Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ
Moderator: Mod-Team
von h-elsner » 07.02.2012, 18:53
Hallo, 1) Weiterentwicklung PV_Ausw: - Die 2. unabhängige Y-Achse hab ich erstmal auf Eis gelegt. Ich krieg zwar eine 2. Achse angezeigt, auch mit anderer Skalierung, aber die Kurven werden trotzdem mit seltsamen Größenverhältnissen dargestellt. Das sieht unschön aus und bringt deshalb nichts. - Die Auswertung der [ad] Sektion geht zu sehr auf die Laufzeit. Das mache ich deshalb erstmal auch nicht, weil sonst alle mit einem sehr lahmen Programm zu kämpfen haben, auch wenn die Leutchen gar keine externen Sensoren haben. Außerdem ist der Leidensdruck bei mir sehr gering, weil ich auch keine Sensoren dran hab.  2) Was tun, wenn FTP nicht geht? Im Moment hat das Programm nur sehr rudimentäre Debuggingfunktionen für FTP. Es gibt zum Beispiel kein Protokoll über die Serverkommunikation. Es ist auch nicht sinnvoll, hier zu viel dem Programm aufzulasten. Da die IP-Welt sehr vielfältig ist, wird es immer was geben, was nicht beachtet wurde. Ich kann mir auch nicht jede Umgebung hinstellen, um alles zu testen. Das schaffen schon Firmen nicht, da stehe ich als Privatanwender auf verlorenem Posten. Aber es gibt Wireshark: http://www.wireshark.org/Das ist einfach zu installieren und ein mächtiges Werkzeug für alle IP-Belange. Also wenn ihr die Möglichkeit habt, ein Wireshark-Protokoll zu schicken mit einer Beschreibung, was gemacht wurde, dann gibt es gute Chancen, FTP-Probleme anzugehen und zu lösen. Aber Achtung  im Protokoll stehen die Login-Daten und Passwort in Klarschrift drin! Zumindest das Passwort im Protokoll vorher unkenntlich machen oder gleich nach dem Test ändern. Gruß HE
-

h-elsner
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8
- Info: Betreiber
-
von mixel » 08.02.2012, 11:31
Hallo, ich finde Dein Progamm Top und es wird immer besser  Schön wäre noch eine Ertragskurve (Gesamtertrag und Uhrzeit) , noch besser die Ertragskurven der letzten X Tage in einer Anzeige. So kann man die Wetterverläufe und z.B. eine Verschattung bzw ein Problem gut erkennen. Noch ein kleiner Wunsch wäre den Monats-Sollwert mit einem Komma oder durch zehn zu Teilen, hierdurch ist die Abstufung nicht so hart. Januar nicht 2 sondern z.B. 23 oder 2,3 (2.3) Nur so ein Wunsch 
-

mixel
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,04
von h-elsner » 08.02.2012, 18:24
Hallo Mixel,
wünschen kann man immer, das treibt uns ja zum Teil auch mit an. Ich glaube, so sind wir auch vom Baum heruntergekommen...
Schauen wir uns mal deine Wünsche an: 1) Ertragskurve für einen Tag kann ich machen, wenn es nicht mit der Leistungskurve zusammen sein muss. 2) Ertragskurve über mehrere Tage - da erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Da sehe ich nicht ein, wozu das gut sein soll und stelle mich bockig. 3) Monatssoll-Aufteilung genauer zu machen hatte ich auch überlegt, aber hatte mich für Prozent statt Promille entschieden, weil ich dachte, das kann keiner so genau planen. Das denke ich immer noch, aber wer sagt denn, dass das in Prozent sein muss? Bei genauerem Nachdenken zeigt sich, dass die Summe der Aufteilung pro Monat völlig Wurscht ist. Das kann 100 (in Prozent), 1000 (dann sind Promille) oder 8621946836 sein, völlig egal, denn nur das Verhältnis zueinander spielt hier eine Rolle. Nachdem mir das klar geworden war (und ich vom meinem Baum herunter bin), hab ich schnell mal das Programm angepasst. Jetzt kann jeder beliebige ganze Zahlen eintragen und das Programm rechnet damit. Nur 12 Nullen geht nicht, denn Division durch Null ist immer noch verboten.
Damit ist dein zweiter Wunsch erfüllt und 50% ist doch auch schon was. Mich hat es jedenfalls weitergebracht.
Gruß HE
Zuletzt geändert von h-elsner am 08.02.2012, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
-

