Danfoss TLX Pro Web Server + Alice IAD_WLAN_3232 funzt nicht

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Danfoss TLX Pro Web Server + Alice IAD_WLAN_3232 funzt nicht

Beitragvon ArthurDent007 » 06.05.2012, 18:05

Hallo zusammen,

ich benötige mal die Hilfe aus dem Forum. Ich habe seit vergangnen Oktober einen Danfoss TLX Pro+ 12.5k am Laufen. Ich habe Ihn über ein LAN Verbindungskabel mit dem Router verbunden. Es handelt sich um einen Alice Router WLAN 3232.

Die beiden Geräte arbeiten nicht zusammen. Ich habe im WebServer eine automatische Versendung der Ertragsinformationen an meine Mail Adresse eingerichtet. Die Mailadresse für den Wechselrichter bei einem Provider eingerichtet und mit Outlook getestet. Das hat soweit in Outlook funktioniert. Doch genau mit den gleichen Informationen im WebServer geht es nicht.
:?:
Ich habe daraufhin Kontakt mit Danfoss in Offenbach aufgenommen und dort haben Sie mir mitgeteilt, dass es gehen muss. Die gleiche Antwort habe ich ebenfalls von Alice bekommen. Im Router habe ich den WR die Ports 20-25 und 80 freigeschaltet. :juggle:
Nun habe ich Tage versucht einen DataWarehouse Upload zu implementieren. Also WebSpace besorgt und alles im WR eingerichtet. Mit einem FTP Programm getestet, geht. Im WR aktiviert, geht nicht, SCH....!
:?:
Ich bekomme im WebServer die Fehlermeldung 36 angezeigt. Was bedeutet die Fehlermeldung? Ich habe auf dem WR die Serverversion 2.86 laufen.

Danke für Eure Hilfe im vorraus.
Gruss` ArthurDent
Module: Frankfurt Solar FS 195 mono / 36 Osten / 18 Sueden / 36 Westen
WR: Danfoss TLXpro 12.5k, Gesamtanlagenleistung: 17,55 kWp
Ausrichtung: 110°/200°/290°, Dachneigung: 30°
http://www.pv-log.com/photovoltaikanlage-meg-jen07
ArthurDent007
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 17,55
Info: Betreiber

Re: Danfoss TLX Pro Web Server + Alice IAD_WLAN_3232 funzt n

Beitragvon macnetz » 06.05.2012, 20:16

Hallo Arthur,

im Thread über das Loggen mit Danfoss Pro steht einiges zu Verbindungsproblemen.

Mir ist nicht klar was du bei deinem Router (ver?)konfiguriert hast. Normalerweise braucht man am Router gar nichts einstellen.
Du kannst auch mal einen anderen Mail-Provider ausprobieren. Unser Danfoss sendet Mails mit arcor.de

Vergibt der Router denn IP-Adressen als DHCP-Server?
und ist der WR auf automatische Zuweisung eingestellt?
Falls manuelle Netzwerkeinstellungen im WR eingestellt sind dann schreibe diese mal hier rein.

Viel Erfolg
Anton
macnetz
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,88

Beitragvon ArthurDent007 » 07.05.2012, 12:49

Hallo Anton,

der WR bekommt seine interne Adresse über den Router zugewiesen. Bzgl. der Netzwerkeinstellungen habe ich im Router eingestellt, daß die Ports 20 bis 25 und 80 für den WR offen sind, damit der WR ins Internet darf und dass die Möglichkeit besteht von ausserhalb auf den WR zuzugreifen, da ich mit einer festen IP Adresse ins Netz über den Router verbunden bin. Mehr habe ich nicht eingestellt.

Gruss` ArthurDent
ArthurDent007
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon macnetz » 07.05.2012, 14:41

Hallo Arthur,

eine Portfreigabe im Router bezueht sich normalerweise nur auf den Zugriff aus dem Internet - nicht aus dem LAN.

Richte am Besten eine RemoteAccess-Software auf deinem PC im LAN ein und lass einen erfahrenen ForumsTeilnehmer (z.B CristianG oder HE) nach dem Rechten sehen. Hilfsweise auch durch direkten Zugriff auf deinen Danfoss.

Grüsse
Anton
macnetz
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon h-elsner » 07.05.2012, 18:59

Ich würde die Ports nicht öffnen. Generell gilt, dass geöffnete Ports erlauben, vom Internet aus zuzugreifen. Alle Requests vom lokalen Netz aus leitet der Router sowieso weiter und rückwärts leitet er auch die Antworten aus dem Internet an den Requester weiter. Dazu verwaltet der Router intern eine temporäre Tabelle, damit er weiß, was er an wen zurück schicken soll.

Port 20/21: FTP - Gefährlich! Braucht nur geöffnet werden, wenn du einen FTP-Server betreibst, der aus dem Internet erreichbar ist. So was sollte man privat nicht haben.
Port 22: SSH - würde ich schliessen, denn darüber kann man eine verschlüsselte Verbindung ins private Natz aufbauen. Der Traum jedes Viren- oder Trojanerprogrammierers.
Port 23: Telnet - Höchst gefährlich, ganz ganz böse! Sofort schliessen!
Port 24: priv. Mail - Keine Ahnung, wer das nutzt. Ist aber garantiert eine Sicherheitslücke.
Port 25: SMTP - Wird nur gebraucht, wenn man einen Exchange Servber betreibt, der aus dem Internet erreichbar sein soll. Würde ich privat auch nie machen.
Port 80: OK, wenn man den Webserver des danfoss aus dem Internet aufrufen möchte. Würde ich aber auch nicht machen, den ich weiß nicht, wie sicher der Webserver ist. Ich betreibe auch einen LINUX-Webserver und da werden laufend Sicherheitsupdates eingespielt. Wie oft wird denn der Webserver im Danfoss upgedated? Ich schätze mal, nie. Das Risiko ist mir zu hoch. Sicher ist so ein Webserver schwer anzugreifen, weil die Firmware relativ fix ist, aber z.B. das Passwort für Sicherheitsstufe 1 steht hier schon im Internet. Somit dürfte es kaum schwierig sein, auf dem Wechselrichter zuzugreifen und eine gehackte Firmware einzuspielen. Ab dann ist das lokale Netz vogelfrei...

Mailversand habe ich noch nicht ausprobiert. Aber der FTP-Transfer sollte auch bei geschlossenen Ports gehen, wenn passiver FTP benutzt wird.
http://faq.hosteurope.de/view.php?mode= ... nt_id=1318

PV_Ausw kann nun seit gestern auch passiven FTP: http://h-elsner.homeip.net/downloads/PVausw.zip

In der neuen Version kannst du passives FTP erzwingen:
Einstellungen/Optionen > FTP Zugangsdaten > Passives FTP (Haken setzen).

Gruß HE
h-elsner
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 8

Beitragvon ArthurDent007 » 08.05.2012, 20:43

Hallo HE,

mal eine saublöde Frage. Welches ist den die aktuelle WebServer Version. Ich habe auf der Danfoss Seite einen Download gesehen (3.11), welcher sich meines Erachtens auf die Steuerkarten bezieht. Ich habe auf dem WR die Version 3.10 installiert bekommen.

Gruss` ArthurDent
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
ArthurDent007
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Cristian_G_aus_P » 08.05.2012, 21:08

die Fw 3.11 beinhaltet Web-Server-Softwareversion: 2.92

Gruss
9.88kwp | 52*Bosch c-Si M48 M190|Danfoss TLX Pro+ 10k | 38° DN | 226° SSW |
Anlage auf PV-Log
Anlage mit Eigenverbrauchsanzeige
Solaranalyzer Android Nutzer
Danfoss CLX Portal Nutzer
Sonnenertrag Nutzer
PV-LOG PATE

Luschenzähler: 2
Cristian_G_aus_P
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ArthurDent007 » 09.05.2012, 12:58

Sind dann die Ertragsdaten/Einstrahlungsdaten wieder komplett weg oder wird der Speicher mit den Daten diesmal nicht überschrieben?

Gruss` ArthurDent
ArthurDent007
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Cristian_G_aus_P » 09.05.2012, 15:16

habe nun schon 3 mal geupdatet und jedesmal alle Daten behalten..

Gruss
Anlage auf PV-Log
Sonnenertrag Nutzer
PV-LOG PATE

Cristian_G_aus_P
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Cristian_G_aus_P » 09.05.2012, 15:30

h-elsner hat geschrieben:Ich würde die Ports nicht öffnen. Generell gilt, dass geöffnete Ports erlauben, vom Internet aus zuzugreifen. Alle Requests vom lokalen Netz aus leitet der Router sowieso weiter und rückwärts leitet er auch die Antworten aus dem Internet an den Requester weiter. Dazu verwaltet der Router intern eine temporäre Tabelle, damit er weiß, was er an wen zurück schicken soll.

Port 20/21: FTP - Gefährlich! Braucht nur geöffnet werden, wenn du einen FTP-Server betreibst, der aus dem Internet erreichbar ist. So was sollte man privat nicht haben.

Naja ein FTP Server zuhause der nen gut gecryptetes Pw hat und nur Zugriff auf ein Verzeichniss hat alle anderen Accs nur per TLS Auth gesichert sind und ebenfalls gute Pw haben ist das überhaupt kein Problem...

Port 80: OK, wenn man den Webserver des Danfoss aus dem Internet aufrufen möchte.

Ich denke wer sein PW für den Webserver nicht gerade 12345 wählt sollte auch dort kein Probleme haben..
Da gibts viel größere Lücken ;-)

Wer allgemein vorallem und jeder Sicherheitslücke Angst/Befürchtungen hat sollte den PC Handy usw am besten auslassen da wenn man danach geht vor garnichts mehr sicher ist.

Einen FTP zuhause zu haben oder nen WR der per Dyndns sehe ich alles andere als gefährlich im Gegensatz zu Lücken von Windows,Adobe,Firefox und co

gruss

Gruß HE
Anlage auf PV-Log
Sonnenertrag Nutzer
PV-LOG PATE

Cristian_G_aus_P
Forumsinventar