Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ
Moderator: Mod-Team
von silsun15 » 06.02.2012, 09:20
Guten Morgen,
wir haben seit Anjang letzten Jahres eine PV Anlage auf dem Dach ( 5,55 kWp)und einen WR SMA SB 5000TL20. Da wir uns bis jetzt noch gar nicht um die Auswertung der Anlage gekümmert haben , möchte ich das nachholen und surfe im Internet ... da gibt es aber soviele Infos, dass ich nicht weiß was wir brauchen. Angedacht ist eigentlich, dass ich mir mithilfe einer passende Software die Ertragsdaten am PC ansehen kann und auch merken würde, falls es Leistungseinbußen gibt. Der Installateur meinte ich benötige einen Solarlog, das wäre so neuester Stand. Er macht mir einen Kostenvoranschlag. Ich habe auch von Sunny Portal und der passenden App. gehört...keine Ahnung was wozu gehört. Könnte mir jemand da mal Licht ins Dunkel bringen und die einfachste und modernste Möglichkeit erklären?
Vielen Dank
-
silsun15
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von gandalf666 » 07.02.2012, 22:15
moin, es kommt drauf an was du willst! der solarlog hat den vorteil das die anlage "theoretisch" vergessen kannst.d.h. wenn was nicht stimmt bekommst du und wer auch immer (kann man einstellen) ne e-mail oder auch sms.du kannst überall wo i-net ist draufschauen.dann gibts von solarlog eine comercial version wo dann dein solateur die anlage für dich überwacht. es ist eben eine kostenfrage was bei einer 5,55 kw anlage sinn macht.in meiner firma läuft das comercial seit 1.1.2012 mit wartungsvertrag und optional anlagenreinigung.macht für dich aber keinen sinn da die anlage zu klein ist. ich mein das du nen sma sb 5000tl21 hast und der hat ne bluetooth schnittstelle über die kannste per smartphone auslesen.alles andere kostet eben,jetzt ist die frage (wieder) was du letztendlich möchtes.via telefon/mitschreiben,solarlog selbst machen(für die anlage ok) oder das sich jemand drumm kümmert( jähliche kosten-was die anlage aber abwirft). als beispiel:anlage meldet fehler-comercial partner bekommt e-mail - du bekommst einen anruf von cp -wr 2 defeckt-cp hat die daten und ordert via express austauschgerät-1 bis 2 tage später erfolgt austausch und im zuge des austauschen erfolgt eine technische überprüfung der gesamtanlage! d.h. ausfallzeit ist so kurz wie möglich,anlage wird ertragstechnisch überwacht und es erfolgt eine jähliche wartung (z.b. sicherheitsüberprüfung der kontakte/stecker). ich hoffe das ich dir im thema online-überwachung helfen konnte.
p.s. mal schauen was und wie sich das mit dem eeg weiterentwickelt -- zwecks leistungsbegrenzung.
-

gandalf666
- Stammmitglied

-
- Info: Solarteur
von tomy38 » 08.02.2012, 06:12
Hi schau dir mal den SunnyBeam per Bluetooth an der reicht für kleine Anlagen völlig aus, wenn keine online Überwachung benötigt wird. gandalf666 hat geschrieben: ich mein das du nen sma sb 5000tl21 hast und der hat ne bluetooth schnittstelle über die kannste per smartphone auslesen.
@gandalf66: wie kann man den s 5000tl21 per smartphone auslesen bzw. mit welchem App?
-

tomy38
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,99
- Info: Betreiber
von silsun15 » 08.02.2012, 08:08
Hallo,
vielen Dank für de Antworten. Du hast recht, der Wechselrichter hat schon die Blutooth Schnittstelle. Man hat mir bei der Installationsfirma jetzt gesagt, ich solle doch den Sunny Data control runterladen und dann mit dem Laptop (Bluetooth) die Daten irgendwie auslesen. Was meinst Du dazu? Runtergeladen hab ich das jetzt...sowas hab ich noch nie gemacht und muß mich da erstmal reinlesen, was einzustellen ist und wie die Daten dann auf das Notebook kommen. Wie gesagt null Ahnung... Auf dem Smartphone habe ich sunny portal gefunden, da muß aber ein Passwort/Zugang eingetippt werden. Meinst Du das? Wo bekomme ich den Zugang her? Du siehst blutiger Anfänger aber ich möchte einfach mal irgendwie (zumindest soweit es möglich ist) die Anlage im Auge haben. Ich verstehe das so, das ich die Erträge sehen kann und dann auch evtl. beurteilen kann, falls plötzlich auch bei gutem Wetter große Abweichungen sind, dass was mit der Anlage nicht okay ist? Mehr kann ich nicht tun, oder?
Danke Euch
-
silsun15
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von tomy38 » 08.02.2012, 08:56
Hallo,
der Sunny Data control ist glaube ich nur in Verbindung mit dem Sunny Boy Controll zu verwenden.
Du kannst aber auch den Sunny Explorer bei SMA herunterladen. Mit diesem kannst du direkt auf die Wechselrichter gehen und auslesen. Die Wechselrichter speichen für ca. 60 bzw. 90 Tage die Daten. Der Sunny Explorer ist auch kostenlos.
-