h-elsner
- Stammmitglied

-
-
von h-elsner » 08.02.2012, 18:47
Nun gibt es auch eine Ertragskurve für jeden Tag. Langzeitbetrachtungen über Ertrag und Peakleistung gibt es unter Statistik. Da sieht man die klimatischen Schwankungen am Besten.
Gruß HE
-

h-elsner
- Stammmitglied

-
-
von spiderman774 » 09.02.2012, 18:07
@h-elsner: dein Programm läut super, die Sollwert-Anzeige find ich klasse!  für deine Mühe und deinen Einsatz....!!! Ich hab da mal ne Frage zum Sweep... In der Beschreibung für den Wechselrichter steht folgendes: "Der manuell ausgelöste Sweep ist unabhängig von der Standard Sweep-Funktionalität und ist für eine langfristige Bewertung der PV-Paneele bestimmt. Das empfohlene Verfahren dient der Umsetzung eines ersten manuell durchgeführten Sweep nach der Inbetriebnahme und der Speicherung der Ergebnisse in einer Protokolldatei. Beim Vergleich künftiger Sweeps mit dem ersten Sweep kann der im Laufe der Zeit eintretende Leistungsverlust aufgrund einer Degeneration der Solarpaneele festgestellt werden." Welche Datei muß man da speichern und wie kann man die auslesen bzw. feststellen wie weit die Degeneration fortgeschritten ist? Der Modulhersteller bzw. Lieferant (IBC) gibt nämlich eine Leistungsgarantie der Module... Gruß Dirk
-
spiderman774
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,93
von mikao » 13.02.2012, 23:27
Ich versuche auch schon länger mit meinen Danfoss Triplelynx Pro Plus die Daten in einem Portal zu loggen. Der Tipp mit http://www.lima-city.de war sehr gut, da werden jetzt die Daten problemlos abgelegt. Jetzt habe ich meine Anlage bei PV_LOG eingetragen und mir fehlt der letzte Schritt: Wie bekomme ich die bei Lima-City abgelegten Daten "lesbar" in PV-LOG? Oder gibt es ein anderes Portal/Programm mit dem man die abgelegten Daten problemlos nutzbar machen kann? Hat jemand eine simple Lösung?
-
mikao
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,4
von h-elsner » 20.02.2012, 20:27
Hallo, das Problem ist, dass man normalerweise auf solchen Webspaces wie Lima-City oder ähnliches keine eigenen Programme laufen lassen kann. Irgendwie muss ein Programm oder Script zeitgesteuert laufen können, was die Dateien vom Danfoss entweder umbenennt, so dass das Portal sie lesen kann oder aus diesen Daten standardisierte Dateien z.B. im SolarLog-Format erzeugt. Mein Programm kann das zwar und es gibt auch eine Kommandozeilen-Version, die zeitgesteuert (z.B. per CRON job) laufen kann, aber es muss eben ein Rechner dann auch laufen und das machen. Ich glaube nicht, dass man das auf Lima-City hinbekommt, lasse mich aber gerne belehren. Es gibt Server(anteile) im Internet, die mit Rootzugriff beworben werden. Das würde dann funktionieren, da kann man ein Script oder Programm hochladen und per Cron-Job starten lassen. Bloß kostet das üblicherweise Geld. Aber wer es sowieso schon hat, der kanns ja auch dazu nutzen. Ich selber betreibe einen eigenen Server, auf dem mein Programm als Kommandozeilenversion läuft und nachts meine Homepage updatet. Zu sehen unter http://h-elsner.homeip.net/ --> PV-Anlage: Anlagendetails. Erscheinen Bilder mit Diagrammen, dann habe ich manuell mein Programm mit grafischer Oberfläche gestartet und mich an meinem Ertrag des letzten Tages ergötzt (oder auch nicht, wenn Schnee liegt), wenn nicht, dann wars der CRON-Job nachts auf dem Server mit der Kommandozeilenversion (keine grafische Oberfläche, also auch keine Bilder). Dieser CRON-Job könnte auch die Dateien für Sonnenertrag.eu erzeugen, wenn ich wollen wöllte.... Der Server ist mit einem Atom-Prozessor und SSD ausgestattet, damit sollte der Stromverbrauch nicht allzu groß sein. http://www.pollin.de/shop/dt/MTc3ODkyOT ... _Core.htmlNur die Lüfter des Teils sind etwas laut, aber das macht nichts, denn der Server steht im Keller. Gruß HE
-

