Datenlogging nur online in Cloud?

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Datenlogging nur online in Cloud?

Beitragvon Lutz_NL » 15.07.2011, 20:26

Ich will mir ein PV Anlage mit Mikrowechselrichtern von Enecsys aufs Dach stellen. Diese Wechselrichter können mittels Zigbee, ähnlich wie über Bluetooth, mit einem Gateway kommunizieren, was die Daten in eine Cloud zu Enecsys schickt. Dann kann ich übers Internet auf meine Logdaten zugreifen.

Mich stört hauptsächlich daran, dass meine Logdaten mein eigenes Netz verlassen. Es sind zwar verschlüsselte Verbindungen, aber ich hätte lieber einen lokalen Webserver, auf dem ich die Daten abgreifen kann.

Power-one hat eine ähnliche WR Lösung mit einem externen Server im Programm.

Die Hersteller bieten so eine online Lösung gerne an. Das ist für sie gratis Qualitätskontrolle.

Was denkt Ihr über online only data logging?
Lutz_NL

- Threadstarter -

Re: Datenlogging nur online in Cloud?

Beitragvon RasGer » 15.07.2011, 21:02

Hi Lutz,

ich persönlich finde sowas nicht besonders kundenfreundlich, wenn der Hersteller durch technische Einschränkungen dem Kunden vorschreibt, wie und womit und wo er seine eigenen Ertragsdaten auswerten darf. Immerhin bindet man sich ja für einen langen Zeitraum... Und wer weiß, was der Hersteller morgen macht... ;-)

Es gibt genügend Datenlogger auf dem Markt, die dem Kunden die Wahl lassen und so für den Kunden die verschiendensten Angebote (auch unabhängigen Angebote) ermöglichen. Nimm z.B. den Solar-Log.

Hier hast Du alle Möglichkeiten, Deine Ertragsdaten auszuwerten. Es gibt das Portal, es gibt die Self-Made-Homepage, es gibt slexpert und Sonnenertrag, der Solar-Log hat einen eigenen Webserver und man muss gar nichts ins Internet übertragen lassen. Und natürlich kannst Du mein Tool SolarAnalyzer mit dem Solar-Log benutzen.

Ob Dein WR vom Solar-Log unterstützt wird? Keine Ahnung, aber noch kannst Du den WR ja gegen einen anderen ersetzen lassen...

Viele Grüße,
Stephan
SolarAnalyzer - Die Apps für Ihre Photovoltaik-Anlage
(für Windows, Linux, Mac OS und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Lutz_NL » 15.07.2011, 21:45

Bei Enecsy gibt es leider diese Wahl nicht. Es gibt nur eine Zigbee Funkschnittstelle und ein dummes Gateway, was alle Daten weiterschickt.
Wenn ich mich auf 7 anstelle der möglichen 10 Panele eingrenze, dann kann ich einen Stringwechselrichter nehmen mit Display.

Manchmal ist weniger wirklich mehr...

:danke: für die schnelle Antwort
Lutz_NL

- Threadstarter -

Beitragvon RasGer » 15.07.2011, 21:51

Hi Lutz,

schau dochmal unter http://www.mijnzon.info/ . Minke hat eine winzige Anlage mit mehreren WR installiert und einen Softwaredatenlogger "Sunprofit" entwickelt. Vielleicht wäre sowas ja etwas für Dich. :-)

Viele Grüße nach NL!

Stephan
SolarAnalyzer - Die Apps für Ihre Photovoltaik-Anlage
(für Windows, Linux, Mac OS und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Lutz_NL » 16.07.2011, 09:48

Das Problem mit neukonstruierten Mikroumformern ist, dass sie nur ein drahtloses Interface haben. Dazu "passt" dann momentan nur das Gateway des Herstellers, und man kann selbst keine Daten abgreifen.

Das bedeutet in meinem Fall die Frage des Umformers neu zu überdenken.

:(

In jedem Fall: :danke: fürs mitdenken. Hier regnet es.
Lutz_NL

- Threadstarter -

Beitragvon Photonenfang » 03.08.2011, 15:44

Hallo Lutz,

genau wie Du bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen eigenen Datenauswertung von enecsys micro inverters. Da diese Inverter über ZigBee kommunizieren, könnte es doch mit einem entsprechenden ZigBee-Communicator möglich sein, die Daten auch selbst abzugreifen... Hat hier jemand so etwas schon versucht oder vielleicht bei enecsys mal nach entsprechenden Protokoll-Spezifikationen gefragt?

Viele Grüße,
Photonenfang.
Photonenfang
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Lutz_NL » 03.08.2011, 21:34

Ich habe mal in England angerufen: jede Minute geben die Mikroumformer ihre Messwerte an das Gateway durck, was sie in Echtzeit an den zentralen Server in England schickt. Der Vorteil für Enecsys ist die Qualitätskontrolle. Man würde auch zeitnah die Kunden telefonisch über Ausfälle informieren.

Enecsys schreibt für die Kommunikation minimal 512kb vor, aber serieus am Gateway hat noch keiner den Datenfluss gemessen.
Lutz_NL

- Threadstarter -

Beitragvon Lutz_NL » 26.12.2011, 09:32

Inzwischen liegen die 10 Panele mit je 240Wp auf 2 Dächern und ich habe in die vollen gegriffen und mir 10 Mikroinverter gegönnt.

Ich habe online gesehen, dass die Panele entweder aus sind oder mindestens 6W produzieren. Und beim Sonnenaufgang sieht man deutlich Unterschiede im Ertrag (bei nebeneinander liegenden Panelen). Ich habe mich für die online Monitoring Lösung entschieden, um die gratis Garantieverlängerung auf 20 Jahre des Herstellers mitzunehmen. Ansonsten haben wir hier momentan wenig Sonne.
Lutz_NL

- Threadstarter -

Beitragvon akw » 26.08.2012, 14:32

Hallo,

ist das Thema noch aktuell von Interesse?

Ich habe mir die Mühe gemacht, das Enecsys Webinterface zu analysieren, um den Solarertrag in mein Hausautomationssystem (FHEM, http://www.fhem.de) einzubinden.
Sie betreiben einen ASP.NET SOAP-Service, denn man auch per Script verwenden kann.
Ich habe das Script unter http://www.fhemwiki.de/wiki/Enecsys_Monitoring_System abgelegt.

Viele Grüße,
Arno
akw
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 0,7
Info: Interessent

Beitragvon engst03 » 02.11.2012, 13:20

Lutz_NL hat geschrieben:Ich will mir ein PV Anlage mit Mikrowechselrichtern von Enecsys aufs Dach stellen. Diese Wechselrichter können mittels Zigbee, ähnlich wie über Bluetooth, mit einem Gateway kommunizieren, was die Daten in eine Cloud zu Enecsys schickt. Dann kann ich übers Internet auf meine Logdaten zugreifen.

Mich stört hauptsächlich daran, dass meine Logdaten mein eigenes Netz verlassen. Es sind zwar verschlüsselte Verbindungen, aber ich hätte lieber einen lokalen Webserver, auf dem ich die Daten abgreifen kann.

Power-one hat eine ähnliche WR Lösung mit einem externen Server im Programm.

Die Hersteller bieten so eine online Lösung gerne an. Das ist für sie gratis Qualitätskontrolle.

Was denkt Ihr über online only data logging?

Ich benutzen das kleine Tool von Aloaha: http://blog.aloaha.com/2012/01/01/aloah ... -released/

Es benoetigt kein Netz und fertig. Auswerten musst Du die Daten allerdings selbst. Das Tool schreibt diese Daten nur in eine .ini Datei.
engst03
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Nächste

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge