multistring
66 polykristalline Blitzstrom (BP-Solar), 5,61 kWp seit 08.2005 SolarLog100, einer der ersten www.pv-appel.de (SolarLog und mehr...)
Mit ein wenig Verhandlungsgeschick kann man bei seinem Solateur bestimmt das ein oder andere Piggy Back raushandeln.
So habe ich es auch getan, so musste ich mir nur den Solarlog zulegen. Gruß Anfänger Module: 27x Sanyo HIP210 NHE1/5,67kWpWechselrichter: 1x SB 5000 TL MS
Link:http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=25 oder http://www.ambrogio-orazio.de
So ein Käse wieso sollen bei einem Neustart die Daten weg sein. Dann könnte ich auch schreiben geht der Solarlog kaputt sind die Daten weg, mein PC wird regelmässig gesichert. Ohne den Solarlog zu kennen, ist er bestimmt einfach zu bedienen, aber hier gings ja um die Kosten und Leistung. Und da finde ich den PC flexibler. Und sicherlich nur für jemanden relevant dessen PC eh immer an ist. So wie bei mir, da er u. a. auch als Faxserver dient. Und wenn ich dann rechne Fax,Solarlog,Telefonanlage ..... und deren Strom zusammenrechne, fahre ich mit einem PC nicht schlecht. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Jedenfalls finde ich eine Überwachung der Solaranlage als muss.
Hallo,
ich kann den Solarlog 400 wirklich empfehlen. Ist absolut einfach zu konfigurieren hat ein Web Interface und wird direkt ins LAN (Netzwerk) angeschlossen mit eigener IP. Wenn DSL da ist kann er direkt Daten ins Web stellen und erzeugt automatisch die Web Seite. Datensicherung bekommt man zusätzlich automatisch per E-Mail. Braucht ganz wenig Strom. Billigste Version: Wenn ein Rechner sowieso konstant läuft kann man natürlich direkt mit der kostenlosen SMA Software die Daten aufzeichen und braucht gar keinen Daten Logger! Die Web Box braucht recht viel Strom und ist mehr für Großanlagen gedacht. Solarlog 400 kann das was die Web Box kann bei weniger Strom Verbrauch. Anlage 1: 3,2 kWp - 16 Total TE2000 - SMA SB3000
Anlage 2: 3,2 kWp - 16 Total TE2000 - SMA SB3000 Monitor: Solarlog 400 - im Netz seit Dez. 2005
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge