Datenlogger / GSM Modem --> CSD Sim Karte ?

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Datenlogger / GSM Modem --> CSD Sim Karte ?

Beitragvon pjz » 07.06.2012, 09:36

Hallo

ich werde meine PV-Anlage mit einem Fronius Datenlogger pro (2 WR's) und einem GSM Modem (TC35i) ausrüsten um somit eine externe Einwahl zu ermöglichen.
Der Grund dafür ist, da die Anlage zu weit weg von meinem Heimatort ist und kein DSL/Telefonanschluß vor Ort zur Verfügung steht.

Die Kommunikation auf der Gegenseite (bei mir Zuhause) soll mit der Fronius Solar.Accss Softtware auf einem PC und einem GSM-Modem (Handy) via Bluetooth erfolgen.

Der Fronius Datenlogger soll im Notfall eine SMS schicken, sobald intern eine Störung erkannt wird. Zum anderen möchte ich mich alle 2 bis 3 Tage auf die Anlage einloggen und mir die aktuellen Werte/Erträge holen.

Nun stellt sich mir die Frage, was für Eigenschaften muß die SIM-Karte (im TC35i GSM Modem) mitbringen, um dies zu ermöglichen.

Die Verbindungseinwahl wird bei mir von GSM Modem (Handy) zu GSM Modem (TC35i) erfolgen, dazu brauche ich ja wohl keine SIM-Karte mit Datenrufnummer, daß habe ich schon in anderen Threads gelesen, da dies nur erforderlich ist, wenn man sich von einem Analog Modem zu dem GSM Modem einwählen möchte. Scheidet bei mir also aus, oder ...?

In anderen Threads war auch zu lesen, daß die SIM-Karte die CSD-Datenübertragung unterstützen muß, da dies die einzige Möglichkeit ist, eine eingehende (Daten-)Verbindung aufzubauen.

Stimmt meine Annahme, mit der Datenrufnummer bwz. mit der CSD Datenübertragung?
Kann man diese beiden Themen so getrennt sehen, oder sind diese voneinander abhängig?
Hat jemand Erfahrung welche SMSC man in den Fronius Datenlogger-Einstellungen verwenden soll, mein Solateur meinte das ich die österreichische SMSC von Fronius verwenden soll?

Die eigentliche Frage ist, welche SIM-Karte im TC35i (am liebsten Prepaid) kann ich für meine Konfiguration wählen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
pjz
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 15,98
Info: Betreiber

Re: Datenlogger / GSM Modem --> CSD Sim Karte ?

Beitragvon buergersolar » 07.06.2012, 09:58

Meiner Meinung nach brauchst du für eine CSD-Verbindung von GSM zu GSM keine spezielle SIM-Karte, da kannst du jede beliebige nehmen. Idealerweise einen Tarif, der netzintern sehr günstig ist, oder wo es für 3€ ne netzinterne Flatrate gibt. Paul Panzer empfiehlt hier immer Tchibo.

Gibt es keine Möglichkeit, GPRS zu nutzen?

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon pjz » 07.06.2012, 12:42

Ich dachte, daß nicht jede (prepaid) SIM-Karte CSD unterstützt, so zumindest meine Recerche in den anderen Threads.

Für eine GPRS Nutzung müßte ich ja mein bereits angeschaftes GSM Modem wieder austauschen, deshalb würde ich
zunächst gern mal die GSM Variante wählen. Allerdings habe ich auch gelesen, daß CSD ein Auslaufmodell ist und dieses
auf lange Sicht nicht mehr von den Netzbetreibern supportet werden soll.

Anbei habe ich noch einen Thread von Paul Panzer gefunden, indem er die unten stehende SIM-Karte als verwendbare Möglichkeit beschreibt. Tchibo nutzt das O2 Netz, müßte dann auch FONIC gehen?
Mit geht es eigentlich nur um die SIM-Karte im TC35i, damit überhaupt eine Einwahl möglich ist.

THREADAUSZUG
========================================================================
CSD ist ein leitungsvermittelter Datendienst. Daher erfolgt uie Abrechnung nach Verbindungsdauer.
Sollte nun mittlerweile hier bekannt sein.

Der günstigste CSD-Tarif sind 2 Tchibo (O2) SIM.
========================================================================
Zuletzt geändert von pjz am 07.06.2012, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
pjz
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Paul Panzer » 07.06.2012, 12:51

pjz hat geschrieben:Hallo
...
Die Verbindungseinwahl wird bei mir von GSM Modem (Handy) zu GSM Modem (TC35i) erfolgen, dazu brauche ich ja wohl keine SIM-Karte mit Datenrufnummer, daß habe ich schon in anderen Threads gelesen, da dies nur erforderlich ist, wenn man sich von einem Analog Modem zu dem GSM Modem einwählen möchte. Scheidet bei mir also aus, oder ...?
Ja richtig erkannt.
In anderen Threads war auch zu lesen, daß die SIM-Karte die CSD-Datenübertragung unterstützen muß, da dies die einzige Möglichkeit ist, eine eingehende (Daten-)Verbindung aufzubauen.