h-elsner
- Stammmitglied

-
-
von chekah » 22.02.2012, 20:07
Hallo HE, leider habe ich bei dem Programm noch das Problem, dass er beim Dateneinlesen nicht auf den FTP-Server zugreift und nur meldet:" Nichts gefunden. Prüfe Datenver...". Laut Wireshark gibt es keinerlei FTP-Aktivitäten nach dem Drücken des "Daten einlesen"-Buttons. Bei "Test DW-FTP" zeigt Wireshark die Meldung : Info ftp > cichild-lm [ACK] Seq=567 Ack=15 Win=5888 Len=0 Response: 331 Benutzer XXXXX OK. Passwort erforderlich. Request: PASS XXXXX Response: 230-Ihre Bandbreitenbenutzung ist limitiert, um Missbrauch zu verhindern. Request: FEAT Response: 211-Extensions supported: Request: SYST Response: 215 UNIX Type: L8 Request: TYPE I Response: 200 TYPE ist jetzt 8-bit binary Request: PWD Response: 257 "/" ist das aktuelle Verzeichnis. Request: QUIT cichild-lm > ftp [RST, ACK] Seq=63 Ack=1021 Win=0 Len=0 Response: 221-Tschuess. Transfer: upload 0 und download 0 kbytes. Die scheint mir i.O., da die Daten vom TLX direkt in das root-Verzeichniss des FTP-Servers geladen werden. Bei den Basisdaten habe ich ein Verzeichnis unterhalb des Programmverzeichnises angegeben und bei Speicherort eine neu erstellte html-Datei ebenfalls unterhalb des Programmverzeichnisses. Was kann der Fehler sein? Danke
-
chekah
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,7
von h-elsner » 23.02.2012, 08:50
Hallo, das sieht erst mal gut aus. Du kommst auf jeden Fall auf den FTP-Server drauf. Was stehen denn da für Daten? Stimmt der Dateifilter? Der ist unbedingt nötig, um die richtigen Dateien, nämlich nur die, die Daten vom Wechselrichter enthalten, herunterzuladen. Der Dateifilter muß am Ende einen * haben.
Was wird denn beim FTP-Status angezeigt (oben rechts unter dem Beenden-Button)? Ich hoffe, das Feld ist nicht rot.
Du kannst mit Wireshark auch sehen, welche Dateien auf dem Server erkannt werden. Zuerst wird nämlich die Dateiliste entsprechend des Dateifilters heruntergeladen, dann vergleicht das Programm mit den auf dem lokalen Verzeichnis vorhandenen Dateien und lädt danach nur die fehlenden Dateien vom FTP-Server herunter.
Noch eine doofe Frage: Der Haken bei "FTP aktiviert" ist gesetzt?
Gruß HE.
-

h-elsner
- Stammmitglied

-
-
Zurück zu Datenlogger
Ähnliche Beiträge