tomy38
- Stammmitglied

-
von Alberich » 08.02.2012, 09:23
silsun15 hat geschrieben:Auf dem Smartphone habe ich sunny portal gefunden, da muß aber ein Passwort/Zugang eingetippt werden. Meinst Du das? Wo bekomme ich den Zugang her?
Moin moin, man bekommt einen Zugang zum Sunny Portal, wenn man eine Sunny Webbox (Datenlogger von SMA) zur Überwachung anschließt. Diese ermöglicht einem den Zugang zum Portal, schickt dahin auch die Daten des WR. Dann kann man auch per Smartphone-App auf seine eigene Portalseite, um die Anlage zu überwachen. Eine Anmeldung ohne Webbox ist meines Erachtens nach nicht möglich. Vorteil der Webbox: man kann dem Hersteller den Zugang zum WR ermöglichen. Zur Überwachung gibt es natürlich noch viele andere Lösungen... Gruß Alberich
-
Alberich
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,46
von silsun15 » 08.02.2012, 11:11
Hallo,
okay, ich habe jetzt den Sunny explorer geladen und scheitere gleich bei dem Punkt wo er die Anlage suchen soll-er findet nichts. Mein Laptop hat die Daten > Schnittstellen - Bluetooth - Bluetoothstandard: 3.0 in der Bescheibung stehen...sollte also eigentlich geeignet sein. Muß ich da noch was vorher einstellen oder irgendwelche sp. Treiber herunterladen? Der Wechselrichter hat ja auch eine Leuchtiode wo Bluetooth nebensteht (die leuchtet nicht), muß ich da was machen (ich hoffe nicht..)? Danke
-
silsun15
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von tomy38 » 08.02.2012, 11:21
Beim auslesen mit dem Laptop musst du fast neben dem Wechselrichter stehen.
Ist die Blutooth schnitstelle an den Wechselrichter aktiviert? Bei der Weckseinstellung ist diese deaktiviert. Beschreibung im Handbuch Seite 48
-

tomy38
- Stammmitglied

-
von silsun15 » 08.02.2012, 11:48
Hallo,
okay, Handbuch Seite 48. Da steht, "die Kommunikation über BT mit einem Kommunikationsgerät ist standardmäßig aktiviert. Die Vernetzung über BT mit anderen WR ist ab Werk deaktiviert." Dann sollte es doch eigentlich eingestellt sein, oder? Muß die BT Lampe am WR leuchten? Ich mag den WR jetzt nicht vorne aufschrauben ... da kenne ich mich mit dem Ding zu wenig aus.. Mit dem Smartphone mal so testweise am WR findet er etwas: SMA001d SN: XXXXXXXXXX gibt das Aufschluß? es steht darunter : in Kontakt, jedoch keine Datenverbindung vorhanden... Oder muß ich doch noch was am Laptop einstellen... Ich ärgere mich, dass wir bei der Installation der Anlage nicht einfach schon darauf geachtet haben, dass der Installateur uns hilft....
-
silsun15
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von tomy38 » 08.02.2012, 13:59
Bekommst du garkeine Verbindung zu deinem WR? Die baue LED leuchtet nur wenn eine BT Verbindung besteht, also wenn erfolgreich verbunden wird.
Was gibt der Sunny Explorer aus? Zeigt er dir deinen WR?
Deinstaliere mal die BT Software und installiere nur den Treiber dienes BT-Sticks.
-

tomy38
- Stammmitglied

-
Zurück zu Datenlogger
Ähnliche Beiträge