Für Deinen Anwendungsfall wird keine besondere SIM benötigt.

Stimmt meine Annahme, mit der Datenrufnummer bwz. mit der CSD Datenübertragung?

ja richtig.
Kann man diese beiden Themen so getrennt sehen, oder sind diese voneinander abhängig?

In Deinem Fall ist es so o.k. allerdings sind die Funktionen grundsätzlich voneinander abhängig. Je nach Netz bzw. Anwendungsfall.

Daher gibt es auch evtl. (nicht bei dir) die Netzumstellung bezüglich der Timeout Zeiten und evtl. Auswirkungen auf die jeweiligen Geräte zu beachten.
http://www.vde.com/de/fnn/aktuelles/2011/Seiten/m20110620.aspx

PS: Ich empfehle für obigen Anwendungsfall Tchibomobil mit einer Sprachflat zu verwenden. Da hier abrechnungstechnisch keine Unterscheidung zwischen Sprach und CSD-Call vorgenommen wird. Also 2 SIM Tchibomobil mit einer Flat, gut ist.
Hat schon manchmal 9,95 € für 2 Jahre gekostet. :wink:
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 63,48

Beitragvon pjz » 07.06.2012, 13:16

Da ich laut Paul Panzer's Antwort keine spezielle SIM Karte brauche, wohl aber eine SIM-Karte die CSD unterstützt bin
ich etwas verwirrt, sorry ....!

Laut meinen Recherchen (via Google oder auch hier im Forum) bin ich immer wieder auf Threads gestoßen, in denen behauptet
wird, daß nicht alle Prepaid-SIM-Karte CSD unterstützen. Oft ist auch von speziellen M2M-SIM-Karten die Rede, welche für solch eine Konfiguration verwendet werden sollen.

Wenn es darum geht netzintern kostenlos zu telefonieren, dann könnte man auch maXXim friends4free evo nehmen, es stellt sich mir nur die Frage, ist mit der einen SIM-Karte, welchem im TC35i steckt, eine Einwahl möglich?

Da es mir im Moment ja nur um die SIM-Karte im TC35i geht, möchte ich nur sicher gehen, daß ich die richtige SIM-Karte habe, damit überhaupt eine Einwahl möglich ist.
pjz
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon buergersolar » 08.06.2012, 07:53

Wie schon gesagt: Von GSM zu GSM ist CSD auch ohne spezielle SIM-Karte möglich. Nur wenn du dich von einem analogen Festnetz-Modem in das GSM-Modem der Anlage einwählen wolltest, müsste das die SIM-Karte in der PV-Anlage ausdrücklich unterstützen, indem sie eine separate CSD-Rufnummer hat.

Wenn du also zu Hause ein Handy als GSM-Modem verwendest, solltest du im Modem der Anlage jede beliebige SIM-Karte einsetzen können. Von GSM zu GSM wird automatisch erkannt, dass es sich um eine CSD- und keine Sprachverbindung handelt.

Das soweit zur Funktion. Und wenn es auch noch günstig sein soll, hat Paul Panzer dir den Tipp mit TchiboMobil gegeben. Sicher kannst du auch maxxim oder Fonic verwenden, wenn die auch was günstiges anbieten.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon pjz » 08.06.2012, 09:38

Vielleicht reden wir aneinander vorbei ...?

Meiner Meinung nach muß das Netz und somit auch die SIM-Karte CSD unterstützen, damit von einem GSM zu GSM-Modem eine Einwahl möglich ist.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann seid Ihr der Meinung das eine GSM zu GSM Modem Einwahl auch ohne CSD Funktion möglich ist!
pjz
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Paul Panzer » 08.06.2012, 15:07

pjz hat geschrieben:Vielleicht reden wir aneinander vorbei ...?

Meiner Meinung nach muß das Netz und somit auch die SIM-Karte CSD unterstützen, damit von einem GSM zu GSM-Modem eine Einwahl möglich ist.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann seid Ihr der Meinung das eine GSM zu GSM Modem Einwahl auch ohne CSD Funktion möglich ist!

Ja genau, ist nunmal so.
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pjz » 08.06.2012, 18:38

OK, vielen Dank, dann probier ich mal die SIM-Karten von maxxim aus, somit sollte die Einwahl kostenlos sein.
Feedback kann ich erst im August geben!
pjz
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Paul Panzer » 08.06.2012, 18:48

pjz hat geschrieben:OK, vielen Dank, dann probier ich mal die SIM-Karten von maxxim aus, somit sollte die Einwahl kostenlos sein.
Feedback kann ich erst im August geben!

Mach das bitte.
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge

Noch ein Datenlogger...    Forum: Datenlogger    Antw.: 6
Bedarf an weiterem Datenlogger? Sun-Watch    Forum: Sun-Watch    Antw.: 448