Einspeisedaten Erfassung mit ELV EM 1010 PC

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Einspeisedaten Erfassung mit ELV EM 1010 PC

Beitragvon Mosch » 07.04.2011, 11:28

:? :? Danke für deinen Vorschlag, aber ich bin kein Hobby-Elektroniker!!! Gerade weil das Teil ja eigentlich funken sollte, hab ich´s mir geholt. Ausserdem ist es mir nicht nur theor. sondern auch praktisch unmöglich,
ein Kabel zwischen Sender und Empfänger zu ziehen. Ich meine, das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ich habe die Service Hotline von ELV mal auf das Problem angeschrieben und die Standard-Antwort erhalten, das ich das Gerät einschicken könnte und mir dann ein Kostenvoranschl. zugeschickt wird. Wirklich toller Service!!!!! Die machen sich wirklich Gedanken. Wenn das Gerät defekt wäre, würde ich es über Garantie abwickeln, da es erst 3 Wo. alt ist. Aber an sich arbeitet es super. Kein bischen Abweichung zum Stromzähler. Eigentlich genial.

Mein Geadnken ging in die Richtung, das man viell. eine neue Software (Firmware) aufspielen könnte, weil die vorhandene viell. ein Bug hat oder sowas ähnliches. Jedenfalls hab ich einen Lötkolben noch nie benutzt, daher ist deine Idee lieb gemeint, aber für mich viel zu kompliziert und aufwändig.

Übrigens, die Sache mit der Fake-Antenne ist wirklich klasse. Totale Verarsche.
Mosch
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon rudis » 07.04.2011, 15:28

Möglicherweise ist bei dir in der Umgebung einfach einen anderes Gerät, dass auf der selben Frequenz sendet (z.B. Wetterstationssensor).
Falls nicht du selbst so ein Gerät betreibst hast du da wenig Möglichkeiten die Störung zu verhindern, außer evtl. ein Blech oder Alufolie so anzubringen, dass das Anzeigegerät aus der Störrichtung abgeschirmt wird. Wenn du auf keinen grünen Zweig kommst, sende das Gerät zurück. Conrad vertreibt es auch schon längere Zeit nicht mehr, waren wohl zu viele Rückläufer.
rudis
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon 18kwp » 15.09.2011, 19:21

habe vor, mir für Verbrauchsmonitoring das elv EM1010PC + Gas- + Stromzählersensor zu kaufen(für die PV-Anlage habe ich einen Solarlog.
Gaszähler:
Actaris G4 RF1
http://www.actaris.com/de/products-59.html
http://www.actaris.com/de/index.php?mod ... &idmp=3060

Stromzähler:
ISKRA T3T-01 75 U/kWh
http://www.iskraemeco.si/emecoweb/ger/p ... _S-nem.pdf

Fragen an euch alte Hasen:
    Gibt es mittlerweile Lösungen zum zuverlässigen Verbrauchsmonitoring oder ratet ihr zu einen anderen Produkt?

Gibt es eine Möglichkeit, die Verbrauchsdaten mit der Solarlog-Auswertung zu verheiraten (gleiches Layout, gleiche Grafiken, Tages-, Monats-, Jahresreport)?

Gruß
18kwp
18kwp
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon solar799 » 19.04.2012, 14:25

Hallo,

habe seit Monaten das Problem, das Utopische Werte ausgelesen werden.
Hat jemand eine Erklärung dafür??
solar799
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 8,29
Info: Betreiber

Beitragvon sperling » 03.06.2012, 11:15

auch mir geht es ebenso beim Energy Kontroll 3000 USB
wäre auch für einen Rat bzw. Lösung dankbar!

sperling
sperling
Öfters hier
Öfters hier

Vorherige

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge