Datenprotokoll Piko Master Control

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Datenprotokoll Piko Master Control

Beitragvon wanders » 27.02.2010, 17:38

Moin,

ich würde gerne für eine eigene Statisktik meinen Piko 8.3 auslesen. Die Software Piko Master Control holt sich die Daten über das Netzwerk. Ich hab jetzt schon mal einen TCP Dump mitgeloggt um evtl. was zu erkennen. Bevor ich mich jetzt hier tif ins Reverse Engineering reinklemme wollte ich fragen ob jemand das TCP/IP Protokoll entziffert hat was zwischen den Piko WR und der Software von Kostal (Piko Master Controll) abläuft?

Viele Ethernetpakete sind dies pro Datensatz nicht, sollte also evtl. möglich sein an Infos zu kommen. Wer hat sich damit auch schon mal beschäftigt? Oder ist das Protokoll evtl. von Kostal öffentlich erhältlich?

Grüße Bernd
wanders
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Datenprotokoll Piko Master Control

Beitragvon wanders » 27.02.2010, 21:00

Moin,

den Tagesertrag und die Gesamtenergie den der Wechslerichter erzeugt habe ich schonmal gefunden. Könnte evtl. noch jemand der einen Pico WR hat mir einen TCP dump zukommen lassen? Würde gerne noch herausfinden ob jedesmal eine WR Kennung mit übertragen wird. Ich kann das leider ohne einen TCP Dump von einem 2ten WR nicht mit Sicherheit herausfinden. Es reichen mir im Prinzip schon 15 sekunden aufzeichnung bei laufendem PIKO Master Control V2.

Danke Bernd
wanders
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Hanspeter » 04.10.2010, 15:23

Hallo Bernd,
Habe beim Googeln deine Anfrage gesehen. Bist Du noch dran am Problem? Hast Du das Protokoll herausfinden können?
Besten Dank.
Gruss
Hanspeter
Hanspeter
Neu hier
Neu hier

Beitragvon wanders » 14.06.2012, 14:56

Servus,
habe mich in der Vergangenheit nicht mehr mit PV-Anlagen auseinandersetzen müssen und erst nach Jahren wieder hier reingeschaut. Falls noch von interesse. Die relevanten Daten konnte ich herausfinden. Ob eine Wechselrichterkennung (Seriennummer o.a.) übertragen wird weis ich nicht. Ist auch nicht mehr von Bedeutung. Meine eigene Software zur Anlagenüberwachung und Datenloogging laufen bisher ohne Probleme. Es wird wohl eher so sein, wenn hier mal was an der Serverhardware verreckt (Festplatte z.B.) die Backupdaten wieder einzustellen größere Probleme bereiten können :-)

Gruß bernd
wanders
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge