Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ
Moderator: Mod-Team
von jgsol » 03.03.2012, 15:51
Hallo,
zur Zeit sitze ich darüber, meinem Danfoss TLX10 Daten über die RS485-Schnittstelle zu entlocken. Die aktuellen Daten wie Leistung, Stringspannungen und -Strom sollen dabei von Excel aus per Knopfdruck ausgelesen und im Excel-Batt eingetragen bzw. geloggt werden, ebenso die intern gehaltenen Ertragsdaten für Tage, Monate etc. Der Verbindug wird so hergestelt: PC/Laptop mit USB oder RS232 | Adapter auf RS485 | zweiadriges geschirmtes Kabel | WR.RS485. Die ersten Versuche sehen recht vielversprechend aus, der WR lässt sich ansprechen und antwortet auf eine Ping-message.
Gibt es hier im Forum jemanden, der sich damit schon beschäftigt oder Interesse daran hat ? Eine solche Anwendung wäre eine schöne (und kostengünstige) Alternative zu den Datenloggern bzw. dem Webinterface und würde auch mit (älteren) UniLynx Wechselrichtern funktionieren.
-
jgsol
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 9,45
- Info: Betreiber
von h-elsner » 03.03.2012, 23:28
Hi,
mich würde interessieren, wie die Daten auf dem PC aussehen. Ich habe einen TLX pro und ein Auswerteprogramm für die csv-Daten geschrieben, die dere Webserver per FTP-Push auf den PC ausgibt. Ich würde gerne probieren, auch die Daten, die über RS485 kommen, auszuwerten.Wie ist das mit den Dateinamen? Werden die automatisch erzeugt oder selber festgelegt? Ist das Format der Daten irgendwo dokumentiert?
Gruß HE
-

h-elsner
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 8
-
von jgsol » 04.03.2012, 11:16
hallo h-elsner,
über die RS485 Schnittstelle lassen sich die internen WR-Parameter beliebig und "live" abfragen. Das bezieht sich auf alle Werte, die sich am Display abrufen lassen und noch weitere. Insofern kann ich mir die Daten, die ich abfragen oder loggen möchte frei zusammenstellen, d.h. selbst festlegen, welche Daten wo im Excel-Blatt ausgegeben werden. Mich interesiert vor allem der Verlauf von DC Spannung, Strom und Leistung während der Abschattung durch einen hohen Nadelbaum im Südwesten, zum Glück nur im Winter. Dazu möchte ich diese Daten z.B. von 12:00 bis 15:00 Uhr im Minutenintervall loggen und dann als Diagramm darstellen. Aber auch die Ertragswerte (für Tage, Wochen, Monate) und WR-Fehlermeldungen sind direkt abrufbar und sparen den Weg zum WR und durchs Display-Menü. Das ist insofern direkter und flexibler als die geloggten Daten in der csv-Datei.
LG, Josef
-
jgsol
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von h-elsner » 05.03.2012, 10:20
Hi,
danke für die Erklärung. Wie darf ich mir die Abfrage vorstellen? Gibt es da ein Protokoll? Wie ist die Oberfläche gestaltet? Hat Danfoss da ein Programm mitgeliefert?
Gruß HE
-

h-elsner
- Vielschreiber

-
-
von jgsol » 05.03.2012, 23:08
Hallo,
Danfoss hat das Protokoll für die RS485-Kommunikation vor einiger Zeit veröffentlicht und als Download bereitgestellt (ComLynxUserGuide15THE20110513.pdf). Die Abfragen bestehen als einzelne Messages über die serielle Schnittstelle an das RS485-Modul des TLX, das eine entsprechende Antwort-Message sendet Gesteuert wird das Ganze mit Excel-VBA. Die Oberfläche besteht aus selbst gestalteten Excel-Blättern mit Buttons zum Start der Abfragen (z.B. alle aktuelle Leistung, aktueller Tagesertrag oider alle DC-Werte etc.
Gruß,
-
jgsol
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von h-elsner » 06.03.2012, 12:57
Danke! Jetzt ist mir das klarer. Das schaue ich mir bei Gelegenheit mal genauer an. Gruß HE
-

h-elsner
- Vielschreiber

-
-
von diesel9945 » 02.04.2012, 09:37
jgsol hat geschrieben:Hallo,
(ComLynxUserGuide15THE20110513.pdf). Die Abfragen bestehen als einzelne Messages über die serielle Schnittstelle an das RS485-Modul des TLX, das eine entsprechende Antwort-Message sendet Gesteuert wird das Ganze mit Excel-VBA.
Gruß,
Hallo, ich hab hier einen ULX5400i und will auch die werte über rs485 ausselsen. Die Kommunikation scheint zu funktionieren, ich habe über die, im o.g. pdf, PING die Addresse des WR herausgefunden und er Antwortet auch. Anscheinend aber nur mit Fehlermeldung. Vermutlich berechne ich mit VB6 die FCS falsch. Wie hast du das im VBA gelöst? Gruß Diesel
-
diesel9945
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,04
von diesel9945 » 03.04.2012, 18:44
diesel9945 hat geschrieben:jgsol hat geschrieben:Hallo,
(ComLynxUserGuide15THE20110513.pdf). Die Abfragen bestehen als einzelne Messages über die serielle Schnittstelle an das RS485-Modul des TLX, das eine entsprechende Antwort-Message sendet Gesteuert wird das Ganze mit Excel-VBA.
Gruß,
Hallo, ich hab hier einen ULX5400i und will auch die werte über rs485 ausselsen. Die Kommunikation scheint zu funktionieren, ich habe über die, im o.g. pdf, PING die Addresse des WR herausgefunden und er Antwortet auch. Anscheinend aber nur mit Fehlermeldung. Vermutlich berechne ich mit VB6 die FCS falsch. Wie hast du das im VBA gelöst? Gruß Diesel
Problem gelöst. Habe die Berechnungen des FCS laut dem pdf von Danfoss in vb2010 gemacht und die Ergebnisse in VB6 verwendet. Mit VB6 ist die berechnung des FCS anscheinend nicht möglich. Aber jezt funktioniert alles und die Daten des WR laufen in eine LogDatei Gruß
-
diesel9945
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,04
von Velociraptor » 07.10.2012, 18:20
HI! ich wollte fragen ob es nun jemand auchschon mit einem ULX geschaft hat? Wäre nett wenn mir jemand eine Anleitung oder etwas schicken könnte, wie ich vorgehen soll.
V
-
Velociraptor
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,6
von MGR » 09.10.2012, 22:41
Hallo,
funktioniert das Daten auslesen denn bei einem TLX ohne Pro? Kannman die Daten dann ohne Herstellersoftware weiterverarbeitetn bzw. visualisieren?
Gruß MGR
-
MGR
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
Zurück zu Datenlogger
Ähnliche Beiträge